Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Tüvler gesucht ?

    Zitat Zitat von 42robi Beitrag anzeigen
    Wenn das Standgeäusch bei mit etwa bei 92db liegt also leiser ist als Original 93db
    denk ich mir wo liegt das Problem
    Standgeräusch und Fahrgeräusch sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wie die Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist, ist EU-weit einheitlich geregelt, eine kleine Einführung gibt's hier. Letztendlich bezahlst du den tatsächlichen Aufwand dafür, wenn du das für überzogen oder überteuert hälst, kannst du ja ohne Betriebserlaubnis rumfahren. Gegen die möglichen Nach- und Nebenwirkungen in dem Fall ist die Fahrgeräuschmessung dann sehr preiswert.

  2. #12
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Tüvler gesucht ?

    2019: Abnahme nach §21 plus Fahrgeräuschmessung für 293,- € inkl. MWST
    Arbeitszeit Prüfer knapp 3 Stunden.
    Dazu für ca. 20 min ein Kollege für die Geräuschmessung.
    Ist aus meiner Sicht nicht kostendeckend wenn man Lohn, Hallen- und Arbeitsplatz- nebst Meßinstrumentkosten einrechnet.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #13
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Tüvler gesucht ?

    Moin,

    ich weiß jetzt nicht welches BJ Deine Karre ist, aber wenn es nach 89 ist, dann kommt sehr wahrscheinlich neben der Fahrgeräuschmessung auch ne Abgasmessung bei der Kombi dazu. Wenn dem so sei, dann wird es wirklich unwirtschaftlich.
    Ich habe eine Zach-Tüte mit SR Big Bore und offene Dellos eintragen lassen und das war nur möglich, weil mein Eimer 87 zugelassen wurde. Die Fahrgeräuschmessung hat 500 Schlappen gekostet + Wiederholung (bin beim ersten mal durchgefallen), wobei der TÜV beim 2ten mal nur 200 berechnet hat.
    Wenn Du also für schmales Geld nur eine Fahrgeräuschmessung machen kannst und der aaS keine Abgasmessung haben will, dann würde ich Dir empfehlen das zu machen.

  4. #14

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: Tüvler gesucht ?

    Leider ist es Bj.92 was will er denn bei einer Abgasmesung machen das ist das normale ASu
    Gruß
    Robert

    [

    QUOTE=Flexx_Baxter;1373003]Moin,

    ich weiß jetzt nicht welches BJ Deine Karre ist, aber wenn es nach 89 ist, dann kommt sehr wahrscheinlich neben der Fahrgeräuschmessung auch ne Abgasmessung bei der Kombi dazu. Wenn dem so sei, dann wird es wirklich unwirtschaftlich.
    Ich habe eine Zach-Tüte mit SR Big Bore und offene Dellos eintragen lassen und das war nur möglich, weil mein Eimer 87 zugelassen wurde. Die Fahrgeräuschmessung hat 500 Schlappen gekostet + Wiederholung (bin beim ersten mal durchgefallen), wobei der TÜV beim 2ten mal nur 200 berechnet hat.
    Wenn Du also für schmales Geld nur eine Fahrgeräuschmessung machen kannst und der aaS keine Abgasmessung haben will, dann würde ich Dir empfehlen das zu machen.[/QUOTE]

  5. #15
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Tüvler gesucht ?

    Bei sowas ist es immer gut sich v o r h e r zu erkundigen.
    Im Nachhinein ist man immer in der schlechteren Position.
    Mit viel gutem Willen können die TÜV-Leute auch viel machen, aber Du musst auch Verständnis dafür haben, dass niemand für Deinen "exklusiven" Geschmack und Deinen Taschenigel seinen Kopf hinhalten bzw. seinen Job riskieren möchte.
    Geändert von BOT (11.04.2023 um 18:25 Uhr)
    Gruss Dietmar




  6. #16

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: Tüvler gesucht ?

    Die Kombi gibts X mal denke mal das wäre doch dann eintragungs fähig
    Grüße
    Robert

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Bei sowas ist es immer gut sich v o r h e r zu erkundigen.
    Im Nachhinein ist man immer in der schlechteren Position.
    Mit viel gutem Willen können die TÜV-Leute auch viel machen, aber Du musst auch Verständnis dafür haben, dass niemand für Deinen "exklusiven" Geschmack und Deinen Taschenigel seinen Kopf hinhalten bzw. seinen Job riskieren möchte.

  7. #17
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Tüvler gesucht ?

    Wie gesagt, alles mit Vorbehalt und basierend auf meinen Erfahrungen mit diversen Motorräder und Modellen!
    Das Big Bore Kit kannst Du ohne weiteres eintragen lassen, wenn nichts weiter an der Peripherie des Bocks geändert wurde, da sich das Gutachten auf z.B. einen originalen Abgasstrang bezieht. Deine Tüte ist nicht original, muss also in die Abnahmebetrachtung mit einbezogen werden. Da Deine Karre nach 89 zugelassen wurde, brauchst Du auch ein Abgasgutachten. Hierbei geht es nicht um ein normale Abgasuntersuchung, sondern es muss ein Gutachten erstellt werden. Kostenpunkt ist hier min 2K für das Gutachten. Wenn also Dein aaS dies nicht fordert, bist Du mit einer normalen Geräuschmessung gut bedient.
    Du könntest natürlich versuchen, das BBK per §21 abnehmen zu lassen und wenn der ESD eine E-Nr. hat den erst nacht der BBK Abnahme anzubauen und nicht eintragen lassen, weil das Ding ne E-Nummer hat.

    Wie gesagt ist alles ohne Gewähr. Die aaEsse unterscheiden sich zu sehr von Region zu Region.

    BTW: Für meine letzte Karre bin ich insgesamt 1000 KM gefahren, um sie Street Legal zu bekommen.

    Zitat Zitat von 42robi Beitrag anzeigen
    Leider ist es Bj.92 was will er denn bei einer Abgasmesung machen das ist das normale ASu
    Gruß
    Robert

    [

    QUOTE=Flexx_Baxter;1373003]Moin,

    ich weiß jetzt nicht welches BJ Deine Karre ist, aber wenn es nach 89 ist, dann kommt sehr wahrscheinlich neben der Fahrgeräuschmessung auch ne Abgasmessung bei der Kombi dazu. Wenn dem so sei, dann wird es wirklich unwirtschaftlich.
    Ich habe eine Zach-Tüte mit SR Big Bore und offene Dellos eintragen lassen und das war nur möglich, weil mein Eimer 87 zugelassen wurde. Die Fahrgeräuschmessung hat 500 Schlappen gekostet + Wiederholung (bin beim ersten mal durchgefallen), wobei der TÜV beim 2ten mal nur 200 berechnet hat.
    Wenn Du also für schmales Geld nur eine Fahrgeräuschmessung machen kannst und der aaS keine Abgasmessung haben will, dann würde ich Dir empfehlen das zu machen.
    [/QUOTE]

  8. #18
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Tüvler gesucht ?

    Interessanterweise steht in dem Teilegutachten zum Big Bore 1070cc auf Seit 5 der Satz

    - nur für Fahrzeuge bis Erstzulassung 31.03.1994 zulässig

    Damit sollte das zumindest das BBK bei EZ 1992 ohne Abgasprüfung eingetragen werden, wenn die R100 R die ABE-Nr. B791/2 hat.

    Gruss
    Burkhard

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Tüvler gesucht ?

    Hallo Robert,

    nochmals:
    Ich würde per Kontaktformular oder per Telefon den Kontakt mit Jochen Siebenrock suchen.
    (Stimmt zwar nicht ganz, denn ich könnte mal eben kurz hinfahren )
    Er kann Dir sicherlich sagen, was geht und was nicht. Schließlich kommen die Teile ursprünglich aus seinem Haus.
    Eventuell hat er sogar eine für Dich "kostengünstigere" Lösungsvariante im Hinterkopf.

    Viel Glück!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Tüvler gesucht ?

    Ich würde den Kram auch von 7Rock eintragen lassen, dass erspart sicherlich Stress!

    Hier ein weiterer Auszug aus dem Gutachten:
    Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeug oder wenn vorgenommenen Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des Teiles beeinflussen.....

    Das ist bei dem ESD der Fall! Also kann es gut sein das diverse Gutachten erstellt werden müssen.

    Ich frage mich aber, warum Du das Big Bore Kit überhaupt eintragen lassen willst. Ich wage mal zu behaupten, dass die Rennleitung mit dem Kürzel M auf den Zylindern nichts anfangen kann und somit das Thema nicht aufkommen wird. Ich würde eher zusehen, dass der ESD legalisiert ist.

    just my 2 cents





    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Interessanterweise steht in dem Teilegutachten zum Big Bore 1070cc auf Seit 5 der Satz

    - nur für Fahrzeuge bis Erstzulassung 31.03.1994 zulässig

    Damit sollte das zumindest das BBK bei EZ 1992 ohne Abgasprüfung eingetragen werden, wenn die R100 R die ABE-Nr. B791/2 hat.

    Gruss
    Burkhard

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier