Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen

    Falls Du das Getriebe ausbauen musst, ginge das an der G/S auch ohne Demontage der Schwinge. Nach Lösen des Kardans, Demontage des Endtopfes (Krümmer & Sammler können dran bleiben), des Federbeins, des Batterie- sowie LuFi-Kastens, die vordere Motorhalterung lösen und die hintere ganz entnehmen. Anschließend den Motor mit einem Wagenheber (mit Holz- oder Kunststoffauflage) leicht hinten anheben. Geht zwar etwas eng her, aber man bekommt auf die Art das Getriebe aus dem Rahmen. Mehrfach an meiner G/S so praktiziert.
    So mache ich das an meiner /5 auch, Wagenheber ist eigentlich überflüssig, den Motor schwenkt man prima per Hand.
    Allerdings baue ich die Krümmer auch mit ab, sind ja zusätzlich am hinteren Motorbolzen befestigt.
    Gruß, der

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Falls Du das Getriebe ausbauen musst, ginge das an der G/S auch ohne Demontage der Schwinge. Nach Lösen des Kardans, Demontage des Endtopfes (Krümmer & Sammler können dran bleiben), des Federbeins, des Batterie- sowie LuFi-Kastens, die vordere Motorhalterung lösen und die hintere ganz entnehmen. Anschließend den Motor mit einem Wagenheber (mit Holz- oder Kunststoffauflage) leicht hinten anheben. Geht zwar etwas eng her, aber man bekommt auf die Art das Getriebe aus dem Rahmen. Mehrfach an meiner G/S so praktiziert.
    Aha, und das soll jetzt weniger Aufwand sein als die Demontage der zwei Schwingenlagerbolzen und Entnahme der Schwinge

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Falls die Kupplung demontiert oder ersetzt werden muss (vermutlich jedoch nicht) unbedingt die Kurbelwelle gegen Verrutschen vorne im LiMa-Kasten sichern.
    Überflüssig, weil bei der reinen Kupplungsdemontage die fünf Schwungscheiben/Trägerplatten-Schrauben gar nicht gelöst werden müssen.

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Bin kmpl. auf 247E nach 91 konditioniert.
    Mein aufrichtiges Beileid .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mein aufrichtiges Beileid .
    Wie stets: Ein immerwährender Quell der guten Laune!

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.507

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Manchmal sollte man sich echt die Mühe sparen, einen der möglichen Wege nach Rom zu beschreiben.
    Denn dafür gibt es ja das Werkstatthandbuch. Von Schlauen für Schlaue.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (11.04.2023 um 22:00 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15

    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    8

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Nachrichten.
    Anbei meine Ergänzungen:
    Das Lager am Ausrückhebel habe ich auch peinlichst gesäubert und gefettet.
    Druckstange war ausgebaut und hat keine Auffälligkeiten gezeigt wie angelaufen oder abgewetzt.
    Beim Einbau vom Druckkolben habe ich auch die Gummimanschette erneuert.

    Den Ausbau des Getriebes trau ich mir nicht zu. Da muss ich wohl zum Freundlichen, um das Innenleben der Kupplung prüfen zu lassen. Allerdings muss ich mir einen Neuen Schrauber suchen. Der bisherige meines Vertrauens hat zu gemacht. Kann also dauern, bis ich mit neuen Erkenntnissen Rückmeldung geben kann.

    Bedanke mich trotzdem für die Ratschläge.

    schöne Grüße
    Peter

    PS: Gott sei Dank habe ich noch ein neueres Zweitmotorrad

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Hallo Peter,

    wenn Du schreibst, wo Du wohnst bzw das Motorrad steht, kann man Dir meist auch schnell und unkompliziert helfen.

    So ein Getriebeausbau ist eigentlich keine große Sache und sollte in 1 bis maximal 1,5 Stunden durch sein.

    Das mit dem Zweitmotorrad verführt dazu, sich um das Erstmotorrad nicht in gebührender Weise zu kümmern.

    Wenn meine modernen Motorräder aus den 70/80ern wegen Vernachlässigung nicht wollen, müssen die Alten ran, die laufen eigentlich immer.


    Gruß, Frank

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Hallo,
    hatte bei meiner ST ähnliche Symptome. Wollte das Getriebe revidieren lassen. Beim Ausbau siehe da: Mitnehmerverzahnung furztrocken und mit Flugrost versehen. Staburags und alles in Butter. Ausbau des Getriebes kein Hexenwerk.
    Nur zu und viel Erfolg
    Hermann

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Bei der R100S (Ende 1976) habe ich die Kupplungsverzahnung mit einem langen Q-Tipp ohne Ausbau des Getriebes gefettet - einfach Schwinge gelöst, und mit dem Getriebe zusammen nach hinten gezogen. Ging ganz geschmeidig.
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Bei der R100S (Ende 1976) habe ich die Kupplungsverzahnung mit einem langen Q-Tipp ohne Ausbau des Getriebes gefettet - einfach Schwinge gelöst, und mit dem Getriebe zusammen nach hinten gezogen. Ging ganz geschmeidig.
    Na, das ist doch mal eine sehr schöne Lösung mit minimalem Aufwand.

    Jetzt muss der Peter nur noch einen finden, der Ihm dabei zur Hand geht.

    Gruß, Frank

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: 80 G/S Probleme beim Schalten

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Jetzt muss der Peter nur noch einen finden, der Ihm dabei zur Hand geht. ...
    ... wenn der Peter denn mal schreiben würde, wo das Mopped wohnt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier