Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    17

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    dann viel Spaß beim Aufbau. Was wird am Rahmen denn verstärkt und wer macht das?
    Was ist sonst noch geplant?
    Rahmenverstärkung macht Gletter.

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Fotos sind hier natürlich gerne gesehen und natürlich auch die Dokumentation des Projektes.
    Ich versuche möglichst viel und Detailliert zu teilen.

  2. #12

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    17

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    auf den Aufbau und die seltenen Teile bin ich gespannt
    Ich sammle bereits seit Jahren Teile für das Projekt und jetzt bin ich endlich soweit, dass ich regelmäßig Fortschritte teilen kann.


    Als kleiner Teaser für den nächsten Post: Am Montag geht es los mit dem Fahrwerk und seinen einzelnen Baugruppen. Wir starten mit der Gabel.

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Zitat Zitat von TheRealWolf96 Beitrag anzeigen
    Ich sammle bereits seit Jahren Teile für das Projekt und jetzt bin ich endlich soweit, dass ich regelmäßig Fortschritte teilen kann.


    Als kleiner Teaser für den nächsten Post: Am Montag geht es los mit dem Fahrwerk und seinen einzelnen Baugruppen. Wir starten mit der Gabel.
    Die Betonung lag wahrscheinlich auf selten. Das hätte mich nämlich auch interessiert.
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Ich bin gespannt…
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #15
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Ja dann..... viel Erfolg. Setze mal ein Lesezeichen

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #16

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.211

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Ja dann..... viel Erfolg. Setze mal ein Lesezeichen

    Vg Werner

    Und ich 'nen .
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Ja jetzt aber, ich bin gespannt 🤩
    Viele Grüße Oliver

  8. #18

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    17

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Hallo 2-Ventieler,

    nach meinem ersten Post, in dem ich die Entscheidung für die Basis BMW R 80 G/S beschrieben habe, möchte ich in diesem Post dem Fahrwerk widmen. Insbesondere werde ich auf die Gabel, die Gabelbrücken und die Bremsanlage eingehen. Ich werde das ursprüngliche Konzept beschreiben und dann auf die Änderungen eingehen, die ich vorgenommen habe.

    Für die Gabel hatte ich die Marzocchi Magnum 50 mm aus der Vertemati 495 vorgesehen. Mit einem Federweg von 300 mm und einer zeitgemäßen Optik einer Telegabel bietet die Gabel für mich das Optimum zwischen Optik und Performance. Mit neuen Federn und Feintuning der Innereien kann sie auf ein modernes Niveau gebracht werden, das steht allerdings noch aus. Ich werde das aber genauestens dokumentieren und posten.

    Die Gabelbrücken habe ich ähnlich wie Gletter/HPN umgesetzt. Die Gabelbrücken wurden aus AW 7075 CNC-gefräst, um den entsprechenden Gabelbrückenversatz zu erreichen, um ausreichend Lenkeinschlag zu haben. Während meines Studiums habe ich die Gabelkonstruktion FEM simuliert. Das entsprechende Gabeljoch für den BMW Rahmen habe ich ebenfalls konstruiert und gefertigt.

    Da die Marzocchi Magnum 50 aus der VOR einen Achsdurchmesser von 20 mm hat, fiel meine Wahl auf eine BMW R 100 GS Nabe. Geplant war, diese auf eine EXCEL 21 × 1,85 einzuspeichern.

    Für die Bremsanlage hatte ich zunächst eine 320 mm HE-Scheibe passend zur R 100 GS Nabe besorgt. Als Bremssattel war ein Brembo P4 4-Kolben-Sattel geplant, welcher mit einem Spiegler Adapter (Adapter 0111) von der Gabel auf die 320 mm Scheibe adaptiert wird.

    Das R 100 GS Rad ist von BMW als Kreuzspeichenrad gebaut bzw. geplant worden. Genau an dieser Stelle hätte ich mein Vorhaben, die R 100 GS Nabe auf einen EXCEL Felgenring umzubauen, stoppen sollen, da es rein logisch nicht funktionieren kann. Allerdings bietet ein bekannter BMW-Umbauer einen solchen Umbau an, deshalb habe ich mich darauf eingelassen. Die Idee, auf beiden Rädern neue stabilere Felgenringe zu fahren, war einfach zu schön.

    Kurzum, ich habe Anfang des Jahres die Felgen zurückbekommen. Beim Hinterrad war alles bestens, da es von BMW als konventionelles Speichenrad geplant wurde. Beim Vorderrad war ich hingegen nicht besonders glücklich. Hier wurden Buchsen in der Vorderradnabe eingesetzt, die Speichen sind gekröpft, aber berühren sich dennoch und biegen sich sogar dadurch ...

    Deshalb gibt es nun ein neues Konzept für das Vorderrad. Da ich ohnehin schon Kontakt zur Fa. Haan Wheels aufgenommen habe wegen eines Hinterrades (hierzu in einem späteren Post mehr), habe ich mir überlegt, eine Haan Wheels Nabe mit entsprechendem Lagersatz auf die 20 mm Achse der Magnum Gabel anzupassen und einen 21 x 1,85" EXCEL Felgenring einspreichn zu lassen.

    Das bringt gleich mehrere Vorteile. Zum einen kann ich jetzt eine Nabe wählen, für die es eine 320 mm schwimmende Bremsscheibe gibt, das wurde mir auch von Herrn Gletter so empfohlen und ergibt für mich nur Sinn. Feste Bremsscheibe -> schwimmender Bremssattel, schwimmende Bremsscheibe -> fester Bremssattel. Dann habe ich anstatt der Brembo P4 mich für Spiegler S4C entschieden, die sind ähnlich wie die Brembos allerdings in CNC gefräst und bauen dadurch geringer auf -> mehr Abstand zu den Speichen.

    Aktuell ist meine Gabel mit Steckachse und Gabeljoch bei Herr Gletter daher habe ich nur ein paar alte Bilder.

    Ich hoffe, euch hat dieser Einblick in das Fahrwerk meines Projekts gefallen und ihr seid gespannt auf weitere Updates. Im nächsten Post werde ich dann auf die Schwinge und das hintere Fahrwerk eingehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelbrücken CNC (2).jpg   VOR 495.jpg   Gabelbrücken CNC (3).jpg   Gabelbrücken CNC verbaut (1).jpg   Gabelbrücken CNC verbaut (2).jpg  

    Gabelbrücken CNC verbaut (3).jpg   Gabelbrücken CNC verbaut (4).jpg   Steckachse (1).jpg   Steckachse (2).jpg   Steckachse (3).jpg  

    Steckachse (4).jpg   GS Nabe.jpg   Brembo P4 (1).jpg   Brembo P4 (4).jpg   Spiegler Adapter 0111.jpg  

    Vorderrad EXCEL(1).jpg   Vorderrad EXCEL(2).jpg   Vormontierte Gabel mit GS Felge (1).jpg   Vormontierte Gabel mit GS Felge (3).jpg   Vormontierte Gabel mit GS Felge (2).jpg  

    Vormontierte Gabel mit GS Felge (4).jpg   Vormontierte Gabel mit GS Felge (5).jpg   Gabeljoch (2).jpg   Gabeljoch (1).jpg  

  9. #19

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    45

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Hallo, Du wirdt hier mit "Henri" angesprochen, obwohl Du Dich selbst nicht namentlich nicht so nennst. Demnach bist Du hier bekannt.
    Mich interessiert, ob Deine G/S Strassen-zugelassen werden soll – und wie dies mit einer Selbstbau-Gabelbrücke möglich ist? Bei mir steht seit langem eine ST herum und es liegen ebeso Teile bereit: der gleiche große Tank aus rot durchgefärbstem Kunststoff, 50mm Magnum, zweitem Rahmen, zweite Schwinge zum Verlängern, weiterer Hinterradantrieb und und und ....
    Gibt es das 3D-Modell der Gabelbrücke irgendwo zu finden? Oder stellst Du es zu Verfügung? Oder würdest Du eine weitere herstellen können? Für mich wäre eine passende Gabelbrücke der Impuls mit dem Projekt fortzufahern – oder endlich zu starten. Dies würde dann auch hier "dokumentarisch" stattfinden. Ich bin gespannt auf Deine Fortsetzung. Gruß, Steff

  10. #20

    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    17

    AW: R80 G/S Umbauprojekt zur Reise / Rally Maschine

    Hi Steff,

    Zitat Zitat von bmwling Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, ob Deine G/S Strassen-zugelassen werden soll – und wie dies mit einer Selbstbau-Gabelbrücke möglich ist?
    also wie schon geschrieben sind die von mir konstruiert und sind ähnlich den HPN / Gletter Brücken. ich habe damals die Belastungen simuliert und ein Gutachten für das Material. mit einem TÜVler der da bock drauf hat geht das. Ich habe so einen deshalb bekomme ich das Ganze auf die Straße.

    Zitat Zitat von bmwling Beitrag anzeigen
    Gibt es das 3D-Modell der Gabelbrücke irgendwo zu finden? Oder stellst Du es zu Verfügung? Oder würdest Du eine weitere herstellen können? Für mich wäre eine passende Gabelbrücke der Impuls mit dem Projekt fortzufahern – oder endlich zu starten.
    Also ich würde ungerne die 3D Modelle teilen da hier schon auch viel Arbeit reingeflossen ist. mit der Fertigung von einem weiteren Satz habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich lasse das immer bei mir im Betreibe in der Fertigung machen. Vorteil ist günstiger für mich Nachteil Dauert immer und ist auch nicht unendlich ausreizbar.

    wenn sich noch der ein oder andere für einen Satz findet dann könnte man sich eventuell zusammen tun und ich würde nochmal Was Produzieren. schreib mir doch mal n PN dann können wir das mal durchsprechen.

    Grüße
    Henri

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier