Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Tüvler gesucht ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ist das eine finanzielle oder moralische Rückfrage?

    Nur im Zusammenhang mit dem Beitrag vor dem von Holger getätigten erschließt sich jedoch das Gesamtbild seiner Aussage.

    VG
    Guido
    Ein nicht eingetragener ESD bedeutet Betriebserlaubnis erloschen. Daraus kann viel mehr werden, als eine Strafe.
    Sicher ist das Risiko erwischt zu werden, (wenn das Motorrad leise bewegt wird) nicht allzu groß.
    Die Allgäuer Kontrollgruppe Motorrad schaut wohl genauer hin, wenn was verdächtig aussieht. Gerade Auspuff ist im Allgäu und bestimmt auch in anderen Motorradkolonnengegenden ein Thema.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #32
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Tüvler gesucht ?

    Vielleicht solltest du darüber nachdenken wie in diesem Thread deinen originalen zu entblättern und hochzulegen.

    Gruss
    Burkhard

  3. #33
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Tüvler gesucht ?

    Dies Aussage ("Vor dem Umbau mit Prüfer reden, nicht danach.") wird immer wieder gepostet und ist ehrlich gesagt für den TE nicht zielführend.
    Aufgrund des Baujahrs kann es halt heikel werden heutzutage das Geraffel eintragen zu lassen, da die aaEsse fast mit ihrem Blut für die Eintragung unterschreiben müssen. Aus diesem Grund kann ich manche Verweigerungshaltungen gut verstehen.

    Alsooo, um hier wieder konstruktiv zu werden
    Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn Du direkt mit 7Rock in Kontakt trittst und fragst, ob die die Eintragungen machen können. Die haben sicherlich beste Beziehungen zur Abnahmestelle und haben das Vertrauen der aaEsse. Ich habe selber gute Erfahrung mit 7Rock gemacht, da ich das Problem hatte, dass meine Basis eine R80RT war und die Dokumente für das BBK sich auf R100er bezogen haben. Ich habe von 7Rock dann ein Dokument bekommen, dass die Unterschiede von R80 zu R100 aufzeigte und der aaS mir das Kit problemlos eingetragen hat.
    Wie gesagt ist meine BJ 87 und somit ist keine Abgasmessung notwendig. Genau das aber ist Dein Problem und ohne Hilfe einer vertrauensvollen Instanz entweder sehr teuer zum Eintragen oder ohne wohlwollen des aaS nicht möglich. Wie schon geschrieben gibt es wirklich zwei Killerkriterien! Lautstärke und Abgas!

    Also ruf bei 7Rock an, frag ob sie Dir weiterhelfen können und fahr dann da hin. Der Aufwand ist mit Sicherheit geringer, als wenn Du erfolglos zu Pontius bis Pilatus rennst.

    BTW: Selbst wenn es hier R100R-Fahrer mit dieser Eintragung gibt, wird Dir sicherlich keinen von denen den aaS nennen


    Zitat Zitat von chris a.e. Beitrag anzeigen
    Fälscher Ansatz:

    Ein kompetenter Prüfer wird die Fahrgeräuschesmessung, die Stand Geräusch Messung und ein Gutachten über das Abgasverhalten verlangen.

    Ein inkompetenter nur irgendwas.

    Kommst du in eine Kontrollgruppe Krad, die in Oberfranken sind richtig gut, steht deine Kiste. Sollten komische Eintragungen im Schein stehen wird ein Gutachten erstellt. Über nicht Originale Zylinder oder gekürzte freuen die sich, erleichtert die Arbeit.

    Vor dem Umbau mit Prüfer reden, nicht danach.

    Gruß
    Chris

  4. #34

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: Tüvler gesucht ?

    Die Siebenrock Auspuffanlagen haben m.W. eine ABE. Die ist dann über die Datenbank jedem TÜV Prüfer zugänglich. Damit kann alles notwendige vor der eigentlichen (kostenpflichtigen) Abnahme abgestimmt werden. So riskant ist das für den Prüfer bei ABE und/ Gutachten nicht. Alles andere sind "Einzelabnahmen" und das hat hiermit nix zu tun. Es wird letztlich nur die Übereinstimmung mit den o.a. Unterlagen geprüft. Hubraum-Satz gilt das analog.
    Wenn es auf Einzelabnahme rausliefe würde ich grundsätzlich lassen.
    Vielleicht den regionalen BMW Motorrad-Händler fragen wer die 2-Räder prüft.
    Gruß
    Heinrich
    Geändert von R65 (12.04.2023 um 18:23 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Tüvler gesucht ?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Ein nicht eingetragener ESD bedeutet Betriebserlaubnis erloschen. Daraus kann viel mehr werden, als eine Strafe.
    Hallo Martin,

    mein erster Satz war scherzhaft gemeint.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #36
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Tüvler gesucht ?

    Alright, ich bin raus! Hat kein Zweck das hier jetzt weiter auszuführen!

    Nur noch ein letzter Tipp!

    Die ABE's beziehen ich immer auf original belassene Mopetten! Sobald Du ein in Kausalität stehendes Teil änderst, benötigst Du ein 21er Abnahme. Das habe ich Dir versucht in einem vorherigen Post plus Auszug aus dem BBK Gutachten zu erklären. Also Hubraumerweiterung und Änderung des Abgasstrangs wären so ein Fall, oder z.B. Luftfilter und Abgasstrang! Oder hast Du ein Kombi-Gutachten dass 7R ESD und 7R BBK ausweist?

    Mach wie Du meinst!

    QUOTE=R65;1373208]Die Siebenrock Auspuffanlagen haben m.W. eine ABE. Die ist dann über die Datenbank jedem TÜV Prüfer zugänglich. Damit kann alles notwendige vor der eigentlichen (kostenpflichtigen) Abnahme abgestimmt werden. So riskant ist das für den Prüfer bei ABE und/ Gutachten nicht. Alles andere sind "Einzelabnahmen" und das hat hiermit nix zu tun. Es wird letztlich nur die Übereinstimmung mit den o.a. Unterlagen geprüft. Hubraum-Satz gilt das analog.
    Wenn es auf Einzelabnahme rausliefe würde ich grundsätzlich lassen.
    Vielleicht den regionalen BMW Motorrad-Händler fragen wer die 2-Räder prüft.
    Gruß
    Heinrich[/QUOTE]

  7. #37

    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Wasserburg
    Beiträge
    47

    AW: Tüvler gesucht ?

    👍👍👍


    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    Die Siebenrock Auspuffanlagen haben m.W. eine ABE. Die ist dann über die Datenbank jedem TÜV Prüfer zugänglich. Damit kann alles notwendige vor der eigentlichen (kostenpflichtigen) Abnahme abgestimmt werden. So riskant ist das für den Prüfer bei ABE und/ Gutachten nicht. Alles andere sind "Einzelabnahmen" und das hat hiermit nix zu tun. Es wird letztlich nur die Übereinstimmung mit den o.a. Unterlagen geprüft. Hubraum-Satz gilt das analog.
    Wenn es auf Einzelabnahme rausliefe würde ich grundsätzlich lassen.
    Vielleicht den regionalen BMW Motorrad-Händler fragen wer die 2-Räder prüft.
    Gruß
    Heinrich

  8. #38
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Tüvler gesucht ?

    Zitat Zitat von Flexx_Baxter Beitrag anzeigen
    Alright, ich bin raus! Hat kein Zweck das hier jetzt weiter auszuführen!

    Nur noch ein letzter Tipp!

    Die ABE's beziehen ich immer auf original belassene Mopetten! Sobald Du ein in Kausalität stehendes Teil änderst, benötigst Du ein 21er Abnahme. Das habe ich Dir versucht in einem vorherigen Post plus Auszug aus dem BBK Gutachten zu erklären. Also Hubraumerweiterung und Änderung des Abgasstrangs wären so ein Fall, oder z.B. Luftfilter und Abgasstrang! Oder hast Du ein Kombi-Gutachten dass 7R ESD und 7R BBK ausweist?

    Mach wie Du meinst!
    Verständlich.
    Der Einwurf kam jedoch nicht vom Threadersteller.
    Dennoch könnte man den Verlauf seit einigen Beiträgen als unnütze Kreisdiskussion bezeichnen.
    Bin somit ebenfalls raus und wech!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (12.04.2023 um 19:03 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #39

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: Tüvler gesucht ?

    Die ABE für die Sito bezieht sich lt. SR nur auf die Modelle R65 R80 R100 ohne Verweis auf Leistung, Hubraum etc..
    Der Hubraum Kit hat ebenfalls einmodellbezogenes Gutachten ohne Verweis auf Auspuff etc.. Durch Eintragung des 860cc Satzes ist bei meiner R65 keine neue Modellbezeichnung o.ä. entstanden. Demnach wären beide ABE unabhängig voneinander für sich gültig. Das folgt der gleichen Logik wie z.B. Fahrwerk und Alu-Felgen beim Auto, wo die eine ABE auch kein Hinderungsgrund für die andere ist.
    Geändert von R65 (17.04.2023 um 17:40 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Tüvler gesucht ?

    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    Die ABE für die Sito bezieht sich lt. SR nur auf die Modelle R65 R80 R100 ohne Verweis auf Leistung, Hubraum etc..
    Der Hubraum Kit hat ebenfalls eine modellbezogene ABE ohne Verweis auf Auspuff etc.. Durch Eintragung des 860cc Satzes ist bei meiner R65 keine neue Modellbezeichnung o.ä. entstanden. Demnach wären beide ABE unabhängig voneinander für sich gültig. Das folgt der gleichen Logik wie z.B. Fahrwerk und Alu-Felgen beim Auto, wo die eine ABE auch kein Hinderungsgrund für die andere ist.
    Die Big Bore Kits werden mit einem Gutachten geliefert. Das ist keine ABE und die Änderungen müssen eingetragen werden. Der größere Hubraum ändert ja auch die KFZ-Steuer und die höhere Leistung ggf. die Versicherung.

    Ansonsten ob die Kombination von Auspuff und Motor durchgeht, das liegt in den Händen der jeweiligen Prüfer. Wie andere bereits schrieben, bei Siebenrock fragen.
    Gruß
    Joachim


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier