Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118
  1. #21
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Grüß dich Philipp,

    ... spätestens nach der Demontage der Verkleidung müsstest du dir noch überlegen, wie du die Bremsleitung(en) vorne verlegen willst: Diese werden ja durch die Verkleidung unter dem Scheinwerfer geführt und dort auch mit zwei Gummitüllen fixiert, die dann ja wegfallen.
    Bei der Doppelscheibe zumindest sind dort zwei Stahlleitungen, die ohne Verkleidung wie zwei "Fühler" aussehen, die unschön nach vorne abstehen.
    Die beste Lösung wären meiner Meinung nach zwei längere Stahlflex-Bremsleitungen, die dann entweder vom Verteiler unter dem Tank abgehen oder direkt vom Hauptbremszylinder.

    Viel Erfolg beim Schrauben!

    Peter

  2. #22
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ü 70 und nur 180.
    "Alteisentreiber"

    Bezieht sich das eigentlich auf den Mann oder das Material?
    Oder geht das so nach dem Motto "Wie der Herr so's Gescherr" ?

    Schmerzlich ahnungsvolle Grüsse
    Peter

  3. #23

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Peter,

    Danke für den Einwand, da hatte ich auch noch gar nicht gedacht.
    Schade, also eine weitere Baustelle. Werde ich mir Mal anschauen müssen.
    Es ist übrigens eine Doppelscheibe verbaut.

    Grüße Philipp

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo,

    wei ich bereits schrieb, ist das Zündschloss aller verkleideten Monolever ein geschraubtes. Es kann in der Prallplatte befestigt werden, nachdem mittig durch das BMW-Logo eine passende Bohrung gesetzt wurde.

    Bei den Monolevern führt stets nur eine Bremsleitung zu einem Sattel. Zunächst war das der rechte, später dann der linke. Beide Sättel einer Zweischeibenbremse sind durch eine unter dem Kotflügel geführte Stahlleitung miteinander verbunden. Beim Umbau würde ich auf eine einzelne Stahlflex (o. ä.) zugreifen, die vom HBZ direkt zum betreffenden Sattel führt. Kann man sich anfertigen lassen und erhält ein GA dazu.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Nach einiger Recherche ist es optisch und technisch wohl sinnvoll, die Bremsleitungen neu zu verlegen, den "Verteiler" unter dem Tank zu umgehen und direkt vom HBZ zum rechten Bremssattel zu gehen und die dortige Stahlleitung zum anderen Sattel weiterzuverwenden.

    Viele sprechen hier von Stahlflexleitung anfertigen lassen - Frage 1): was haltet ihr davon?

    Frage 2):
    Könnt ihr mir hier vielleicht sagen, welche Maße und Anschlüsse ich brauche?
    Soweit ich das gelesen habe, brauche ich auf einer Seite einen Anschluss gemäß Hohlschraube M10x1, richtig?

  6. #26

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet Uwe - das beantwortet aber teils meine Frage, danke dir!

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Philipp,

    ich habe meine beiden Monolever auf Stahlflexleitungen umgerüstet. Zuerst im Jahr 2018 die '95er R 100 RT Classic im Zuge des Umbaus auf eine Showa-Gabel. Hier sind nun zwei getrennte Leitungen, je eine vom HBZ zu einem Sattel. Die Länge habe ich mit Netzkabelstücken ermittelt. Oben sind zwei 15°-Abgänge in einer Doppel-Hohlschraube an den HBZ angeschlossen. Die Verbindungsleitung ist nicht mehr vorhanden. Diese beiden Leitungen waren Gutachten beigefügt, sie mussten in die Papiere eingetragen werden. Quelle war, soweit ich mich erinnere, Sabine Kattenbeck, aka KS Parts.

    Nachdem sich diese Anordnung als recht umständlich zu entlüften erweist, würde ich das nicht mehr so tun, sondern nur noch eine Leitung vorsehen.

    Die zweite Mopete, eine '87er R 80RT, wurde zur RS umgebaut und auch mit einer Showa-Gabel versehen. Da hing die Leitung bereits an einem der gebraucht erworbenen Sättel dran - samt Gutachten.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (18.04.2023 um 13:27 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ü 70 und nur 180.
    Fritz, ich bringe Dir ein Gerät zum Üben mit.
    Danach jammerst Du nicht mehr über die Höhe Deiner ST.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.04.2023 um 15:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Fritz, ich bringe Dir ein Gerät zum Üben mit.
    Danach jammerst Du nicht mehr über die Höhe Deiner ST.

    VG
    Guido
    Guido, mit der leichten ST komme ich ja ganz gut zurecht, bei der 30kg schwereren R 100R , aber besonder bei der hohen PD von Chris und deiner Teteretätä hatte ich schon ein wenig Angst mich hinzulegen.

    Aber ihr wollt sicher nicht dass in eure Mopeds Kratzer und Dellen reinkommen und haltet mir diese das nächstes mal beim Absteigen, odaa?
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Bei meiner R100R fummel ich die bewegliche Fußraste nach hinten und kann dann den Seitenständer "irgendwie" nach vorn schieben! Macht das Abstellen bei 174 cm Körpergröße etwas einfacher! Ich krieg es aber auch noch "anständig" hin!
    Gruß Michael

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier