Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Warum möchtest Du das wissen? So was interessiert mich einfach

    Bereitest Du eine Studie vor? Nein, aber die Analyse läuft ständig
    .
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

    ja, leere Schwimmerkammern machen Sinn!

    Allerdings werden bei der beschriebenen Methode die Kammern nicht leer, da der Motor vorher ausgeht.

    Wenn ich daran denke, praktiziere ich das auch so, wie von Dir beschrieben, eher schon beim 500-m-Bremspunkt.

    Aus den Schwimmerkammern verflüchtigen sich immer zuerst die niedrig siedenden, zündwilligen Anteile aus dem Sprit. Zumindest eher, als aus dem im Verhältnis zum Volumen schlecht belüfteten Tank.

    Den Sinn sehe ich nun darin, dass beim nächsten Motorstart eine gewisse Menge "frischer" Sprit aus dem Tank nachfließt und das Gemsich dann zündwilliger ist.
    Zumindest dann, wenn das Motorrad längere Zeit steht. Falls die Maschine jeden Tag bewegt wird, ist die beschriebene Vorgehensweise unnötig.


    So sehe ich es auch und handhabe es seit Jahren so .. kein Mehraufwand .. wenn ich in meine Straße fahre, mache ich den Hahn während der Fahrt eben zu und fahre die letzten paar hundert Meter nach Hause .. beim nächten Start strömt frischer Sprit aus dem Tank in die Kammern und ab dafür ..

    Meine Gedanken dazu decken sich mit Deinen und machen Sinn.
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Vergaser leeren

    An die austrocknende Korkdichtung denkt ihr nicht?
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    An die austrocknende Korkdichtung denkt ihr nicht?
    Erstens bei den letzten 5 2-Ventilern nie passiert und zweitens leert sich die Kammer ja sowieso nicht ganz .. vorher geht der Motor aus oder stottert .. geschätzt würde ich sagen das man die Hälfte oder 2/3 leert .. diese strömen dann bei der nächsten Fahrt beim öffnen des Hahns als frischer Sprit aus dem Tank nach ..

    Ich hatte bei meinem damaligen Umbau die durchsichtigen Kammern montiert.. da hat man den Füllstand gut gesehen .. halb leer bis 2/3 haut hin ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Vergaser leeren

    Und doch .. sowas habe ich stets auf dem Schirm, aber die Dichtung steht ja eh niemals im Sprit.. sie liegt über dem Füllniveau der Kammer .. bekommt also immer nur Dämpfe ab .. dies ist ja bei niedrigerem Stand ebenfalls der Fall :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Erstens bei den letzten 5 2-Ventilern nie passiert und zweitens leert sich die Kammer ja sowieso nicht ganz .. vorher geht der Motor aus oder stottert .. geschätzt würde ich sagen das man die Hälfte oder 2/3 leert .. diese strömen dann bei der nächsten Fahrt beim öffnen des Hahns als frischer Sprit aus dem Tank nach ..

    Ich hatte bei meinem damaligen Umbau die durchsichtigen Kammern montiert.. da hat man den Füllstand gut gesehen .. halb leer bis 2/3 haut hin ..
    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Und doch .. sowas habe ich stets auf dem Schirm, aber die Dichtung steht ja eh niemals im Sprit.. sie liegt über dem Füllniveau der Kammer .. bekommt also immer nur Dämpfe ab .. dies ist ja bei niedrigerem Stand ebenfalls der Fall :-)
    Also dann hast du recht. Die Erfahrung spricht für dich.
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Vergaser leeren

    Seltsam, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Rituale zu ergründen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #18

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Auf den letzten 300 Metern nach einer Ausfahrt schließe ich die Kraftstoffhähne meiner R100R Mystic und stelle sie mit leeren Vergasern ab. Weil ich mir bisher über den Sinn/Unsinn wenig Gedanken gemacht habe, möchte ich das hier thematisieren. Machen leere Vergaser Sinn?
    VG Heinz
    Doch, Du machst Dir über dieses Thema öfter Gedanken, wenn auch mit leichten Variationen:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...dem-Einwintern
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #19

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Doch, Du machst Dir über dieses Thema öfter Gedanken, wenn auch mit leichten Variationen:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...dem-Einwintern
    Wobei sich die Handhabung ja nun doch unterscheidet...

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Um zu verhindern, das sich über die Jahre, Jahrzehnte Kondensat an der tiefsten Stelle sammelt, hatte ich die völlige Entleerung vor der Winterruhe zur Diskussion gestellt. Das Ergebnis war nicht eindeutig, jetzt habe ich vollgefüllt.
    VG Heinz
    Was der Fragesteller dann mit dem Absperren der Hähne kurz vor Ende der Fahrt aber bezwecken möchte, wenn er im Winter dann die Schwimmerkammern voll lässt, erschließt sich mir nicht.

    Oder geht es ums Benzinsparen, nach dem Motto "Wenn der Motor kein Benzin bekommt, kann er auch keins verbrauchen."?

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vergaser leeren

    Ich mache das auch, ich fahre mit dem letzten Tropfen in die Garage, wenn ich weiß, dass das Motorrad länger als 2 Wochen stehen wird. Und bei mir steht es schon mal auch 2 Jahre ...

    Der moderne Sprit tendiert dazu, zu klebriger Masse zu reduzieren, wenn man einen gut gefüllten Vergaser mal länger stehen lässt. Ist mir mehrfach passiert, und das ist eine Arbeit, die ich gern vermeide. Je weniger Sprit drin ist, desto weniger kann da passieren.

    Die Korkdichtung an der Schwimmerkammer ist in Form gepresst und in der Führung gehalten, die kann montiert ruhig austrocknen, ohne unbrauchbar zu werden. (Das geht natürlich nicht, wenn man eine gebrauchte Dichtung weglegt und die nach ein paar Jahren wieder montieren möchte - dann ist die so klein geworden, dass sie nicht mehr passt.)
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier