Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 91
  1. #81
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Also mein 20W50 läuft bei Zimmertemperatur langsam, eher zäh rein und richtig warm raus wie Wasser.

    Wahrscheinlich wird es warm nicht so dünn wie 20er??
    Es verhällt sich dann wie ein warmes 50er und nicht wie ein warmes 20er, das dann nicht nur dünnflüssig sondern extrem dünnflüssig wäre..

  2. #82
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.
    Doch, stimmt freilich...Zumindest die Aussage, das das Öl im warmen Zustand eine niedrigere Viskosität hat. Was du meinst, ist die Einordnung in Viskositätsklassen nach SAE J300, sprich, 20W-50 ist im warmem Zustand ein eben ein warmes 50er und kein warmes 20er..
    Dennoch ist jedes warme 40er, 50er oder 60er Öl, ob nun Einbereich oder Mehrbereich, wesentlich niedrigviskoser als ein 20er im kalten Zustand

    Ob das nun die Frage nach Ölwechsel kalt/warm sinnhaft beantwortet..naja.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #83
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Doch, stimmt freilich...Zumindest die Aussage, das das Öl im warmen Zustand eine niedrigere Viskosität hat. Was du meinst, ist die Einordnung in Viskositätsklassen nach SAE J300, sprich, 20W-50 ist im warmem Zustand ein eben ein warmes 50er und kein warmes 20er..
    Dennoch ist jedes warme 40er, 50er oder 60er Öl, ob nun Einbereich oder Mehrbereich, wesentlich niedrigviskoser als ein 20er im kalten Zustand

    Ob das nun die Frage nach Ölwechsel kalt/warm sinnhaft beantwortet..naja.

    Gruß, Hendrik
    🤦*♂️

  4. #84
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Moin,

    kürzlich habe ich bei allen Fahrzeugen Motoröl gewechselt, die Autos nach einer Fahrt, die eh gemacht wurde, ein oder zwei Stunden abkühlen lassen, so gestellt dass die Seite der Wanne wo der Peil Stab in ihr mündet, der niedrigste Punkt ist, dann den Absaugschlauch eingeführt und die Pumpe eingeschaltet. Kann sein dass etwas Altöl im Motor verbleibt, es bringt ihn aber nicht um.
    Habe mir sogar eine neue Pumpe für knapp 40€ gegönnt.


    Die BMW und die Suzuki habe ich nebeneinander gestellt, jeder eine alte Bratpfanne mit ausreichendem Volumen unter gestellt, die Ablas Schrauben raus und schönen Resttag gewünscht.
    Die Filter, damit nur an einer Stelle Öl fließt, bei allen später bzw. zwischendurch gewechselt.

    Die Four bietet etwas mehr Beschäftigung mit ihrer Trockensumpfschmierung, meist gibt es bei aller Vorsicht etwas Sauerei. Unter die Ölwanne eine der Pfannen, unter den Öltank einen kleinen Trichter geschoben aber den Einfülldeckel des Tanks zu gelassen damit es langsamer läuft. Danach mit einem Lappen das Öl abgewischt wo es drüber lief

    Die MZ gab etwas mehr Beschäftigung her, aufbocken war schon mal Käse denn das Öl seilte sich auf den Hauptständer ab, lief an ihm entlang und verteilte sich, ehe ich meine Fassung wieder fand, auf der Bühne . Und einfüllen durch eine kleine Öffnung unter dem Vergaser ist ein Geduldsspiel.

    Im Gegensatz zu dem Autos alles kalt ablaufen lassen. Nur der MZ Motor hatte wirklich dreckiges (Getriebe) Öl, den spüle ich demnächst doch mal warm durch. Die anderen Öle waren, rein optisch, fast neuwertig also ist auch kein Dreck in der Wanne.

    Selbst Automatik Öl (Autos) sauge ich mittlerweile ab, in keiner der Ölwannen fand sich bisher auch nur eine Andeutung von Schmutz und die Filter waren ebenfalls sauber. In meinem Leben schraube ich bei einem Auto keine Ölwanne mehr ab.

    Vorteil wenn man es manchen lässt ist dass man keine schmutzigen Hände bekommt.
    Vorteil wenn man es selbst macht ist meist dass es etwas günstiger ist, man nirgends hin gurken muss, selbst mit eigenem Gefühl auf die Schrauben einwirken kann und bei der Gelegenheit mal einen Blick unter die Karren wirft.

    Öl entsorgen ist hier auch kein Problem, dahin wo ich es kaufte, komme ich immer mal.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (20.05.2023 um 09:29 Uhr)

  5. #85
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    🤦*♂️
    Okay...klär mich auf
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #86

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Hallo Willy,
    es ist möglich billig einen Ölwechsel machen zu lassen. Wie ich gehört habe, soll das für 4 Zyl. mit 39 € möglich sein. Vllt. handelt es sich dabei um Zweitraffinate, vermutlich aufbereitetes Altöl. Genaues weiss man nicht, aber wenn neben dem Aufwand noch Gewinn zu erzielen ist........
    Als Ruheständler bin ich in einer komfortablen Lage, mache die Ölwechsel mit Online gekauftem Öl selbst.
    Mittlerweile bin ich selbst beim Filterwechsel der R100R sicherer.
    Hier in der Ödnis kommt das Schadstoffmobil, da werde ich das Altöl los.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (20.05.2023 um 20:03 Uhr)

  7. #87
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Hallo Heinz,

    außer beim Opel meiner Frau, den wir neu gekauft haben und der wegen Garantie zu den Inspektionen in die Werkstatt musste, da auch sein Öl gewechselt bekam, (jetzt nicht mehr) habe ich zeitlebens selbst die Öle getauscht. Egal ob Differential, Verteilergetriebe, Automatik oder Motor.
    Mit sieben Fahrzeugen in die Werkstatt oder zur Waschanlage um das Öl zu wechseln, ist mir viel zu viel Aufwand.

    Die Filter bei BMW sind etwas unglücklich platziert aber mit etwas Geschick und gutem Willen, wie du ja schreibst, kommt man zurecht.

    Gruß
    Willy

  8. #88

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

    außer beim Opel meiner Frau, den wir neu gekauft haben und der wegen Garantie zu den Inspektionen in die Werkstatt musste, da auch sein Öl gewechselt bekam, (jetzt nicht mehr) habe ich zeitlebens selbst die Öle getauscht. Egal ob Differential, Verteilergetriebe, Automatik oder Motor.
    Mit sieben Fahrzeugen in die Werkstatt oder zur Waschanlage um das Öl zu wechseln, ist mir viel zu viel Aufwand.

    Die Filter bei BMW sind etwas unglücklich platziert aber mit etwas Geschick und gutem Willen, wie du ja schreibst, kommt man zurecht.

    Gruß
    Willy
    Unglücklich platziert war nicht das Problem. Eine überflüssige Dichtung, ein Distanzring, ein-und zweiteiliges Filter , Abstandmessung. Erst die DB hat mich erleuchtet.
    VG Heinz

  9. #89
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Unglücklich platziert war nicht das Problem. Eine überflüssige Dichtung, ein Distanzring, ein-und zweiteiliges Filter , Abstandmessung. Erst die DB hat mich erleuchtet.
    VG Heinz
    Ja, ist schon drollig was die sich da zusammen konstruiert haben. Honda ist nicht viel besser, da sprang mir auch wieder die Feder raus und ich musste gucken wohin die und der kleine Dichtring hin gehören.

    Suzuki hat es fein gemacht, man kommt gut bei und es gibt keine Überraschungen.

    Man sieht wo es rein gehört, daneben steht die Menge, den Ölfilterdeckel haben sie beschriftet und unten ist ein Schauglas zur Prüfung des Öl Pegels. Kein heißer Messstab, kein Tuch suchen um ihn abzuputzen, nur nieder beugen muss man sich.

    Willy

  10. #90
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon drollig was die sich da zusammen konstruiert haben. Honda ist nicht viel besser, da sprang mir auch wieder die Feder raus und ich musste gucken wohin die und der kleine Dichtring hin gehören.

    Suzuki hat es fein gemacht, man kommt gut bei und es gibt keine Überraschungen.

    Man sieht wo es rein gehört, daneben steht die Menge, den Ölfilterdeckel haben sie beschriftet und unten ist ein Schauglas zur Prüfung des Öl Pegels. Kein heißer Messstab, kein Tuch suchen um ihn abzuputzen, nur nieder beugen muss man sich.

    Willy
    Willy,
    das lässt sich doch alles an deiner BMW auch verwirklichen. Die Beschriftungen auf das Motorgehäuse, bzw. den Ölfilterdeckel gravieren und eine Bohrung für ein Ölschauglas setzen.
    Gruß RaineR

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier