Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Hallo,
    vor dem Motorölwechsel soll der Motor warm gefahren werden und dann sofort das Öl abgelassen werden. So wird es in den Reparaturanleitungen beschrieben. Beim Auto und meinen Motorrädern mache ich das auch so. Da wird das heiße Öl mit allen Schwebestoffen abgelassen.
    Mich würde mal interessieren wie machen das eigentlich die Werkstätten für PKWs und Motorräder?
    Setzt sich da wirklich einer aufs Moped fährt es 20 km warm und lässt dann gleich das Öl ab? Der Monteur müsste ja auch noch Motorradkleidung, Helm usw. anziehen und nach der Fahrt wieder ausziehen und könnte dann erst mit arbeiten anfangen.
    Motor kurz starten und vielleicht 2 min im Stand tuckern lassen passt in den Werkstattablauf deutlich besser rein.
    Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?

    Grüße

    Holger

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wie machen das eigentlich die Werkstätten für PKWs und Motorräder?
    Ruf doch mal in einigen Werkstätten an und frage da nach. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diejenigen hier, die ihr Fahrzeug in eine Werkstatt geben, warten und zuschauen, wann und wie ein Ölwechsel gemacht wird.

    Wahrscheinlich eine eher akademische Frage, wie wir sie aus der nördlichen Lüneburger Heide kennen.

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Wassergekühlte Motoren lässt Du einfach draussen laufen bis der Lüfter anspringt. Dann hast Du auch gleich einen Teil der Inspektion " Thermostat und Kühlung/Lüfter/Elektrik prüfen" teilweise mit abgearbeitet. Luftgekühlte Motoren so 6-8 Min laufen lassen. Dann ist das Öl ausreichend warm ohne das Aluteile flüssig werden.

    Gefahren wird nach Arbeitsabschluss ca. 10 Min 1x un den Block. Dabei kannst Du alle Funktionen ausreichend prüfen und Betriebstemperatur ist auch erreicht.
    Geändert von trybear (16.04.2023 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eine eher akademische Frage, wie wir sie aus der nördlichen Lüneburger Heide kennen.

    als akademische Frage wird ein Problem bezeichnet, dessen Lösung nur eine geringe oder keine praktische Relevanz hat. Das wusste ich bis jetzt echt nicht. Jedenfalls wieder was gelernt. Viele Grüße, Michael


  5. #5
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    141

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Ich glaub die Schwebstoffe sind ab ner bestimmten Größe eh im Filter.
    Warmes Öl lauft schneller raus , sodass man den Motor nicht so lange "leertrielen" lassen muss.
    Beim Auto , wo das Öl aus allen möglichen Ecken bis zum Abfluss laufen muss ist das wahrscheinlich gut.
    Bei meinen 2Ventilern lass ich das vollsynthetische 10W 40 auch bei Zimmertemperatur ab.
    Schönen Sonntag
    Grüße UtzL



  6. #6

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    als akademische Frage wird ein Problem bezeichnet, dessen Lösung nur eine geringe oder keine praktische Relevanz hat. Das wusste ich bis jetzt echt nicht. Jedenfalls wieder was gelernt. Viele Grüße, Michael


  7. #7
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    333

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Ich arbeite neben einer großen BMW Motorrad Niederlassung. Da fahren andauernd Mechaniker mit Motorrädern die Straße hoch und runter. Sei es als Probefahrt nach einer Reparatur oder Wartung oder zum Öl warm fahren. Im Zweifel, einfach fragen.
    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Glaube kaum, dass einer Bock hat sich die Pfoten zu verbrennen oder am heißen Motor rumzufummeln .. kalt ablassen und gut ist .. Dauert dann halt 2 Minuten länger .. aber Wanne darunter und gut .. so lange kann man ja an einer anderen Maschine weitermachen .. Zeit ist Geld ..

    auch privat halte ich vom heißen ablassen nix .. ist eh alles
    im Filter und die ölwanne alle paar Jahre mal
    abnehmen ist auch kein Thema .. was soll man da an Ablagerungen finden ? ( penible und regelmäßige Wartung vorausgesetzt. )
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #9
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    Hi, es gibt in Jeder renomierten Fachwerkstatt einen, der immer nur die Fahrzeuge warm fährt um einen optimalen Ölwechsel zu gewährleisten.

    MfG pete

  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    556

    AW: Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

    In Zeiten, wo es nichtmal mehr ausreichend Mechaniker gibt möchte ich die Werkstatt sehen, renomiert oder nicht, die einen "Warmfahrer" hat.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier