Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo,
    ich habe beide Benzinschläuche abgezogen. Die Hähne sind augenscheinlich dicht. Soweit ich das sehe. Stand ca. 3Wochen ohne fahren.
    Gruß
    Pit

  2. #12

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich setz das mal in Mechanik. Könnte auch ein Vergaserproblem sein. Ich habe festgestellt, dass in dem Behälter, der mir zur Motorentlüftung dient, Benzin steht. Außenliegende Entlüftung. Es ist zwar nicht viel, aber es macht mir Kopfzerbrechen. Nicht dass mir der Schmierfilm abreißt.
    Frage: Woher kann das kommen?
    Gruß
    Pit
    Ach ja, ein 78-er 100-er RS Motor.
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Steht da wirklich Benzin? Oder ist es dieser schleimige Öl/Wasser/Benzinschlonz, den so eine Kurbelgehäuseentlüftung halt abgibt?

    Ein gewisser Benzinanteil ist meines Erachtens in den Blowbygasen auch vorhanden und kann denke ich durchaus durch die KGE abgeschieden werden. Trotzdem auf jeden Fall das Öl kontrollieren!

    Grüße, Hendrik

    Servus Pit, hallo Hendrik,

    als ich meine 1000er "offen" fuhr und den "Schmodder" in einen offenen Behälter laufen gelassen habe, roch das auch a bisserl nach Benzin.

    Eine Garantie auf, "da ist nix, fahr ruhig los", kann ich Dir aber leider auch nicht geben, bin aber bei Hendrikˋs Aussage dabei.

    Grüße

    Bernhard

  3. #13
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    297

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Würde einfach mal den Ölstand prüfen.
    Wenn der nicht "gewachsen" ist, sollte alles gut sein.

    Hatte mal vergessen den Benzinhahn zu schließen und die Schwimmernadel war undicht. Tank ist bis Reserve leer gelaufen und ich hatte das komplette Kurbelgehäuse voll. Zum Glück die Pfütze unterm Moped gesehen.
    War dann ein Benzin-/Öl-Gemisch von über 5 l ... neues Öl und gut.

    Zur Zusammensetzung von BlowBy:
    https://www.konstruktionspraxis.voge...ngen-a-144410/

    Da ist i.d.R. immer Benzin drin , (CO bis 4% erlaubt ...).

    Wenn Du das BlowBy (wie vorgesehen) im Luftfiltergehäuse entsorgt hättest, dann hättest Du das gar nicht gemerkt

    P.S. Aus dem gleichen Grund ist bei unseren Motoren i.d.R. auch immer Benzin und Wasser im Motoröl ...
    Geändert von BMW maniac (16.04.2023 um 14:10 Uhr)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    so, jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie ein Benzin-Ölgemisch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen kann. Und nun die Antwort: Wenn ganz, ganz viel Benzin zu einer Überfüllung des Kurbelgehäuses geführt hat. Und was machen wir nun: Wir schauen mal nach dem Ölstand.

    Gruß Gerd

  5. #15
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe beide Benzinschläuche abgezogen. Die Hähne sind augenscheinlich dicht. Soweit ich das sehe. Stand ca. 3Wochen ohne fahren.
    Gruß
    Pit
    Die auf den ersten Blick dichten Benzinhähne können trotzdem undicht sein. Manchmal sitzen sie nur bei jeder dritten Betätigung oder so. Ich würde sie im Zweifel zerlegen 3 Wochen erscheinen mir aber tatsächlich auch eher zu wenig, damit da nennenswert etwas nach unten sickert. Check das Motoröl. Das verschafft Gewissheit!
    Gute Fahrt
    Zoltán

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    so, jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie ein Benzin-Ölgemisch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen kann. Und nun die Antwort: Wenn ganz, ganz viel Benzin zu einer Überfüllung des Kurbelgehäuses geführt hat. Und was machen wir nun: Wir schauen mal nach dem Ölstand.

    Gruß Gerd
    Hallo Gerd,
    ja, ist mir auch direkt aufgefallen, als ich den Peilstab rausdrehte. Der Ölstand ist gering höher geworden.
    Aber wie kommt das Benzin da rein?
    Ich werde morgen wie schon geschrieben einen Ölwechsel machen und andere Vergaser anbauen. Vllt. passierte das ja beim Fahren durch ein nicht richtig schließendes Schwimmerventil.
    Gruß
    Pit

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    Vllt. passierte das ja beim Fahren durch ein nicht richtig schließendes Schwimmerventil.
    Pit
    - das ist ausgeschlossen. Im Stand über längere Zeit aber schon, auch deshalb gibt es ja die Benzinhähne.
    Fazit: Ölwechsel ist im Zweifel nie schlecht und die Vergaser kannst Du an Ort und Stelle lassen.

    Gruß Gerd

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Hallo,
    schön und gut. Damit ist das Problem nicht gelöst.
    Gruß
    Pit

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Gretchenfrage: Machst du die Hähne grundsätzlich immer zu?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Benzin im Kurbelgehäuse?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe beide Benzinschläuche abgezogen. Die Hähne sind augenscheinlich dicht. Soweit ich das sehe. Stand ca. 3Wochen ohne fahren.
    Gruß
    Pit
    Außer der Tank wäre in der Zwischenzeit leergelaufen.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier