Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Reifengröße

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    Reifengröße

    Moin zusammen,

    ich brauche neue Reifen für meine BMW R45 Bj 1979 neue Reifen. Aktuell sind Reifen von Metzler, mit den Größen 3.25-18 vorne und 4.00-18 für hinten drauf.
    Ich wollte mir nun Reifen von Bridgestone kaufen, die BT46.
    Da gibt es leider nur die Größe 90/90-18 für vorne und die 110/90-18 für hinten. Angegeben ist, dass diese auch für die BMW R45 passend sind.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das auch so stimm? Kenne mich leider überhaupt nicht aus mit Reifengrößen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße,
    Anso

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Reifengröße

    Hi,

    hier eine Umrechnungstabelle zöllige - in metrische Reifengrößen: https://www.kickstartershop.de/media...ngstabelle.pdf

    Ausschlaggebend ist aber die Service-Info von Bridgestone:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Reifengröße

    Hallo Anso,

    HIER kannst du die möglichen Reifen von Bridgestone für die R45 ansehen.

    Gib in das Suchfeld R45 ein, dann bekommst du, was du suchst.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Reifengröße

    Vielen Dank für eure Antworten, das hat schonmal weiter geholfen.
    Könntet ihr mir evetuell noch sagen was mit dieser FG Nummer in der Reifenfreigabe gemeint ist? Diese Nummer finde ich zumindest nicht in meinen Fahrzeugpapieren.

    Viele Grüße,
    Ann-Sofie

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Reifengröße

    Hallo Ann-Sofie,

    keine Ahnung, hab ich noch nie gebraucht. FahrGestell-Nummer ist es schon mal nicht, FreiGabe-Nummer vielleicht?

    Wenn 's Dich so brennend interessiert, frag doch einfach mal bei Bridgestone an.
    Geändert von frankenboxer (18.04.2023 um 22:27 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Reifengröße

    Hallo Anso,
    den BT46 gibt es als Hinterreifen durchaus noch in 4 Zoll. Aber für vorne gibt es mW kein Pendant. Insofern kommst du um die Eintragung wohl nicht herum und kannst dann auch gleich bei beiden auf "metrisch" umsteigen.

    Ich habe gerade bei meiner R65 die genannten metrischen Maße eintragen lassen. War unproblematisch und reine Formsache.
    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Reifengröße

    Hallo Ann-Sofie,

    sieh nach, ob deine Felgen vorne die Bezeichnung 1.85 B 18 oder 2.15 B 18 bzw. hinten 2.50 B 18 oder 2.15 B 18 tragen, nimm entsprechend dem von Peter freundlicherweise verlinkten Mustergutachten die Reifen Bridgestone BT46F 90/90-18 51H für vorne bzw. Bridgestone BT46R 120/90-18 65V. Das sind exakt die Reifendimensionen, die BMW bei den späteren Monolevern serienmäßig bestückte. U. U. kann es sein, dass die Reifen nur noch mit höheren Geschwindigkeitsindices erhältlich sind, was aber problemlos ist.

    Seitdem der BT46 erhältlich ist, fahre ich ihn auf zwei Monolevern weitaus höherer Leistung und bin sehr zufrieden damit. Er ermöglicht gerade bei Nässe Fahrleistungen bis weit jenseits meiner persönlichen Angstgrenze .

    Btw, meine jüngste Tochter (25) trägt ebenfalls deinen Namen, allerdings mit »ph« statt »f« .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Reifengröße

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Ann-Sofie,

    sieh nach, ob deine Felgen vorne die Bezeichnung 1.85 B 18 oder 2.15 B 18 bzw. hinten 2.50 B 18 oder 2.15 B 18 tragen, nimm entsprechend dem von Peter freundlicherweise verlinkten Mustergutachten die Reifen Bridgestone BT46F 90/90-18 51H für vorne bzw. Bridgestone BT46R 120/90-18 65V.
    Das sind exakt die Reifendimensionen, die BMW bei den späteren Monolevern serienmäßig bestückte.
    N'Abend,

    ein 120/90-18 auf einer 2,15 Zoll breiten Felge würde nicht gehen; wäre zu schmal.

    Konjunktiv deshalb weil die "Snowflakes" hinten mindestens 2.50er sind.

    Laut Datenblatt hat eine 79er R 45 vorn 1.85 und hinten 2.50. Insofern tät das passen. Problem: Mit dem 120er gibt's Platzprobleme in der dafür eigentlich zu schmalen Schwinge. Der Vergleich mit den Monos hinkt; links stört dort kein Schwingholm und um rechts genug Platz zu haben sitzt die Felge leicht außermittig.

    Meine Empfehlung: BT 46 in 90/90-18 vorn und 4.00-18 oder 110/90-18 hinten.

    Die schmalen Schlappen machen die Fuhre nebenbei handlicher. Ich fahre meine ST auch mit den - ab Werk eingetragenen - zölligen Reifen statt der breiten metrischen des Auslieferungszustandes. Spürbar agiler.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Reifengröße

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Ich habe bei Brigestone angerufen da mich das mit der FG-Nummer nicht in Ruhe gelassen hat.
    Scheint wohl doch Fahrgestell Nummer zu bedeuten, das hat in dem Gutachten keine Relevanz.
    Habe mir nun passende Reifen Bestellt.

    Viele Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier