Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    8

    80 G/S Probleme beim Schalten

    Hallo liebe Zweiventil-Enthusiasten,
    ich besitze seit 1988 eine R80G/S Bj 1981. Motor bzw. Kolben wurden vor einiger Zeit bei 100.000 km ausgebaut und ohne Beanstandung und mit neuen Dichtringen wieder zusammengebaut. Motor läuft 1a.
    Das Getriebe wurde vor 6 Jahren getauscht, da der Flansch am Getriebeausgang gebrochen war. Getriebe wurde durch ein Fachwerkstatt getauscht. Bei einer Ausfahrt im letzten Jahr hat dann das Problem begonnen, dass der Kupplungsgriff immer stärkere Handkraft benötigte um die Kupplung zu trennen. Das Schalten der Gänge ging dann auch etwas schwer.
    Ich habe mich dann hingesetzt, habe die Ausrückstange und Kolben ausgebaut. Der Kolben ist der aus Metall, kann also nicht aufquellen. Hab dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Alle Züge überprüft wegen eventuell Knickstellen und alle Lager gereinigt und gefettet. Bowdenzug ist auf korrekte Länge eingestellt.
    Nach dem Einbau bei der Probefahrt ging das Ziehen der Kupplung wie Butter. Die Gänge ließen sich weich schalten.
    Gestern wollte ich dann mal wieder eine größere Runde fahren. Nach ca. 40 km fing das Problem dann wieder an. Zugkraft am Griff war wieder sehr hoch, Kupplung trennte nicht richtig und die Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Beim Anhalten an einer Ampel trennte die Kupplung dann gar nicht mehr und der erste Gang blieb drin, sodass der Motor abgewürgt wurde. Hab das Krad dann abgestellt und bin mit meiner Frau weitergefahren. Auf dem Rückweg nach 3 Stunden, haben wir die 80er wieder eingesammelt. Bei kaltem Motor hat die Kupplung dann wieder normal funktioniert.
    Hat jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen muss?

    Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten.
    Grüße Flyndancer

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Hallo,

    schau Dir mal das kleine Lager am Ausrückhebel an!
    Ich geh davon aus, dass der Kupplungszug sauber verlegt ist.
    Wenn du da nichts findest, bau das Getriebe raus und überprüfe die Verzahnung am Getriebeeingang sowie das Ende der Druckstange an der Druckfeder.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Moin.
    Bin jetzt kein Experte für die 1981er Motoren.
    Aber müßte da nicht der leichte Schwung und ein Kunststoffkolben drin sein ?
    Wie dem auch sei:
    Wenn nach 40 km alle schwergängig wird liegt der Verdacht nahe, daß die Temperatur des Getriebes innnerhalb der Kupplungsbetätigung was zum klemmen brachte.
    Also max. Durchmesser des Druckkolbens raussuchen und vergleichen mit dem IST-Zustand. Notfalls korrigieren um die üblichen 2/100 mm, so daß nix mehr klemmen kann.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Die 81er G/S hat die Stahlkolben drin. Da ist nix mit Kunststoff wenn da noch alles Original ist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die 81er G/S hat die Stahlkolben drin. Da ist nix mit Kunststoff wenn da noch alles Original ist.

    Gruß

    Kai

    es ist noch alles original wie er oben schreibt:

    Zitat Zitat von flyndancer Beitrag anzeigen
    ...Der Kolben ist der aus Metall, kann also nicht aufquellen...
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #6
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die 81er G/S hat die Stahlkolben drin. Da ist nix mit Kunststoff wenn da noch alles Original ist.
    Mist. Dann müßte die Passung bei steigender Temp. ja noch weiter werden.
    Messen würd ich den trotzdem...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Kann man an der Druckstange etwas erkennen, das auf ständiges Reiben entweder in der Eingangswelle oder an der Kupplungsfeder hindeutet?

    Wenn der Kolben hinten am Getriebe frei ist, kann eigentlich nur noch die Druckstange in der Welle klemmen, warum auch immer.

    Nur noch mal zur Sicherheit: Der Kupplungszug hat am Lenkerhebel die 2mm Spiel?

    Und, nach dem Getriebewechsel bist Du noch einige Zeit problemlos gefahren?

    Viel Erfolg und Gruß, Frank

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Vielleicht fehlt auch nur etwas Kupplungsnabenfett oder auch Staburags an der Vielverzahnung der Kupplungsscheibe/Getriebeeingangswelle.
    Bei zunehmender Temperatur geht’s dann schwerer.
    Gruß, der

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Kai hat bereits (fast) alle möglichen Fehlerquellen benannt.
    Weiteres wurde im Beitrag vor meinem durch Jörg genannt. (für mich ebenfalls ein ganz heißer Kandidat des beschriebenen Fehlers )

    Mir fiele noch ein:
    Wurde die Kupplung in den letzten Jahren mal ausgebaut oder ersetzt?
    z.Bsp. für den Tausch der Ölpumpe oder des Wellendichtrings?

    Falls Du das Getriebe ausbauen musst, ginge das an der G/S auch ohne Demontage der Schwinge. Nach Lösen des Kardans, Demontage des Endtopfes (Krümmer & Sammler können dran bleiben), des Federbeins, des Batterie- sowie LuFi-Kastens, die vordere Motorhalterung lösen und die hintere ganz entnehmen. Anschließend den Motor mit einem Wagenheber (mit Holz- oder Kunststoffauflage) leicht hinten anheben. Geht zwar etwas eng her, aber man bekommt auf die Art das Getriebe aus dem Rahmen. Mehrfach an meiner G/S so praktiziert.

    Falls die Kupplung demontiert oder ersetzt werden muss (vermutlich jedoch nicht) unbedingt die Kurbelwelle gegen Verrutschen vorne im LiMa-Kasten sichern.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche sowie bei dessen Beseitigung.

    @Stephan: Selbst in meiner EZ '90 GS PD war noch der Stahlkolben drin.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (11.04.2023 um 17:38 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    @Stephan: Selbst in meiner EZ '90 GS PD war noch den Stahlkolben drin.
    Da siehst Du mal, Guido: Bin kmpl. auf 247E nach 91 konditioniert.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier