Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plakette

    Liebes Forum

    ... ich war am Freitag mal mit meinem, kleinen 125er zur HU.

    Ergebnis: "Kraftradgabel undicht ... erhebliche Mängel => keine Plakette, aber 4 Wochen Zeit, diesen unsichtbaren Mangel zu beheben.

    Ich hab zwar gar nix gesehen, weder irgendwelche Spuren, geschweige denn ÖL - aber selbst der Ansatz einer Diskussion wurde vom Graukittel abgeschmettert.

    Nun gut mache ich mal eben neue Simmerringe rein ... kann ja nicht so schwierig sein. Von wegen ... die untere 10er Innensechskant dreht fröhlich durch (man hört, dass innen die Feder bei jeder Umdrehung knackt. Also dreht die Kolbenstange mit) ... und oben am Dämpfer ist nur eine Verschlusskappe drauf.
    Das ist eine "Paoli" Gabel, serienmäßig verbaut zu Anfang dieses Jahrhunderts bei MBK Thunder / Yamaha Maxster ...
    Hat jemand eine Idee, wir ich die Gabel auseinander bekomme, um die Dichtringe zu wechseln ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4510.jpg   IMG_4511.jpg   IMG_4512.jpg  
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Hallo Martin

    Probier die Schraube mal mit nem Schlagschrauber zu lösen.
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    ...ich hab jetzt die oberen Abdeckungen los bekommen.
    In eine lange Schraubzwinge eingespannt, den oberen Deckel gegen die Federkraft etwas runter gedrückt, dann den Federring raus geholt.
    Die Feder und das (Rest)Öl sind draußen ...

    Jetzt bleibt noch das Thema: Wir blockiere ich das obere Ende der Kolbenstange tief unten im Dämpferrohr damit ich die 10er Innensechskant unten lösen kann.

    @ Jörg
    ... dafür brauchte ich eine 10er Innensechskant-Nuss mit 1/2 Zoll Anschluss. Das gibt der Werkzeugkasten nicht her

    Edit: ... die Nuß kommt am Mittwoch
    Geändert von Hilbecker (16.04.2023 um 16:22 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Hallo Martin

    sind die massiven Riefen auf dem Bild des Standrohres eine optisch Täuschung, oder real? Wenn real verstehe ich den Prüfer. Dann musst du mehr machen als nur den Simmering tauschen.

    Micha

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Martin

    sind die massiven Riefen auf dem Bild des Standrohres eine optisch Täuschung, oder real? Wenn real verstehe ich den Prüfer. Dann musst du mehr machen als nur den Simmering tauschen.

    Micha
    Hallo Micha
    Die Rohre sind absolut einwandfrei ...

    Edit: ... klar, oben bei der Klemmung, sind ein paar Riefen drin - aber nicht im Bereich des Federwegs. Der Roller hat übrigens auch erst knapp 15tkm gelaufen. Seit dem letzten Besuch bei den Graukitteln bis zum Freitag ... in 2 Jahren 120 Km gelaufen. Da ist nix und da war auch nix ... er wollte einfach an einem 22 Jahre alten Roller etwas finden
    Geändert von Hilbecker (16.04.2023 um 17:18 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #6
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    das Problem hatte ich bei der Beta meines Enkels auch. Ich habe mit einem Besenstiel die Kolbenstange irgendwie blockiert.
    War Murks, hat aber geklappt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210628_215131.jpg 
Hits:	50 
Größe:	115,0 KB 
ID:	322327Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210628_215142.jpg 
Hits:	48 
Größe:	139,6 KB 
ID:	322328Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210707_225534.jpg 
Hits:	46 
Größe:	212,7 KB 
ID:	322329Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210914_202912.jpg 
Hits:	45 
Größe:	176,0 KB 
ID:	322330
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    .......
    ... dafür brauchte ich eine 10er Innensechskant-Nuss mit 1/2 Zoll Anschluss. Das gibt der Werkzeugkasten nicht her
    Einfach ein ausreichend langes Stück von einem Inbusschlüssel abflexen und in eine 10er Nuss setzen. Hat den Vorteil, dass man es wenig Platz braucht und leicht wiederholbar ist, falls der Inbus kaputt geht. Mit voll geschmiedeten Inbus-Nüssen habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit eingepressten Sechskantstäben weniger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Hallo Tom

    ... das ist auch eine "Paoli" Gabel. Ich mache heute erst mal Feierabend und versuche morgen mal Besenstiel, eingeschlagene Vielzahnnuss etc.

    Von Yamaha gibt es dafür jedenfalls ein Werkzeug für den Gegenwert des kompletten Rollers =>

    Damper rod holder 90890-01294
    T-handle 90890-01326

    https://www.kfm-motorraeder.de/en/it...a-908900129400

    ... das erinnert mich schwer an meinen Spitzmeißel
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Geändert von frankenboxer (16.04.2023 um 18:52 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: ... Kraftradgabel undicht / MBK Thunder 125er / erheblicher Mangel ... nix Plaket

    Jedes Spezialerkzeug ist perfekt....aber keine Werkstatt hat für jedes Fahrzeug alle Werkzeuge......es geht "fast" immer auch anders mit normalem Werkstatt Equipmen. Fahr zur nächsten Werstatt in deiner Nähe, die machen das mit dem Schlagschrauber ruckzug auf....dann wird eben mit Hilfsmitteln gegen "verdrehen" gesichert....macht wahrscheinlich nen Tenner für die Trinkgeldkasse, wenn überhaupt.

    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier