Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Vergaser leeren

    Ich tue da nicht viel und mache keine Wissenschaft daraus.

    Wenn der Motor abgestellt ist, Benzinhähne zu ud fertig.
    Mache ich nun seit über 50 Jahren und hatte nie Probleme.

    Aber man kann auch manches unnötig komplizieren.
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    An die austrocknende Korkdichtung denkt ihr nicht?
    Wer hätte das gedacht, viele (schöne) " Rituale".
    Natürlich werden hoffentlich, die Schwimmerkammern, für die Winterruhe geleert. Zusätzlich setze ich die Korkdichtung, hauch dünn benetzt, mit Säurefreiem Fett, ein. Da schrumpft und klebt nix.
    Eher merkt man, dass der Benzinhahn, beim 1X öffnen, schwerer geht.
    Das macht nun jeder wie er will und das ist gut so.
    Wie schon mal geschrieben, bei der Suzuki kann ich keinen Vergaser leeren, da merkt man dann, dass der Sprit zündunwillig geworden ist, rumpelt dann etwas vor sich hin, bis sie erwacht......
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich tue da nicht viel und mache keine Wissenschaft daraus.

    Wenn der Motor abgestellt ist, Benzinhähne zu ud fertig.
    Mache ich nun seit über 50 Jahren und hatte nie Probleme.

    Aber man kann auch manches unnötig komplizieren.
    Da machst Du dir das aber wirklich sehr einfach.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Da machst Du dir das aber wirklich sehr einfach.
    Wieso sollte man sich auch wegen derartiger Lapalien das Leben schwer machen.
    Viele Grüße Fritz

  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Vergaser leeren

    Beim anzukickenden, großen Einzylinder macht man es sich damit einfacher.

    Trifft also auf die Jünger der wahren Lehre hier nicht zu, sonder nur auf die Abweichler.

    Das jährliche Entleeren der Schwimmerkammern macht dahingehend Sinn, daß Wasseransammlungen in Derselben nicht Ihr zerstörerisches Werk verrichten können.
    Fällt aber unter Wartung und Putzen.

    Gruß, Frank

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Vergaser leeren

    Moin,

    ich hab den Winter gar nix gemacht, ausser an den neueren Bikes die Batterie abgeklemmt.
    Alle, wirklich alle sind nach fast 5 Monaten ohne grössere Herumprobiererei angesprungen!... und es waren bei uns Ende März noch Minusgrade nachts in der Garage.
    Sowohl die Yamaha, als auch die kleine Kawa, als auch die etwas zickige Diva aus Bologna.
    Die G/S ist, seit ich den Elektrofipps gefunden habe, wieder so zuverlässig wie die letzten 30 Jahre.
    Die springt auch bei -10 Grad an. Wenn nicht, habe ich irgendwo ein gravierendes anderes Problem. Da hift dann auch kein frischer Sprit.
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir da noch für gemütliche, meditative Garagenrituale zu kalt war...
    Wenn man da im vollen Ornat abfahrtbereit steht, will man keine benzinigen Finger.....
    Notwendige Wartungen mach ich üblicherweise nach den ersten kleinen Testfahrten im Frühjahr.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Vergaser leeren

    Danke für die zahlreichen Antworten. Anhand der unterschiedlichen Sinnhaftigkeit und des Hinweises auf die flüchtigenden Bestandteile der Zündwilligkeit fiel mir der Urheber meiner Marotte der Leerung der Schwimmerkammer ein.
    Ende der 90iger paralell zu unserer Reise-Harley hatte ich eine R69 S aus Sammlerbestand (der aus Altergründen aufgelöst werden sollte) erworben. Mit der Verdichtung 9,5, der Magnetzündung sprang sie beim Erststart sehr schlecht an, weil ich pro Kick nur einen Zünd-OT schaffte. Nur auf einer Fußbank stehend ist mir mit mehr Schmackes der Motorstart besser gelungen. So traf ich zufällig auf dem Hamburger Veteranen-Stadtparkrennen Matti Stüdemann (Mitinhaber der ehemaligen BMW-Stüdemann GmbH, HH-Bramfeld, Thomas Mann Str. 31, dort hatte ich 1985 meine erste K100RS gekauft), ein BMW Urgestein vom Wissen der BMW-Technik her. Zu meinem Anliegen des schlechten Startverhaltens der R169 S erwähnte er die schlechtere Zündwilligkeit modernerer Kraftstoffe. So empfahl er vor längeren Standzeiten die Leerung der Schwimmerkammern.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (14.04.2023 um 12:55 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Danke für die zahlreichen Antworten. Anhand der unterschiedlichen Sinnhaftigkeit und des Hinweises auf die flüchtigenden Bestandteile der Zündwilligkeit fiel mir der Urheber meiner Marotte der Leerung der Schwimmerkammer ein.
    Ende der 90iger paralell zu unserer Reise-Harley hatte ich eine R69 S aus Sammlerbestand (der aus Altergründen aufgelöst werden sollte) erworben. Mit der Verdichtung 9,5, der Magnetzündung sprang sie beim Erststart sehr schlecht an, weil ich pro Kick nur einen Zünd-OT schaffte. Nur auf einer Fußbank stehend ist mir mit mehr Schmackes der Motorstart besser gelungen. So traf ich zufällig auf dem Hamburger Veteranen-Stadtparkrennen Matti Stüdemann (Mitinhaber der ehemaligen BMW-Stüdemann GmbH, HH-Bramfeld, Thomas Mann Str. 31, dort hatte ich 1985 meine erste K100RS gekauft), ein BMW Urgestein vom Wissen der BMW-Technik her. Zu meinem Anliegen des schlechten Startverhaltens der R169 S erwähnte er die schlechtere Zündwilligkeit modernerer Kraftstoffe. So empfahl er vor längeren Standzeiten die Leerung der Schwimmerkammern.
    VG Heinz
    Weshalb fragst du denn bei dieser Erkenntnislage dann überhaupt?

  9. #29

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
    Weshalb fragst du denn bei dieser Erkenntnislage dann überhaupt?

    Gute Frage.

    "Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum, wie großflächig man Schimmel aus Pausenbroten herausschneiden muss."

    Oder ich frage im Thermomixforum auf welcher Stufe man am besten Fliesenkleber anrührt...


    Grüße Bernhard
    Geändert von BMW R100 (14.04.2023 um 15:13 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Vergaser leeren

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    Gute Frage.

    "Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum, wie großflächig man Schimmel aus Pausenbroten herausschneiden muss."

    Oder ich frage im Thermomixforum auf welcher Stufe man am besten Fliesenkleber anrührt...


    Grüße Bernhard
    Servus


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier