Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Und an der R 65 Mono hast Du eine RS Verkleidung angebaut?
    Nö, aber der originale "Normal"-Lenker war mir etwas zu niedrig und zu weit weg; die diversen "Hoch"-Varianten zu hoch und nah.

    Jetzt freut sich vor allem mein Nacken. Die gewonnenen vermeintlich wenigen Zentimeter durch die LSL-Teile machen - zumindest bei mir - den Unterschied zwischen "auf Dauer unangenehm" und langstreckentauglich. Ich besitze halt nicht die Leidensfähigkeit eines Indianers .

    Ich habe nur die LSL-Unterteile verwendet; "oben" die Serienklemmung mit den Halteblechen für die Prallplatte samt Zündschloss. Der Umbau ist dadurch fast unsichtbar und "eintragungsfrei" . Alle Züge und Kabel waren lang genug; nur die Bremsleitung musste auf einen direkteren Weg verlegt - aber nicht getauscht - werden. Im voll ausgefederten Zustand war diese doch ein wenig stramm. Und alles samt Bremsflüssigkeitsbehälter und Rückspiegel passt nach wie vor in und unter das S-Cockpit.

    An einer - nicht meiner - Monolever-RS habe ich dem Besitzer durch Verbau dieser LSL-Teile plus des K 100 RS-Lenkers den gewünschten Komfort verschafft. Da war bzgl. Zügen und Bremsleitung mehr Aufwand erforderlich.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #32
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo
    Gab es die Lenkerklemmböcke in verschiedenen Höhen bei BMW?
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  3. #33

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von moritz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gab es die Lenkerklemmböcke in verschiedenen Höhen bei BMW?
    M.W. nein.

    Bei den Modellen mit der oberen "Blech"-Gabelbrücke war das höhenbestimmende Unterteil der Lenkerklemmung von den US-Modellen der Rollenboxer bis zu den letzten Monolevern immer gleich - genauer: gleich hoch.

    Bei den 248er und den Paralevern ist das Unterteil der Lenkerklemmung integrierter Bestandteil der oberen ALU-Gabelbrücke und damit sowieso nicht variabel.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #34
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Über die Lenkererhöhung von LSL mit 15 mm wurde schon geschrieben. Bringt eine kleine Verbesserung. Ich persönlich mag original oder nahe am Original. Keine Verlängerungen erforderlich, Prallplatte kann bleiben, Handrad Lenkerdämpfer kann bleiben, der Spalt Prallplatte/Instrumente wird etwas größer. Man sieht es nur, wenn man es weiß. Der Platz für die Finger beim vollen Einschlag (Rangieren) wird knapper. Handschuhe mit festen Knöchelprotektoren schlagen schneller an der Verkleidung an. Alles beherrschbar, Gewöhnungssache.

    Die größte Verbesserung bracht bei mir ein Sporthelm. Sichtfenster deutlich höher, ebenso der Helmausschnitt am Nacken. Die Dinger sind halt schon für die Flachfahrer/Bücklinge konstruiert. So kann ich wesentlich leichter den Kopf in den Nacken legen. Mit Klapphelm auf Dauer eine Qual, da auch schwerer.

    Gestern bei 12 Grad auf den Höhen des Nordschwarzwalds war ideales RS Wetter. Trocken, kühl, wenig Verkehr. Zugegeben, es hätten 3- 5 Grad mehr sein dürfen. Wünsch-Dir-was, das Jahr und ich sind ja noch jung.

    Gute Fahrt
    Jörg

  5. #35
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Was der TE gepostet hat, ist doch astrein!

    Und hier noch eine Variante: Ich hatte an meiner 100RS (als ich noch die Verkleidung dran hatte) den Original-BMW-RT-Lenker, ziemlich nach hinten geklappt. Sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, so ähnlich wie bei einer Harley, war aber saubequem. Lenkeranschlag musste etwas verändert werden. TÜV war begeistert beim Probefahren.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,
    RT Lenker auf ner RS? Ging bei mir garnicht.
    Sieht scheixxe aus.
    Gruß
    Pit

  7. #37
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    244

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...
    Und hier noch eine Variante: Ich hatte an meiner 100RS (als ich noch die Verkleidung dran hatte) den Original-BMW-RT-Lenker, ziemlich nach hinten geklappt. Sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, so ähnlich wie bei einer Harley, war aber saubequem. Lenkeranschlag musste etwas verändert werden. TÜV war begeistert beim Probefahren.

    Viele Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

    hast Du mal ein Foto davon?

    Gruß
    Volker

  8. #38

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ... Und hier noch eine Variante: Ich hatte an meiner 100RS (als ich noch die Verkleidung dran hatte) den Original-BMW-RT-Lenker, ziemlich nach hinten geklappt. Sah zwar gewöhnungsbedürftig aus, so ähnlich wie bei einer Harley, war aber saubequem. Lenkeranschlag musste etwas verändert werden....
    Sachen gibt's .

    Letztes Wochenende auf'm ersten Treffen der Saison stand ein R 100 RT-Gespann mit einem GS-Lenker ausgestattet. Ich hab's mal heimlich probiert ... nach ca. der Hälfte des eigentlich möglichen Lenkeinschlags stießen die Lenkerenden gegen die Verkleidung.

    Das (Un-)Ding muss einen Wendekreis wie ein mittelgroßer Öltanker haben .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #39

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Hallo,
    kann bestimmt mit der Schleuderwende wenden. Diese Lenker sieht man oft an Gespannen.
    Gruß
    Pit

  10. #40
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: R100RS Lenker höher und zurück verlegt

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    RT Lenker auf ner RS? Ging bei mir garnicht.
    Sieht scheixxe aus.
    Gruß
    Pit
    Geht schon. Mit dem Aussehen hast Du recht .

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1334608

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier