Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo,

    ich hatte mir damals bei meinem G/S Umbau günstige Lampenhalter, ich glaube von der Tante Louise bestellt, einfache Tommaselli Nachbauten. Die Halter wurden anpassbar mit zwei verschiedenen Gummistärken bei der Standrohrfixierung geliefert, waren also recht universell zwischen 36 und 40 mm zu verwenden. Die geschraubte Längshalter für die Lampe waren aus Alu. Die hab ich links passend gebohrt, dann etwas "gebürstet", die Kanten geglättet und fertig! Hat gut gehalten und sah wertig aus. Nur musst Du Dir dann für die Blinker was einfallen lassen. Aber da gibt es auch einfache Möglichkeiten mit kurzen Rohrstück(en) die Du an die untere Brücke schrauben kannst. Das ist dann halt nicht Original aber günstig und reversibel.
    Blinker würde ich auch Originale besorgen, für 21 Watt Standardbirnchen, die gibt oft im Forum hier gebraucht für wenig Geld und lassen sich einfach auf einem geschlitzt Rohrstück befestigen. Schau Dir aber erstmal das Zündschloss an. Wenn das ein gestecktes ist, funktioniert das damit nicht!!!
    Dann wäre es einfacher und wesentlich günstiger für dich eine Mono Prallplatte mit der Zündschlossbohrung zu verbauen als ein passendes Zündschloss aufzutreiben.

    Gruß

    Kai

    Ps: Zum Seitenständer, das ist kein Bug sondern ein Feature... Da stellt man die Q eh nicht länger drauf wenn man nicht regelmäßig die Nachbarn einnebeln will!
    Geändert von Kairei (17.04.2023 um 21:47 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    Eicon08 AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Na gut, dann werde ich mich eben an den Seitenständer gewöhnen müssen

    Super, die Blinker werde ich also wahrscheinlich gebraucht besorgen.
    Tatsächlich habe ich mich aber für originale Halter entschieden - ich finde die sehen super aus und runden die Optik in Kombination mit Faltenbälgen wirklich gut ab.

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    ...
    Der Seitenständer ist eine Katastrophe, an das Teil kommt man (ich) kaum dran bzw. erwische es mit dem Fuß nicht, um es umzuklappen. Gibt's da denn eine Art Alternative, die sich besser mit dem Fuß fassen lässt?
    Ja, vorher absteigen. Wird so im Fahrerhandbuch empfohlen.
    Gruß RaineR

  4. #14

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Bezüglich Spiegel sind auch bei der RT also schon entsprechende Bohrungen vorhanden ja? Welche Gewindegröße wäre das denn?

    Ich möchte auch nochmal bzgl. der Gabel nachfragen: würde diese durch die Gewichtsreduktion vorne nicht viel zu weich werden?

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    Bezüglich Spiegel sind auch bei der RT also schon entsprechende Bohrungen vorhanden ja? Welche Gewindegröße wäre das denn?

    Ich möchte auch nochmal bzgl. der Gabel nachfragen: würde diese durch die Gewichtsreduktion vorne nicht viel zu weich werden?
    Quark ... im Gegenteil .. Theoretisch haben die Modelle mit Verkleidung Federn mit höherer Drahtstärke .. müsste also Härter werden .. aber die sind über ie Jahre meistens eh durchegfurzt, sodass es sogar perfekt sein dürfte :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ja, vorher absteigen. Wird so im Fahrerhandbuch empfohlen.
    Ich kenne das auch garnicht, dass man den Ständer im Sitzen ausklappen will ... woher kommt diese Unart / das Verlangen ?

    Ich steige seit jeher ab und stehe beim ausklappen / aufbocken neben dem Motorrad .. egal bei welcher Maschine ..
    Beste Grüße

    Marvin

  7. #17
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Für das Modell bis 84 folgende Erfahrung:

    Spiegel:
    Die Griffeinheiten haben vorbereitete Bohrungen, keine Gewinde. Bei mir (aus der Erinnerung) 8mm. Bei mir allerdings mit unterschiedlichen Gewindelängen! Rechts durch den HBZ länger!
    Hab bei mir die Spiegel von Bumm besorgt, weil nahe am Original. Sollte aber auch mit Zubehörspiegeln und Adaptern möglich sein.

    Gabelfedern:
    Wie von Marvin geschrieben wurden die ab Werk wohl mit verstärkten Federn ausgeliefert.

    Gruß

    Rainer
    Geändert von Raibro (18.04.2023 um 08:24 Uhr)
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch garnicht, dass man den Ständer im Sitzen ausklappen will ... woher kommt diese Unart / das Verlangen ?

    Ich steige seit jeher ab und stehe beim ausklappen / aufbocken neben dem Motorrad .. egal bei welcher Maschine ..
    Bei den Jüngeren mag das leicht klappen, weiß ich weil auch mal jung gewesen.

    Aber wenn man alt und nicht mehr so gelenkig ist und beim Absteigen mit dem Fuß am Ende der Sitzbank oder Koffern hängenbleibt liegt man sich schneller als man denkt.

    Damals als unsere BMW´s gebaut wurden fuhren halt noch nicht so viele alte Männer damit herum.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei den Jüngeren mag das leicht klappen, weiß ich weil auch mal jung gewesen.

    Aber wenn man alt und nicht mehr so gelenkig ist und beim Absteigen mit dem Fuß am Ende der Sitzbank oder Koffern hängenbleibt liegt man sich schneller als man denkt.

    Damals als unsere BMW´s gebaut wurden fuhren halt noch nicht so viele alte Männer damit herum.

    Haha.. das ist eine plausible Erklärung :-)

    Bestimmt auch noch abhänging von Größe und Statur.. bin 2 Meter groß, meine Beine sind für alle Manöver lang genug und bin auch nicht schwach bzw wiegen auch unsere BMWs nix für mich .. aber gut, ich bin auch erst 32, verstehe deine Argumente also vollends :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Ü 70 und nur 180.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier