Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    BMW R90s Sitzbankscharnier

    Guten Tag,
    ich habe eine neue Sitzbank + 2 neue Scharniere gekauft. Die Länge der Scharniere und die Sitzbank sind 1:1 gleich, nur der Unterschied der neuen und alten scharniere ist das die alten leicht gebogen waren (siehe Anhang). Zuerst dachte ich das die Biegung durch das alter entstand, aber ich musste feststellen, dass das gerade neue Scharnier ohne der Biegung nicht ganz aufliegt und das alte mit Biegung schon. Ich zabe auf einem Foto (siehe Anhang) mit dem alten scharnier demonstriert wie das neue aufliegt, also nur auf einer kleinen Fläche und nicht ganz. Die Sitzbank lässt sich auch zumachen, nur etwas schwer. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das da das Scharnier nicht ganz aufliegt, das der Zapfen in dem das Scharnier gesteckt ist abbrechen könnte, ist dies möglich? Und wurde das alte Scharnier von BMW so hingebogen oder ist dies durch eine öftere Benutzung passiert und wird sich das neue auch nich zurechtbiegen? Außerdem ist mir aufgefallen das beim kompletten öffnen der Sitzbank der lackierte Heckrahmen am Dämpfer anstoßt. Ich danke jetzt schon einmal für die Antworten, da dies wirklich wichtig ist, denn wenn der Zapfen abbricht, alles wieder abzubauen wäre nicht schön.
    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3433FBF9-CF18-43BC-BFF8-D62E3275C3F1.jpg   DE687AC2-9C31-4DCB-9D04-FCA526B13C68.jpg   EA0510FD-17DB-4C30-8507-B10709D35C17.jpg   46675303-7029-4017-9689-B86655C90BE4.jpg  
    Geändert von Marvin2906 (06.04.2023 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Hauptsache du bekommst den Clip auf die Nut geklemmt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Hallo Marvin,

    die Scharniere sind in der Regel gerade. Bei dem alten Scharnier hat warscheinlich mal jemand "nachjustiert".
    Bedingt durch Toleranzen beim Heck-Rahmenbau & Sitzbankblech gibt es eher wenige Modelle wo beide Scharniere optimal passen.
    Abbrechen kann eigentlich nichts, da das Scharnier nur zum öffnen der Bank genutzt wird. Die Traglast liegt (sofern sich alle Gummipuffer im Sitzbankblech befinden) auf dem Heckrahmen auf.

    VG
    Ralf

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Das Problem ist, das das vordere Scharnier eben schon aufliegt am Heckrahmen, nur das nachgebogene hat noch 1mm Abstand zum Heckrahmen dadurch habe ich angst das eben durch den Druck wenn er oben sitzt das Scharnier weil es nicht gerade sonder leicht schief aufliegt, es geradegedrückt wird und sich somit eben der Zapfen verbiegt. Das ist eben leider das Problem das es aufliegt und ja, Gummis sind alle dabei und neu.
    LG

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Hallo Marvin,

    sieht doch gut aus, der Stift schaut weit genug heraus (Bild 3). Dadurch kannst du die Sitzbank aufgeklappt ein wenig vor und zurück schieben. Wenn dir das zu viel ist, siehe Bild 1. Der Stift welcher links einrastet sollte die Sitzbank aber nicht verspannen.

    Wichtiger noch ist, das (möglichst) alle Gummis der Sitzbank Blechschale auf den Rahmenrohr auf liegen. Wenn nicht die Bügel auch in diese Richtung verbiegen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Das das Scharnier am Rahmenrohr anliegt ist original BMW

    Brechen tun die Dinger am Schweißpunkt: Platte zum Biegeteil
    Warum ? Die Bank liegt nicht auf den Gummipuffer auf. Abhilfe: Solange biegen bis es passt. Im Notfall Gummipuffer unterkleben.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Es gibt Puffer in unterschiedlichen Längen von 5 - 20mm.
    Und so sieht der Originalzustand aus.
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010913.JPG   P1010914.JPG   P1010919.JPG  

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Es gibt Puffer in unterschiedlichen Längen von 5 - 20mm.
    Und so sieht der Originalzustand aus.
    Wed
    Ich musste alle biegen…
    vg Michael

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Es gibt Puffer in unterschiedlichen Längen von 5 - 20mm.
    Und so sieht der Originalzustand aus.
    Wed
    Die Originalscharniere scheinen mir anders geformt zu sein. Die schwenken die Sitzbank beim öffnen weiter nach außen. Bei den gezeigten stößt der Sitzbankrahmen an die Schraube des Stoßdämpfers und der Lack ist schnell ab.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: BMW R90s Sitzbankscharnier

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hauptsache du bekommst den Clip auf die Nut geklemmt.
    Hallo,

    Hat mich schon manchen Nerv gekostet.
    Gruß
    Pit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier