Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    30

    Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Hallo liebe Schrauber, nachdem ich den Kabelbaum Nr. 178 ersetzt habe stehen noch ein paar Fragen im Raum. In der Lampe habe ich noch ein schwarzes und Grün/rotes 0,75 Kabel mit geraden isolierten Steckern (nicht so wie die für die Sammelplatine) und kein Plan wohin damit.
    Am Lenker ist re. ein Kippschalter für den Anlasser , von oben steht Start drauf. Licht u Blinker funktionieren aber Anlasser nicht. Im Schaltplan finde ich das schwarze Kabel was aber am Ende mit Nr. 50 bezeichnet ist und für meinen Begriff offen endet. Kann es sein das diese beiden für Warnblinker oder so ggf. lose liegen bleiben ? Wenn ich das schwarze Kabel / schuh an den freien Kontakt (neben dem roten Stecker) vom Zündschloss halte dreht der Anlasser , somit ist er fit.
    Zum starten: Muss ich den Bremshebel ziehen damit der Anlasser dreht ? zu guter letzt würde die Kung Long 18Ah Batterie für die 60/6 ausreichen ? Beste Grüße Michel
    Geändert von Mimmi (10.04.2023 um 09:14 Uhr)
    Habe die Ehre , Michel (R 60/6)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Schreibe mal bitte rein, welche Kabelbaumnummer du genutzt hast. Uns vor allem: Knubbelschalter am Lenker oder die Wippschalter.

    Zur Kung-Long: Reicht

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Schwarz gab es schon bei der /6, wurde aber erst bei der /7 ab 78 als Impulsleitung für den elektronischen DZM verwendet.
    Grün-rot ist gemäß Farbstandard geschaltetes Plus zwischen den Bremslichtschaltern und dem Bremslicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    30

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Moin, schön das ihr mir beim Osterrätsel helft, danke . Am Kabelbaum war ein kl. Zettel mit 178 dran und am Lenker re. steht SAE-QB 74. Sieht aus wie ein Wippschalter, man drückt ihn nach vorn. Grün/Rot hatte ich nur 1x am K.baum, endet unter dem Tank und ist am Schalter vor dem DOT Behälter angeschlossen. Dann lass ich den schwarzen i.d. Lampe liegen nur der Gr/Rt erschließt sich mir noch nicht.
    Habe die Ehre , Michel (R 60/6)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Zitat Zitat von Mimmi Beitrag anzeigen
    Moin, schön das ihr mir beim Osterrätsel helft, danke . Am Kabelbaum war ein kl. Zettel mit 178 dran und am Lenker re. steht SAE-QB 74. Sieht aus wie ein Wippschalter, man drückt ihn nach vorn. Grün/Rot hatte ich nur 1x am K.baum, endet unter dem Tank und ist am Schalter vor dem DOT Behälter angeschlossen. Dann lass ich den schwarzen i.d. Lampe liegen nur der Gr/Rt erschließt sich mir noch nicht.
    178 ist 61-11-1-358-178 -> passt zu den Schaltern.

    Schwarz ist der DZM, bleibt bei einem mechanischen unangeschlossen

    grün-rot ist Bremslichtschalter unter dem Tank. Das Kabel müsste vom Kabelbaum in die Lampe gehen, ein weiteres grün-rotes Kabel sollte vom Bremsdruckschalter am Hauptbremszylinder kommen. Schau mal nach, du müsstest zwei grün-rote Kabel haben, die miteinander verbunden gehören.

    Vielleicht hat einer der /6 Menschen ein Bild davon.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremslichtanschluss.jpg 
Hits:	128 
Größe:	38,9 KB 
ID:	321973

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2022
    Beiträge
    30

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Danke Hans, Du hast meine Gr/Rt Vermutung einer Verbindung bestätigt und der K.baum ist auch richtig. Jippi. Es muss eine Verbindung in der Lampe sein, nur bin ich unsicher wo sich der Hand Bremslicht Schalter befindet ? Re. am Lenker kommt nur ein Bündel (ohne Gr/Rt) in die Lampe. Unterm Tank beim DOT Behälter (Hauptdruckschalter ? ) hatte ich 2 Kabel an einem Schalter identisch wie beim alten Baum ersetzt. Muss nochmals auf die Suche gehen....und warum der Anlasser tot bleibt weiter unbekannt, Ferndiagnosen sind halt nicht einfach. Das Zündschloss bzw. die Kontaktschuhe sind auch wackelig und ab und zu leuchtet das Rücklicht. Wird auch noch zerlegt.
    Geändert von Mimmi (10.04.2023 um 17:58 Uhr)
    Habe die Ehre , Michel (R 60/6)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Mach mal Bild von deinem Hautpbremszylinder unter den Tank mit den Anschlüssen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Grün-rot kommt bei der /6 ein mal vom Druckschalter am HBZ unterm Tank und außerdem vom mechanischen Bremslichtschalter am Fußpedal rechts.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Moin,

    guckt ihr ... 60/6 schön in Farbe .


    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  10. #10
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    136

    AW: Div. Fragen n. Kabelbaumtausch, starten, 18Ah ?, lose Stecker i.d. Lampe

    Die 60/6 hat im Original keinen HBZ unterm Tank, sondern einen mechanischen Schalter am Handbremsgriff. Ansonsten wäre es gut die Frage vom Hans zu beantworten ob Knubbel- oder Wippschalter, oder ob vielleicht doch mal eine Scheibenbremse nachgerüstet wurde?

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier