Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo zusammen,

    Bevor ich mit (nachvollziehbarer) Kritik überhäuft werde, eine kurze Anekdote:
    Ein befreundetes Paar bietet mir eine R80 RT Bj 87 mit jungfräulichen 28tkm und frischem Service/TÜV/Reifen zu einem unschlagbaren Preis an. Als junger, armer Student ( ) hatte ich bisher meinen Traum nach einer "alten" BMW in Anbetracht der massiv steigenden Preise für die Dinger schon hintenan gestellt - das scheint sich jetzt aber ändern zu können.
    Nach einer Probefahrt (und erster Erfahrung mit einem Boxermotor) bin ich absolut verliebt.
    Leider muss diese (in meinen Augen) schreckliche Verkleidung herunter.
    Unter anderen Umständen würde ich den Vielen unter euch rechtgeben, die meinen, man solle sich doch lieber direkt die nakte Variante kaufen statt eine gut gepflegte RT umzubauen. Gemessen an Preis und Zustand dieses Modells ist das jedoch ein Angebot, dass ich quasi nicht ausschlagen kann.
    Daher möchte ich die RT größtenteils zur nicht-RT Version umbauen.

    Nun zu meinen Fragen bzw. Überlegungen:

    Ich möchte den Umbau weitgehend reversibel halten - sollte die Maschine doch irgendwann verkauft werden müssen, wäre es schön, dem neuen (glücklichen) Besitzer die Entscheidung selbst zu überlassen, wie er/sie die Maschine fahren will.
    Abgesehen von der nervenzerreißenden Arbeit, die Verkleidung selbst abzumontieren - welche Teile müsste ich ersetzen/ anbauen, die mit der Verkleidung wegfallen würden?

    Soweit ich das bisher überblicken konnte, betrifft der Umbau folgende Dinge:

    - Scheinwerfer samt Lampenhalter
    - Zündschloss verlegen
    - Blinker samt Halter
    - Spiegel
    - Elektrik
    - eventuell Lenker

    Was müsste denn sonst noch geändert werden?

    Hier noch ein Paar zusätzliche Gedanken, die mir diesbezüglich in den Sinn kamen:

    Hat der Scheinwerfer der RT die gleiche Größe wie der der R80 und könnte er mit den Lampenhaltern der R80 weiterverwendet werden? Habe schon oft gesehen, dass das Zündschloss seitlich in die Lampenhalterung integriert ist und würde das auch so umsetzen wollen.

    Muss durch die Gewichtsreduzierung die Gabel angepasst werden?

    Ist die Verkleidung in den Papieren eingetragen (habe den Schein noch nicht) und muss nach Umbau entsprechend ausgetragen werden?

    Passt die Halterung des Kombiinstruments der R80 plug and play an die R80 RT, um das Tacho so tieferzulegen?

    Falls jemand ein Paar dieser Teile einer R80 rumliegen hätte und diese veräußern würde, schreibt mir gerne eine PN

    Und sollte sich hier ein Kenner im Großraum Frankfurt finden und sich überzeugen lassen, mir hier ein bisschen unter die Arme zu greifen, würde ich mich natürlich mit Kaffee und/oder Bier erkenntlich zeigen


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen, entschuldige mich für den langen, ersten Post und freue mich auf euren Input!

    Philipp
    Geändert von Phidet (17.04.2023 um 14:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.784

    AW:R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Moin,

    setze Mal den Haken bei angemeldet bleiben, dann kann man das besser lesen

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Gerade korrigiert - danke für den Hinweis :)

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Philipp,

    du hast eine Monolever-RT mit nur einem Federbein rechts hinten.

    Der Abbau der Verkleidung ist keineswegs nervenzehrend: Tank runter, Innentaschen abbauen und alle elektrischen Bauteile aus der Verkleidung nehmen. Auspuffkrümmer und evtl. vorhandene Motorschutzbügel abbauen, die beiden unteren Seitenteile, die Leiter in der Mitte und das kleine Vekleidungsteil oberhalb der Leiter abbauen. Dann den Lichtschacht und den Scheinwerfer abbauen. Als nächstes die beiden Innensechskantschrauben SW6 herausdrehen, die den Verkleidungshalter mit dem Lenkkopf verbinden, und schon hast du die Verkleidung gelöst. Dann muss nur noch die Querstrebe vom Rahmenoberzug abgeschraubt werden.

    Bei der Monolever sitzt das Zündschloss nicht seitlich im Scheinwerfer, sondern mittig in der Prallplatte. Eventuell passt das der RT auch hier hinein.

    Du benötigst die Scheinwerferhalter der Monolever und eine Fassung für das Standlichtlämpchen im Scheinwerfer, das dort auch anzuschließen ist (braunes Masse- und grauschwarzes 58-Kabel).

    Die nackige R 80 hatte zumindest zum flachen Lenker einen niedrigeren Kombiinstrumentenhalter als die RT, der aber auch funktioniert und auch besser zum hohen RT-Lenker passt.

    Die Verkleidung (RS5 steht für die der RT) steht nur im Zusammenhang mit der Begrenzungsleuchte (Standlicht) in den Papieren, muss also nicht ausgetragen werden.

    Welche Farbe hat deine RT? Der Code steht auf einem Aufkleber am hinteren Kotflügel.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Uwe,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Die Erklärung bzgl. Abbau der Verkleidung ist auf jeden Fall schon sehr hilfreich, danke dafür.
    Sind die Verkleidungshalter am Lenkkopf/Rahmen nur verschraubt und können einfach abgenommen werden?

    Bezüglich Zündschloss habe ich mir das so vorgestellt:

    https://youtube.com/clip/Ugkx7lyt-U9...H6PfDKpHoPYVFZ

    Dafür muss ich aber die entsprechenden Schweinwerferhalter auftreiben.
    Hat denn ein Scheinwerfer eines anderen R-Modells dieses Standlichtlämpchen schon vorinstalliert?

    À propos Elektrik:
    Verstehe ich das richtig, dass Instrumente, Scheinwerfer und Blinker über einen einzigen Stecker mit dem Rest des Kabelbaums verbunden sind?
    Da werde ich mir für den Umbau Mal einen Schaltplan zurate ziehen müssen.

    Den Farbcode kann ich dir erst sagen, wenn ich das Motorrad abgeholt habe - hier aber vorab ein Paar Bilder, vielleicht erübrigt sich die Frage damit für dich

    https://ibb.co/Bt3JpF8

    https://ibb.co/HH7mz2F


    https://ibb.co/yqKhLVB

    https://ibb.co/6mP661r


    Grüße Philipp
    Geändert von Phidet (17.04.2023 um 16:38 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Philipp,

    sieht aus wie Coloradorot Metallic, Code 614. Schöne Farbe!

    Allerdings wurde die RT-Verkleidung nachträglich drangetackert. Tank und Heckbürzel sind nämlich, entsprechend einer Basis-R 80, weiß liniert, während die Verkleidung RT-typisch goldfarbene Linien trägt. Zudem entstammt die Modellbezeichnung auf den Seitendeckeln der Vorgänger-Baureihe mit zwei Federbeinen . Das macht aber alles nichts angesichts der beabsichtigten Entkleidung.

    Du hast Recht: Alle Elektrikteile in der Verkleidung sind über einen Stecker mit dem Hauptkabelbaum verbunden. Folglich kannst du auch den Stecker trennen und das einzig benötigte Zündschloss der bereits abgebauten Verkleidung entnehmen.

    Besorge dir unbedingt auch den Deckel der Chokebetätigung, BMW-Teil Nr. 32721451975.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (17.04.2023 um 16:53 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo,

    für die Montage der Zündschlosses im Scheinwerferhalter brauchst du die geschraubte Version des Zündschlosses, (was in der RT Verkleidung jetzt steckt ist aufgrund des Umbaus schlecht zu prognostizieren, könnte aber passen) zwei Flachmuttern eine Gummischeibe und das passende Lampengehäuse mit dem Gewinde links, inkl. eventuell den Reflektor (/7 o. Ä) mit Standlichtloch. In diesem ist das Standlicht vorgesehen. Dazu brauchst du, wie schon erwähnt nur noch die Steckerfassung.
    Am Fahrwerk selbst musst du nichts ändern, auch nichts wesentliches an der Elektrik. Die Kabel zu den Zusatzinstrumenten kannst du blind legen, den Lenker würde ich drauflassen.
    Ich würde auch erst einmal die Halterung des Kombiinstrumentes lassen, zusammen mit der Prallplatte und dem Lenker passt das schon. Ganz flache Halter brauchst du nur mit dem RS Lenker und ähnlichem Flächen Kram.
    Wenn du alles zusammen hast, ist das gemütlich an einem Nachmittag erledigt. Eigentlich "plug&play", die Verkabelung der Elektrik (Lampe, Blinker Standlicht, ZS) ist selbsterklärend bzw. ändert sich nicht!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo zusammen,

    das Zündschloss der RT ist geschraubt (innen mit einer flachen Sechskantmutter, außen mit der schwarzen Mutter mit zwei Löchern) und der Scheinwerfereinsatz hat bereits eine Fassung fürs Standlichtlämpchen.

    Vielleicht lassen sich die Bohrungen für die Scheinwerferbefestigung links entsprechend erweitern?

    Als wir meine erste, ebenfalls coloradorote R 80 RT für meinen Jüngsten entkleideten, verlegten wir das Zündschloss in die Anlasserhaube.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort Kai, und dir Uwe für die Aufklärung.
    Na das hört sich doch schon wunderbar an. Bezüglich der Bohrung für das Zündschloss ist in dem geposteten Video auch zu sehen, dass der Ersteller händisch ein Loch in Scheinwerfer und Halter gemacht hat - so werde ich das auch machen. Vorteil ist, dass ich somit den Scheinwerfer der RT verwenden kann und nur die Halter besorgen muss. Die schlechte Nachricht - letztere sind nur noch schwer zu bekommen und kosten sehr viel Geld
    Aber einen Tod muss man sterben. Als Alternative habe ich überlegt, ein Zündschlosshalter unter dem Tank anzubringen, aber die oben beschriebene Variante schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe und sieht dabei noch gut aus.

    Bezüglich der Elektrik werde ich dann Mal schauen müssen. Wie Kai vorgeschlagen hat, werde ich wohl die Kabel der Zusatzinstrumente blindlegen. Die Blinker müssen wahrscheinlich Halogen sein, wenn ich diese einfach in den verfügbaren Stecker integrieren und alle vorhandenen Relais nutzen will, oder?
    Wie sieht es denn mit Befestigungsmöglichkeiten für Spiegel aus, hat da jemand eine Idee?

    Noch eine Sache unabhängig davon:
    Der Seitenständer ist eine Katastrophe, an das Teil kommt man (ich) kaum dran bzw. erwische es mit dem Fuß nicht, um es umzuklappen. Gibt's da denn eine Art Alternative, die sich besser mit dem Fuß fassen lässt?

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Philipp,

    wenn du möglichst wenig an der Elektrik verändern möchtest, muss du Blinker mit 21-W-Lampen anbauen. Für die Spiegel sind bereits Bohrungen in den Armaturen vorhanden. Im Aftermarket gibt es auch Klemmhalterungen für den Scheinwerfer. Standrohrdurchmesser beachten, es sind, soweit ich mich erinnere, 38,5 mm.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier