Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Hallo zusammen,

    Ich verbaue gerade den Siebenstein 1000 ccm kit, in meine Mono.

    Auf der linken Seiten sind die Stössel wie neu. Auf der rechten Seite sind gibt es ganz leichtes Pitting.

    Zur Frage bringen die leichteren Stössel mit leichten einstellschrauben Tatsächlich viel an agilität.

    Kann jemand vorher / nachher beschreiben.

    Falls einer umgebaut und gute Stössel liegen hat darf sich gerne bei mir melden.

    Dominik

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    Eicon05 AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Zitat Zitat von do.red Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich verbaue gerade den Siebenstein 1000 ccm kit, in meine Mono.

    Auf der linken Seiten sind die Stössel wie neu. Auf der rechten Seite sind gibt es ganz leichtes Pitting.

    Zur Frage bringen die leichteren Stössel mit leichten einstellschrauben Tatsächlich viel an agilität.

    Kann jemand vorher / nachher beschreiben.

    Falls einer umgebaut und gute Stössel liegen hat darf sich gerne bei mir melden.

    Dominik
    Hi Dominik,
    Die Motorcharakteristik ändert sich überhaupt nicht, wenn du ansonsten nix änderst. Durch die leichten Teile im Ventiltrieb kannst du den Motor höher drehen bis die Ventile nicht mehr richtig arbeiten. Aber auch das ist bei diesen alten Motoren eigentlich Wurst. Das gute an den Wank Stößen ist, dass sie halten. Wenn du gute gebrauchte findest, kannst du die auch einbauen.
    So und jetzt dürft ihr mich zerreißen
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Hi,

    mal eine Frage zu den Stößeln. Ob die in Ordnung sind oder nicht, kann man das nur durch Sichtkontakt feststellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Manchmal klappernse wohl auch, wenn der Defekt fortschreitet oder aber das Ventilspiel veändert sich in Richtung "grösser"...

    Zu den Stösseln ist eigentlich alles gesagt, bei den Preisen derzeit würde ich mir die Wank auch 2 mal überlegen..gebrauchte Originale kosten einen Bruchteil und halten in der Regel auch, sofern sie schon gelaufen sind..ob man bei einem Serienmotor den Unterschied merkt...sei dahingestellt.

    Ich hab sie trotzdem in meinen Motoren

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Prüfen kann man die Stößel nur ausgebaut oder halt bei ausgebauter NW "befummeln". Wenn die Stößel viele oder größere Ausbrüche auf der Lauffläche zeigen, muss auch die NW geprüft werden. Einzelne Abdrücke auf den Nockenspitzen sind tolerierbar, flächiger Abtrag natürlich nicht.

    Bei meinem Motorrad musste ich alle Stößeln erneuern. Habe gebrauchte von einer /7 eingebaut. Alle vier waren tipptopp und billiger als ein Wankstößel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Gebrauchte Stössel, die gut aussehen, sind erste Wahl. Die haben ihre Bewährungsprobe nämlich schon hinter sich!
    Um die Kontrolle der Nockenwelle wirst du nicht herumkommen, sonst sind die ersetzten Stössel vielleicht bald wieder Schrott.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit neuen BMW-Originalstösseln der späteren Jahre immer wieder Probleme gab. Deswegen gute Gebrauchte!
    Die Stössel der Einzylindermodelle (R25 etc.) kann man nachplanen lassen, die Härteschicht ist ausreichend dick. Bei den Gleitlagerboxerstösseln geht das nicht!

    Jan

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Hallo,
    gebrauchte Stössel wären auch mein Tipp!
    Ich hatte auch einen Stösselschaden. Kontrolliere unbedingt die Nockenwelle und die Ölpumpe!!
    Zum "Gewichtstuning" lässt sich nur ergänzen, dass das immer ein Gesamtpaket von diversen Änderungen und Anpassungen ist.
    An nur einer Stelle schrauben ist da recht witzlos, da musst du schon ganz tief einsteigen bzw. jemand mit Erfahrung ranlassen.
    Leichte Ventiltriebe brauchen oft auch schwächere Ventilfedern. Um wirklich ein Drehzahlplus bzw. Mehrleistung zu generieren brauchst du auch ne andere Nocke, evtl. leichtere Kolben, eine höhere Verdichtung.... du merkst, das geht schnell in hohe vierstellige Eurobereiche wenn es gut gemacht wird.
    Ein Standard- oder leicht gepimpter Alltagsmotor profitiert von solchen Erleichterungen nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ..............
    Leichte Ventiltriebe brauchen oft auch schwächere Ventilfedern. .........

    Gruß

    Kai
    Ja,aber wenn ich nun bis 8000 U/min oder höher drehen möchte beginnt das große Ventilflattern.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Leichte Ventiltriebe brauchen oft auch schwächere Ventilfedern.
    Markus (mfro) hat mir diesen Zusammenhang mal anschaulich erklärt.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Stössel tauschen leicht oder orginal ? Wer hat übrige für Mono

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Markus (mfro) hat mir diesen Zusammenhang mal anschaulich erklärt.

    Gruß,
    Florian
    Ich glaube nicht alles hier Geschriebene.
    Die Ventifedern sind relativ weich und für einen moderaten Drehzahlbereich ausgelegt.
    Bei sportlicher Fahrweise und höheren Drehzahlen erreichen sie dann auch meist ihre Grenzen.
    Der 2 V Boxer ist halt ein Bauernmotor.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier