Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Guten Abend liebes Forum,

    mir ist es lästig mit diesen alten Seitenständer. Diese total kriminellen Dinger kenne ich schon von meiner Guzzi Le Mans. Sie sind nicht für normale Menschen konstruiert und sorgen für dicke Schweißperlen auf der Stirn, spätestens dann, wenn man mit Gepäck unterwegs ist. Natürlich, ohne Gepäck kann man relativ problemlos und elegant ohne Ständereinsatz vom Bock absteigen ohne das Risiko einzugehen ihn abzulegen. Sobald aber Gepäck, vielleicht sogar schwereres Gepäck, im Einsatz ist finde ich es allerdings eher eine Zumutung ohne Sicherheit des Seitenständers abzusteigen. Aber den originalen Seitenständer meiner 76er R100RS im Sitzen auszuklappen und die Maschine sicher darauf zu positionieren ist selbst für mir, mit 185cm und langen Beinen eine Herausforderung weil mir einfach ein paar Zentimeter am Ständer oder Fuß fehlen.

    Gerade jetzt wo ich am Samstag (Ostern) ein paar Tage in Urlaub fahren will graut es mir schon und es wird mir lästig.
    So habe ich mir da mal was gebastelt und den Seitenständer sozusagen "verlängert" ohne am Seitenständer selbst Änderungen vorzunehmen wie neue Löcher zu Bohren oder so. Original sind am Seitenständer nämlich zwei Löcher an denen ich ein passend zurechtgeschnittenes Edelstahlblech befestigt habe. Seht ihr in den folgenden Bildern.

    Die Verlängerung ist gut zu erreichen und ich kann den Ständer im Sitzen komplett ausklappen ohne mich dabei unsicher zu fühlen. Ich klappe den Seitenständer aus, setze zuerst meinen Fuß auf den Asphalt und lasse die Maschine dann vorsichtig nach Rechts kippen ohne das Gefühl zu haben, dass ich gleich die Kontrolle über den Seitenständer verliere.
    Das Verlängerungsblech habe ich so gebogen, dass es nicht am Schalldämpfer anliegt. Die Schrauben zur Befestigung sind extra flache M6 Schrauben die ich passend abgelängt habe um noch eine Unterlegscheibe und eine selbst sichernde Mutter befestigen zu können.
    Anbei lade ich ein Dokument mit der abgepausten Skizze des Bleches hoch.
    Durch das karierte Papier könnt ihr es euch im Drucker so skalieren, dass ihr es nachbauen könnt. Die gestrichelten Linien sind Biegestellen. Einfach biegen bis es passt.
    Habe das ganze an der Spitze noch mit einem selbstklebenden Gummi versehen.

    Seitenständer__Ausklapphilfe_BMW.pdfKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230402_111754207.jpg 
Hits:	291 
Größe:	214,2 KB 
ID:	321307Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230402_114354886.jpg 
Hits:	313 
Größe:	295,6 KB 
ID:	321308Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230402_114402408.jpg 
Hits:	294 
Größe:	291,6 KB 
ID:	321309Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230402_114502618.jpg 
Hits:	291 
Größe:	204,7 KB 
ID:	321310Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230402_114506496.jpg 
Hits:	267 
Größe:	140,2 KB 
ID:	321311
    Seitenständer__Ausklapphilfe_BMW.pdf

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Hallo Björn,

    coole Lösung. Ich kenn das Problem auch...

    Welche Stärke hast du denn für das Blech genommen?

    Schönen Tag
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Guten Tag Roland,

    ich muss gestehen ich habe das nächste passende Stück Edelstahlblech genommen was ich finden konnte.
    Ich keine es wäre bloß 1mm dick. Geht damit, keine Frage, ist aber noch ein wenig flexibel weshalb ich das nächste mal ein Blech mit 2mm Stärke nehmen würde.

    Gruß Björn

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Hallo Björn,
    Superidee. Leider ist mir sowas bei meinen zahlreichen Versuchen mit alternativen Anbauteilen an den Ständer nicht eingefallen. Ich habe von einem Bekannten einen Ständer mit Ausleger, der wohl damals im Aftermarket angeboten wurde, erworben.
    Vllt. kannst du eine bemaßte Skizze einstellen.
    VG Heinz

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Schau mal Heinz, da ist unterhalb der Bilder eine PDF Datei die du herunterladen kannst. Da das Teil unförmig ist habe ichs auf kariertem Papier abgepaust. Anhand des Karos kannst du das im Drucker dann skalieren.

    Gruß Björn

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Zitat Zitat von th.bjoern Beitrag anzeigen
    ... Ich klappe den Seitenständer aus, setze zuerst meinen Fuß auf den Asphalt und lasse die Maschine dann vorsichtig nach Rechts kippen ....Seitenständer__Ausklapphilfe_BMW.pdf
    Tja, da war die ganze schöne Biegearbeit umsonst ....
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Tja, da war die ganze schöne Biegearbeit umsonst ....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Huch, da hab ich mich wohl vertan

  9. #9
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    Danke für die Bastelanleitung, hab ja da selbe Problem damit.

    Eine Frage, da dies auch den alten Seitenständer betrifft. Der ist ja etwas zu lang geraten und die alte RS steht sehr labil. Sie ist mir auch schon nach Rechts gekippt. Zum Glück nichts passiert.

    Habt ihr da was an euren Mopeten geändert, oder sucht ihr immer den passenden Abstellplatz... Lenker nach rechts ist klar, aber sowie der Boden auch nur eben ist, steht sie nicht sicher.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Seitenständer Ausklapphilfe für Modelle bis 1980 Bastelbogen

    In wie fern steht sie denn sehr labil weil er zu Lang ist? Macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, wenn ich ehrlich bin. Klar, irgendwann sollte man sie mal auf den Hauptständer aufbocken, aber zur Überbrückung ist der Seitenständer sicherlich nicht zu schade, finde ich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier