Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 286
  1. #81
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Ja klar. Stimmt ja. Danke

  2. #82

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Woher bekommt eigentlich die Zündbox die Informationen, wie hoch die Drehzahl im Moment ist? Das müsste doch irgendwo an der Kurbelwelle abgegriffen werden? Kann da der Fehler liegen?
    Wenn Du den Testkit vom Achim hattest, kann der Fehler dort nicht liegen.

    Die Zündbox kriegt bei der serienmäßigen Zündanlage keine Information über die Drehzahl. Falls Du unter der Zündbox das Modul verstehst, das sich unter dem Tank befindet.

    Die Zündbox, wird hier Zündsteuergerät genannt, erhält von der Hallgeberdose den Befehl zum Unterbrechen des Zündspulenstroms.

    In der Hallgeberdose, die ja von der Nockenwelle angetrieben wird, befindet sich eine Magnetschranke, deren Magnetfeld durch eine Stahlglocke, deren Rand Fenster enthält, beeinflusst wird.

    Insofern enthält das Signal, das von der Hallgeberdose zum Zündsteuergerät geht, schon eine Information über die Drehzahl. Allerdings wird dieses Signal nicht weiter verarbeitet und z.B. zur Steuerung des Schließwinkels ausgenutzt. Die Serienzündung hat m.W. einen konstanten Schließwinkel.

    Kennst Du dieses Dokument?
    Gruß, Wolfram

  3. #83
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Hi,

    kann sein dass eine Seite zu mager läuft. Vielleicht mal unterwegs den Choke vorsichtig und langsam rein schieben, gucken ob es besser wird.

    Und die Vergaser mal nach der alten Methode einstellen.

    Einen Kerzenstecker ab und mit alter Kerze, also dem Gewinde, gegen Masse legen. Anlassen und Standgas an dem aktiven Zylinder soweit hoch drehen dass die Geschichte einigermaßen rund läuft.

    Nun mit der Gemischschraube langsam spielen, rein drehen, raus drehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist.
    Mit der Standgasschraube soweit langsam runter drehen dass der Motor am Übergang zwischen grad noch laufen wollen und ausgehen ist. Jetzt noch langsamer drehen bis er stehen bleibt.

    Stecker wieder auf die Kerze und das Ganze Spiel nochmal auf der anderen Seite. Ruhig etwas abkühlen lassen so dass beide Zylinder die gleichen Bedingungen haben.

    Funktionierte bei meinen BMWs besser als mit Uhren.

    Die Gaszüge müssen ausreichend Spiel haben, die werden ganz am Ende eingestellt.

    Gruß
    Willy

  4. #84

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    Eicon05 AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Als derjenige, der Achim bei seiner Fehlersuche bislang unterstützt hat, möchte ich mich zwischendurch mal melden:

    Nach meinem Fahrversuch über mehrere km mit seiner R100 kommt mir (nach inzwischen an die 200.000 km auf 2-Ventiler-Qn) die Ruckelei wie Zündaussetzer vor. Auch dass der Zündzeitpunkt beim Abblitzen im Bereich ~2000 bis ~5000 Umdrehungen um geschätzte 10° - 15° springt, hat meinen Verdacht in Richtung Zündung gelenkt.
    Dazu kommt, dass es im Bereich des Steuerkettengehäuses Geräusche gibt, die ich nicht identifizieren kann.
    Ansonsten läuft sie aber sehr schön, ich würde sagen 'geschmeidiger' als meine R75/7. Sie hat Druck, zeigt kein merkwürdiges Verhalten beim Beschleunigen, verschluckt sich nicht bei Gasaufreissen, knallt nicht beim Gas wegnehmen usw. usf.

    Wegen dem komischen Geräusch und dem wackelnden ZZP hatte ich den Fliehversteller im Verdacht, dass nämlich die Fliehgewichte ans Zündboxgehäuse schlagen. Dieser Verdacht hat sich aber nicht bestätigt, weil die inzwischen noch einmal von Northpower zur Verfügung gestellte Zündanlage einschliesslich -box (ein ganz fettes Dankeschön an Northpower -Achim!!!) das gleiche Fehlerbild zeigt.

    Tatsache ist also, dass der Zündzeitpunkt nicht stabil ist und schwankt. Das kenne ich von meiner R75/7 mit Unterbrecherzündung nicht. Meine Zündblitzpistole, mit der ich die Zündung an meiner und an Achims Q kontrolliert habe, ist m.E. damit auch 'raus. Ungeklärt sind allerdings immer noch die Geräusche aus dem Bereich des Steuerkettengehäuses.

    Nicht nur als langjähriger FeE-ler (Nichtraucher-Willy und sicherlich auch ein paar andere kennen den Begriff ) weiss ich, dass man bei der Fehlersuche immer nur einen Schritt macht und danach schaut, ob sich etwas ändert, und erst dann den nächsten Schritt unternimmt.

    Denkbare Fehlerursachen sind m.E. deswegen noch die folgende Dinge:
    - Vorderes Nockenwellenlager hat Luft - damit habe ich aber keine Erfahrung. Jedenfalls lässt sich die NW nach dem Abbauen der Zünderbox nicht spürbar bewegen. Das wird aber vmtl. solange nichts bedeuten, solange die NW nicht eindeutig in einer Stellung ist, in der die Stössel und Stossstangen keinen Druck auf sie ausüben. Den Akt, die NW auszubauen und das Lagerspiel zu prüfen, heben wir uns wegen einigem Aufwand noch auf
    - Steuerkette ausgelaufen bzw. gelängt: den Eindruck einer alten Steuerkette hatte ich nicht, denn die Kettenglieder lassen sich nicht vom Nockenwellenzahnrad abheben
    - Steuerkettenspanner defekt und spannt darum die Steuerkette nicht ausreichend: wie lässt sich das feststellen? Erstaunlich ist allerdings, dass der unter Druck stehende Kolben des Kettenspanners (also wenn er aus seinem Gehäuse gedrückt ist) ab der Gehäusekante ca. 1cm blank wie poliert aussieht. Ansonsten ist er in Richtung Kette eher matt. Könnte es also sein, dass der Kettenspanner nicht weit genug aus seiner Führung kommt und die Steuerkette nicht richtig spannt?
    - Position Gleitschiene: Nach dem ersten Öffnen des Steuerkettengehäuses haben wir das Hinterrad mit eingelegten 5.Gang und herausgeschraubten Kerzen in Fahrtrichtung gedreht. Dabei schug die Steuerkette sichtbar, weil die Gleitschiene etwa 0,5mm Abstand zur glatt gespannten Kette hatte. AchimGr hat die Gleitschiene inzwischen so eingebaut, dass sie die Steuerkette ca. 1mm tief eindrückt. Das hat aber auch nichts oder nicht viel gebracht.

    Nach alledem bin ich inzwischen unsicher, ob der springende Zündzeitpunkt wirklich einen grossen Einfluss auf die Laufruhe hat. Wir (AchimGr und ich) werden also am kommenden Wochenende die Gaser einer hochnotpeinlichen Untersuchung und Reinigung unterziehen und das Ergebnis / die Erkenntnisse wieder hier publizieren. Um das merkwürdige Geräusch kümmern wir uns danach oder dann wieder intensiv, wenn auch die Examination der Gasfabriken keine Änderung der Ruckelei zeigt.

    Und wenn die R100 irgendwann wieder wirklich ordentlich läuft, hat der Schrauberopa wieder etwas gelernt und wird -sollten die Gaser die Ursache gewesen sein- hier all denen Abbitte leisten, die von vorne herein auf die Vergaser getippt haben,

    verspricht der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  5. #85
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Ob dieses Rätselhafte Fehlerbild nun daran liegt oder nicht: Geräusche unter dem Kettenkastendeckel und ein springender Zündzeitpunkt sind kein Nornalzustand, das muss irgendeine Ursache haben...Hatte ich zwar selber noch nie, aber dennoch:Kann das Kettenrad auf der Nockenwelle oder das Ritzel auf der Kurbelwelle Spiel haben, also verdrehbar sein? Ausgeschlagene Keilnut?

    Vielleicht sollte man doch, obschon nix erkennbar ist, die Steuerkette mit Spanner mal neu machen?Ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber der Öldruckdämpfer des Spanners wurde kontrolliert und funktioniert?

    Rätselhaft.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #86
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Hallo Hendrik,ja - der Dämpfer funktioniert.
    Tauschen ohne Grundlage wird halt extrem teuer :-(
    Grüsse

  7. #87

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Hallo, ich werfe diesen Beitrag in den Ring, eventuell hilft's:
    http://www.restat.de/bing/bing-federn.htm
    Gruß

  8. #88
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Selbst, wenn man das Kurbewellenritzel mittauschen würde...extrem teuer ist was anderes.
    Aber ja, wenn mans schonmal auf hatte und eigentlich keine Indikation sieht, ist da eine Schwelle, das versteh ich.

    Hat das Schrauberteam denn mal ein anderes Stroboskop ausprobiert? Nicht, das da ein Fehler vorliegt..

    Ansonsten...rätselhaft.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #89
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ,,,,Hat das Schrauberteam denn mal ein anderes Stroboskop ausprobiert? Nicht, das da ein Fehler vorliegt..

    Ansonsten...rätselhaft.

    Gruss, Hendrik
    Diese Vermutung hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls in den Ring geworfen. Ob es getestet wurde?

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Kann den der Vergaser ursächlich für die springende ZZP-Markierung sein? Was kann das noch sein?
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Eventuell die Zündpistole?
    In dem Zusammenhang habe ich schon einiges an "technischen Fehlleistungen und -interpretationen" gesehen.

    Wie alt sind eigentlich Deine Zündkabel und -stecker?
    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #90
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ruckeln im Teillastbereich, unruhige Markierung ZZP, Rattern-> Steuerkette?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Diese Vermutung hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls in den Ring geworfen. Ob es getestet wurde?





    VG
    Guido

    Genau, das ging mir jetzt auch wieder durch den Sinn.
    Meine alte Strob hatte ein Rädchen mit dem man den Grad der Vorzündung einstellen konnte.
    Dieser Mechanismus war über die Jahrzehnte der Nutzung etwas "variabel" geworden. Das ist ein doofer Fehler den man nicht so schnell merkt.

    Ein Ruckeln mit Aussetzern im Teillastbereich hatte ich zudem vor zwei Jahren auch an meiner G/S. Gerade beim "Angasen" d.H. bei der kurzfristigen Anfettung beim Gasgeben hat es geruckelt. Ich hab Zündkabel und Stecker pauschal getauscht und dann war Ruhe. Optisch war an diesen nichts zu sehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier