Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo,
    ich setz das mal in Mechanik. Könnte auch ein Vergaserproblem sein. Ich habe festgestellt, dass in dem Behälter, der mir zur Motorentlüftung dient, Benzin steht. Außenliegende Entlüftung. Es ist zwar nicht viel, aber es macht mir Kopfzerbrechen. Nicht dass mir der Schmierfilm abreißt.
    Frage: Woher kann das kommen?
    Gruß
    Pit
    Ach ja, ein 78-er 100-er RS Motor.

  2. #2
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Riecht dein Öl am Peilstab auch nach Benzin? Wenn ja kann es ja sein dass ein Vergaser übergelaufen ist und das Benzin durch ein offenes EV in den Brennraum und anschließend ins Öl gelangt ist.
    Gruß
    Charles

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo Charles,
    da muss ich morgen mal dran riechen gehen.
    Das Motorrad steht nicht auf dem Seitenständer. Ist ein Gespann.
    Gruß
    Pit
    Hab das Ganze mal leer gemacht und fahr mal wieder einige Kilometer. Mal sehen ob dann auch wieder was drin steht.

  4. #4
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Wenn Benzin im Öl ist würde ich nicht mehr damit fahren bevor ich das Öl gewechselt habe. Daher würde ich zuerst mal am Peilstab schnuppern, ist ja schnell gemacht.
    Gruß
    Charles

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo,
    wird morgen gemacht.
    Gruß
    Pit

  6. #6

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Guten Tag,
    mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Vergaser übergelaufen. Um die sicher festzustellen würde ich die Benzinschläuche von den Hähnen abstecken und schauen ob die Hähne wirklich zu 100% dicht sind, dann würde ich die Maschine mal mit geschlossenen Hähnen eine einmal stehen lassen und prüfen ob noch immer Benzin vom Vergaser in den Motorblock rinnt und wenn nicht, dann wäre auch die Gegenprobe mit offenen Hähnen möglich, nicht jeder Vergaser hat ein Überlaufventil, manche beginnen zu weiterzurinnen, wenn die Schwimmerkammer nicht perfekt eingestellt ist.
    LG Marvin

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo Pit
    Die Vergaser sollten Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer haben.
    Ist darunter eine Benzinlacke oder Reste von Benzin am Boden?
    Möglich auch dass ein Röhrchen verlegt ist.
    Durchpusten oder mit dünnem Draht freimachen.

    Am Ölstab schnuppern bringt jedenfalls Erleuchtung wenn man`s nicht übertreibt.
    Geändert von JIMCAT (15.04.2023 um 19:47 Uhr) Grund: Tippfehler
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Steht da wirklich Benzin? Oder ist es dieser schleimige Öl/Wasser/Benzinschlonz, den so eine Kurbelgehäuseentlüftung halt abgibt?

    Ein gewisser Benzinanteil ist meines Erachtens in den Blowbygasen auch vorhanden und kann denke ich durchaus durch die KGE abgeschieden werden. Trotzdem auf jeden Fall das Öl kontrollieren!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo,
    ja genau so sieht das aus. Schleimige gelbliche Brühe. Das ist nicht nur Benzin. Riecht aber stark danach. Ich hab mal am Peilstab gerochen. Das riecht definitiv nach Benzin. Ich habe auch die Benzinschläuche abgezogen. Da läuft nichts raus. Die Hähne sind dicht. Ich mach morgen andere Vergaser da drauf. Dann seh ich weiter. Aber vorher werd ich vorsichtshalber noch einen Ölwechsel machen.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo Pit,
    das ist in der Regel kein direktes Vergaserproblem, sondern liegt meist an den Benzinhähnen. Die Schwimmerventile sind nie ganz dicht. Wenn die Benzinhähne nicht 100% dicht abschließen, dann sickert der Sprit gaaaaanz langsam ins Kurbelgehäuse. Stand die Kiste lange rum? Winterpause? Bei mir war es so...
    Wenn du die Kurbelwelle noch nicht gedreht hast, also noch Öl in den Leitungen ist, dann reicht ein einfacher Ölwechsel. Wenn du aber schon versucht hast zu starten, was meist nicht recht gelingt, weil oft noch Spritt in den Brennräumen steht, dann befindet sich wahrscheinlich schon Sprit in den Ölleitungen. Dann machst du ebenfalls einen Ölwechsel, aber mit dem billigsten Fusel, den du noch hast. Denn nach ein paar Minuten Motorlauf, der den Spritfusel aus den Kanälen spült, solltest du die Gemischplörre ein zweites mal ablassen und erneut das Öl wechseln. Natürlich mit Filter! Danach müsst Ruhe im Karton sein.
    Ich habe nach dieser Erfahrung nicht nur beide Benzinhähne getauscht, sondern mir von Andreas Mattern hier im grünen Bereich extra Trennventile für die Spritleitung besorgt. Ich trenne die Leitung immer, wenn ich weiß, dass die Karre länger steht. Ist nur ein Handgriff. Die Trennventile sind tadellos verarbeiten, lassen sich ganz einfach bedienen und kosten etwa einen Ölwechsel. (Wenn du nur einen Hahn hast, wirds noch billiger!) Ist seht gut angelegtes Geld. Und wenn der Tank mal ab muss, geht das das jetzt auch viel einfacher.
    Liebe Grüße
    Zoltán

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier