Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 118
  1. #31
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Bei einer reisemässig vollgepackten Kuh schiebe ich den Seitenständer immer mit der Stiefelspitze so weit nach vorne wie möglich, kippe die Kuh leicht drauf und schiebe sie dann nach hinten bis der Seitenständer vorne am Anschlag ist.
    Seit dem Sprunggelenk heute auch bei der Leichtbepackten.
    Naja, früher war auch mehr Lametta.

    Schöne RT übrigens, Gruss vom Frank

  2. #32

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Danke euch allen für den Input, ich werde es dann so machen wie von mir beschrieben mit einer einzelnen Leitung von HBZ zu Bremssattel.

    Ich möchte aber nochmal bzgl. der Anschlüsse fragen: was benötige ich denn da auf Seiten von HBZ und Bremssattel?

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Zitat Zitat von Phidet Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte aber nochmal bzgl. der Anschlüsse fragen: was benötige ich denn da auf Seiten von HBZ und Bremssattel?
    M10x1
    Gruß RaineR

  4. #34
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Nimm Hohlschrauben für Bremssattel und HBZ, konfiguriere die Winkel der Ringanschlüsse der Leitung passend und achte darauf, eine Leitung zu bestellen, deren Anschlüsse verdrehbar sind. Die Leitung selbst darf nämlich keinesfalls verdreht verlegt werden, was bei starren Anschlüssen durchaus passieren könnte. Händler, die Stahlflex nach Maß anfertigen, haben gewöhnlicherweise einen entsprechenden Konfigurator auf ihrem Internetauftritt und bieten auch die Hohlschrauben samt Dichtringen an. Die Gewinde sind immer M10x1. Eine Hohlschraube hast du übrigens bereits .

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (19.04.2023 um 07:49 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #35

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo zusammen,

    Nach langer Pause ein kurzes Update:
    Habe die Maschine mittlerweile auf mich zugelassen und vergangenes Wochenende im Saarland abgeholt und nach Frankfurt gefahren - mit einigen Umwegen, da ich nicht aufhören wollte zu fahren. Seit Samstag habe ich 500 km draufgepackt, wahrscheinlich mehr, als die Maschine die letzten 10 Jahre gesehen hat
    Macht super Freude, das Teil.

    Nun möchte ich nochmal auf ein altes Thema zurückkommen: die Verkleidung.

    Ich habe einen Beratungstermin beim TÜV vereinbart, um dessen Anforderungen für eine Einzelabnahme zu besprechen. Ich habe trotzdem auf eigene Faust weiterrecherchiert und bin mehrfach auf Aussagen gestoßen, dass eine Einzelabnahme u.U. nicht erforderlich ist, da es die R80 RT eben auch als nackte Variante gab. Hier folgende Indizien, die dafür sprechen:

    - Als Modellbezeichnung steht im Schein zu meinem Moped "BMW 247" und ferner "BMW R 80, -RS, -RT", also nicht konkret beschrieben

    - Alle Varianten Teilen sich die ABE-Nummer A339 bzw. A339/3

    - Weiter steht im Schein: "B. Ausr. M. Vollverkleid., Typ RS1 od. RS5"; hier meinten einige, dass die RT ohne Ein- bzw. Austragung mit oder ohne Verkleidung gefahren werden kann.

    https://ibb.co/T0K7bBj

    Selbstverständlich werde ich mir die finale Antwort beim TÜV selbst holen.
    Trotzdem hätte ich gerne eure Einschätzung hierzu, da ich damit eigentlich schon nicht mehr gerechnet habe und mich schon mit einer Einzelabnahme abgefunden habe.


    Beste Grüße

    Philipp

  6. #36
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Bau die Verkleidung ab und lass es bzgl. TÜV gut sein.
    Eine R80 RT (Mono) ohne "Plasrikkleid" entspricht einer stinknormalen R80 Mono.
    Blinker und Spiegel dran. Fertig!
    Dafür muss und braucht man keine schlafende Hunde zu wecken.

    NUR falls Deine neue Bremsleitung keine ABE besitzt, musst Du sie beim TÜV eintragen lassen.

    Viel Vergnügen mit Deiner RT wünscht Dir
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (30.05.2023 um 21:02 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #37
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Hallo Phillip

    Ich hatte dir ja schon die ein oder andere PN zum Thema geschickt.
    Bei mir (und damit meine persönliche Erfahrung) war eine Einzelabnahme erforderlich. 11 Jahre abgemeldet, 13 Jahre ohne HU und ein Modell aus 83.
    Der Abbau war relativ zügig zu machen, die Anpassungen der Elektrik (Kabel kürzen u.ä.) auch. Spiegel, Blinker und eine neue Halterung des Frontscheinwerfers. Dann ist aufgefallen, dass meine Bremsschläuche ersetzt werden müssen und das wars. Hab alles mit dem Prüfer durchgesprochen, eine HU bekommen und das für den neuen "Brief" notwendige Gutachten.

    Die von dir angeführte ABE 339 und folgende sind sehr umfangreich und beschreiben Spaltenweise die verschiedenen Typen. Auch dort zu finden die Hinweise, unter welchen Umständen was eingetragen werden muss.
    Ich meine, die ABE auch irgendwo im www gefunden zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
    Ein "wahlweise" zur Verkleidung hätte ich gerne gehabt, wurde aber mit dem Hinweis auf die 339 verwehrt. Kann ich aber auch mit leben.

    Du hast da im Übrigen das Zitat aus deinem Schein nicht ganz zu Ende zitiert. Bei mit steht noch hinter dem Hinweis zu den Verkleidungen die Anweisung, Blinker in der Verkleidung......

    Natürlich kannst du auch alles umbauen und darauf hoffen, dass es keiner merkt. Bei mir steht z.B. am Rahmen neben der FIN ein Aufkleber " R 80/7". Am Unterzug rechts unter dem Zylinder eingeschlagen aber "R80RT".

    Die Einzelabnahme mit noch ein paar kleinen Wünschen meinerseits und die HU (ohne AU) haben mich knappe 200 € gekostet. Das ist es aber für mich auch wert.

    Wie gesagt: meine persönlichen Erfahrungen und meine ganz persönliche Meinung.

    Gruß

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  8. #38

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Danke Guido und Rainer für die Einschätzung und den Erfahrungsbericht.

    Nach Rücksprache mit dem TÜV in Aschaffenburg hat mir der nette Prüfer bestätigt, dass eine Einzelabnahme und Austragung nicht nötig seien, da es das Modell eben auch als nackte Variante gibt, die Verkleidung in den Papieren als wahlweise zu verstehen ist und durch die Entfernung dieser keine Bedenken bzgl. Fahrsicherheit entstehen.
    Damit bin ich natürlich überglücklich und mache mich dieses Wochenende ans Werk

    Es gibt noch einige offene Fragen an euch, die ich im Laufe der nächsten Tage angehen möchte.
    Zuerst aber wollte ich fragen, ob von euch bereits jemand Erfahrung mit Trockeneinsstrahlen an Motorrädern gemacht hat?
    Nicht, dass ich das Schätzchen nicht händisch zu säubern würde; man sieht ihr aber das Alter leider an und es gibt viele unschöne Stellen (Oberflächenrost, getrocknete Schmierstoffe, angelaufenes Alu) die durch "konventionelle" Wäsche mit einschäumen und absprühen nicht weggehen.

    https://ibb.co/qsvHm6F

    https://ibb.co/XkXD91h



    Grüße

    Philipp

  9. #39

    Registriert seit
    07.08.2022
    Beiträge
    42

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Soo, ich habe einen sehr produktiven Morgen hinter mir.
    Gestartet sind wir hiermit...

    https://ibb.co/P1chvw5

    https://ibb.co/mbFTBTK

    ... haben jede Menge runtergeschmissen...

    https://ibb.co/ysKS8zx

    ... und haben somit folgende Schönheit:

    https://ibb.co/2NmxD5C

    https://ibb.co/fCPzY7c


    Mit dem Zwischenergebnis bin ich überglücklich, mir gefällt sie persönlich so viel besser.
    Während des Umbaus kamen ein Paar Fragen auf. Hoffe ihr könnt mir hiermit helfen

    1) Gibt es denn eine Instrumentenhalterung, die Plug and Play passt und den Cluster ein wenig weiter nach unten und vorne bringt - womöglich von der nackten R80? Auf diversen Explosionszeichnungen kann ich leider keine Teilenummer o.ä. ausmachen.

    https://ibb.co/Zckwpj6

    2) Ich habe original Lampenhalter, die ich gerne auf die Gabel stecken würde. In die untere Gabelbrücke sind jedoch diese Stifte eingekeilt und stünden im Weg. Kann ich diese einfach wegflexen?

    https://ibb.co/2drgrJs

    3) Die Verschmutzung ist doch nicht so hartnäckig wie gedacht. Was sind denn eure bevorzugten Reinigungsmittel für Motor, Tank etc.? Ich hoffe, dem Alu dem Motors einen gewissen "Glanz" (sinngemäß) zurückgeben zu können, dieser sieht ein bisschen Dumpf aus.


    Weiteres folgt

  10. #40
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: R80 RT "entblößen" - leichter Umbau zur nackten Variante

    Schön geworden, Philipp!

    Solltest Du die Verkleidungsteile unbedingt loswerden möchten, würde ich Dir eventuell dabei helfen

    Zu 2. - Die Stifte sind Klemmstifte, die kann man mit einer Rohrzange packen und drehend herausziehen.
    Oder Du machst die sinnvollen Faltenbälge an die Gabel, dann brauchst Du die wieder.
    Sinnvoll heisst, die schützen die Standrohre vor Steinschlag und lassen die Simmerringe der Gabel länger leben.

    Gruß, Frank

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier