Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Hallo zusammen,

    ich bin hier auf die Suche gegangen und wundere mich gerade, dass es noch nichts gibt (oder ich finde es nicht)...
    Ich brauche einen neuen Vorderradreifen für meine R100R mystic und sehe, den alten gibt es nicht mehr und für das Nachfolgemodell gibt es keine Freigabe (Micelin Pilot activ -> Road Classic).
    Überhaupt ist das ganze Freigabeverfahren der letzen Jahrzehnte ein Auslaufmodell und selbst mein jetzt legal montierter Reifen wäre ab 2025 illegal. Will ich legal ein neues Modell aufziehen, muss ich es beim TÜV eintragen lassen, Aufwand dafür steht für mich aktuell in den Sternen.
    Details siehe hier:
    https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf
    Hat jemand schon Erfahrung in der Richtung? Gibt es einen Reifen, der noch eine echte Freigabe hat und wäre das legal, wie bisher einfach das Papier dabei zu haben?

    Gruß und allen einen guten Start in die Saison.
    Martin

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Zitat Zitat von BMW-Mystiker Beitrag anzeigen
    ...
    Hat jemand schon Erfahrung in der Richtung? Ja. Das gesamte Forum. Über die Suche findest du massenhaft Informationen

    Gibt es einen Reifen, der noch eine echte Freigabe hat Nein. Die nennt sich Service-Bescheinigung und ist jetzt nur noch eine Empfehlung vom Hersteller

    und wäre das legal, wie bisher einfach das Papier dabei zu haben? Nein. Außer das Ding ist Baujahr 2019 und älter

    Gruß und allen einen guten Start in die Saison.
    Martin
    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Bin ich zu doof? Ich habe gesucht nach Reifen, Zulassung, Freigabe, Service, Unbedenklichkeitsbescheinigung (einzeln) und nix gefunden.
    Ich würde gerne was lesen dazu, bin also für jeden Link oder Suchbegriff dankbar.
    Gruß Martin

  4. #4
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Hallo Martin,

    so richtig kompliziert wird das ja bei unseren alten Böcken.

    Zig Jahre konnte ich mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen, wenn wieder ein Yoghurtbecherfahrer über die Fabrikatsbindung gejammert hat.

    Bei meiner GS sind jetzt wieder Metzeler Sahara drauf.

    Vermutlich ist es am einfachsten wenn Du deinen Reifenhändler fragst. Bei den Reifenfirmen findest Du den Papierkram im Netz und ggf. beim TÜV o. ä. Gegenprüfen.

    Bei bei der verschlimmbesserten Regelung gibt es noch unklare Punkte. Vermutlich versteht das nur jemand mit zweitem Staatsexamen. Mit Technik hat das nix mehr zu tun.

    Viel Glück bei der Reifensuche.
    Gruß
    Joachim


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Zur Klarstellung:
    Nur die RxxR (samt Mystic) haben eine echte Reifenfabrikatsbindung.
    Reifen mit Herstellerfreigaben dürfen nach wie vor verwendet werden, wenn sie den Dimensionen in den Papieren entsprechen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Was genau bedeutet denn Reifenfabrikatsbindung?
    In meinem KFZ-Schein steht nur 110/80V18 und 140/80VB17. Nix von Bridgestone oä (was glaub original drauf war).
    Zur Herstellerfreigabe:
    Was ich bisher gesehen habe, steht da immer drin, dass die Zulassung erlischt. (Michelin, Bridgestone).
    Was fahrt ihr denn nach neuer Regelung und wie habt ihr das geregelt?

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    HIER, DA, DORT und da AUCH NOCHMAL kannst du lesen, bis die Saison vorbei ist.

    In Kürze: Du suchst bei den Reifenherstellern nach Service-Bescheinigungen (die früheren Freigaben), ziehst eine dir gefallende und bescheinigte Reifenpaarung auf, gehst dann mit der Bescheinigung und dem Fahrzeug zum aaS, der schreibt dir einen Wisch, dass er der selben Meinung ist, wie die Weltkonzerne, welche die Reifen herstellen und sorgfältig austesten, weil er dann auch einmal durch einen Kreisverkehr gefahren sein wird und daraus schlussfolgern kann, wie sich der Reifen bei Nässe auf der Autobahn bei einer Vollbremsung verhalten wird und zum Schluss lässt du dir in der Zulassungsstelle eben diese Meinung eintragen. Dann wartest du, bis die Reifen nicht mehr produziert werden und fängst von vorne an.

    <Sarkasmus-Ende>

    Idealerweise trägt dir der aaS nur eine Größe ein und nicht eine Reifentype oder einen Hersteller. Oder zumindest alle möglichen herstellerunabhängigen Varianten und die Aussage, dass die Service-Bescheinigung mitzuführen ist. In diesem Glücksfall hast du das, was vorher auch schon war. Ich selbst habe mir eine möglichst große Freiheit in einem schweren Kampf mit dem aaS bestätigen lassen, aber an der Zulassungsstelle war ich immer noch nicht. Ich schleppe halt die Zettel vom aaS durch die Gegend.

    Viel Glück
    Gruß Bernhard

    aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Meine private Meinung zu dem Thema:

    Für die allermeisten 2V ist das Thema glücklicherweise nicht relevant, weil nur die letzte Generation Straßenmaschinen (RxxR + Mystic) von einer Fabrikatsbindung betroffen ist (die steht in der Fahrzeug-BE und ist dem Nutzer gar nicht zugänglich ).
    Zu verdanken ist das Ganze dem Übereifer einiger Leute, die von der Praxis eines Motorradreifens keine Ahnung haben; das wird sofort an der merkwürdigen datumsbasierten Übergangsregelung offensichtlich.
    Beschränken wir uns hier mal auf unsere betroffenen 2V und einige Vergleichbare, ist völlig klar:
    Selbst der schlechteste Reifen aus aktueller Produktion ist um Welten besser als ein Spitzenreifen von vor 30 Jahren; und so alt ist diese konkrete Bindung schon.
    Die Entscheider in den Fachgremien haben selbst entweder nie ein Motorrad gefahren oder keinerlei aktuelle Praxiserfahrung dazu. Ansonsten hätte man z. B. Fabrikatsbindungen für Fahrzeuge mit weniger als 100 PS einfach bleiben lassen.

    Als Betroffener sucht man sich am besten einen Sachverständigen, der selbst aktiv Motorrad fährt. Da kann so viel Sachverstand vorausgesetzt werden, dass die Fabrikatsbindung kpl. entfernt wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Früher konnte man doch mit der Freigabe anstelle von Diagonal auch Radial drauf machen, dass geht jetzt nicht mehr und muss eingetragen werden. Somit betrifft es nicht nur die letzten Baujahre.....

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Neue Regularien für Reifen R100R (und sicher andere auch)

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Früher konnte man doch mit der Freigabe anstelle von Diagonal auch Radial drauf machen, dass geht jetzt nicht mehr und muss eingetragen werden. Somit betrifft es nicht nur die letzten Baujahre.....
    Richtig lesen bitte!
    Radial ist gegenüber Diagonal eine Abweichung von Dimensionen in den Papieren, da andere Bauart. Sobald von dem abweichen will, wass in der ZB I steht, braucht man eine Abnahme.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier