Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Danke.. noch interessanter finde ich die bunten Schaubilder welche die Viskosität verbildlichen.. ich für meinen Teil fahre sowohl 75 als auch 85W 140 im Getriebe .. was gerade da ist ..

    https://www.oil-shop24.de/media/Visk...SAE_75W90.webp
    Hallo,

    die Grafik ist schlicht Mist und irreführend. Oben gebe ich an °C und unten schreibe ich bei 100° C. Da passt nichts zusammen. Wenigstens stimmt die Dimension mm²/s teilweise. cSt=mm²/s soweit ich mich ein meine Vorlesungen erinnern kann.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Grafik ist schlicht Mist und irreführend. Oben gebe ich an °C und unten schreibe ich bei 100° C. Da passt nichts zusammen. Wenigstens stimmt die Dimension mm²/s teilweise. cSt=mm²/s soweit ich mich ein meine Vorlesungen erinnern kann.

    Gruß
    Walter

    Ist natürlich nur eine laienhafte Verbildlichung zum schnellen Verständnis der Unterschiede .. darf man nicht so eng sehen .. aus der Fragestellung konnte ich entnehmen, dass der Fragesteller nicht sooooooo tief im Thema ist ..
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #13
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    498

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Ui ui ui, ich bin mir da nicht so sicher, von wegen Scherstabilität usw....
    Hallo Bernd,
    ich wollte keinen dieser berühmt-berüchtigten Ölfreds lostreten, echt nicht, wirklich nicht
    Hannes

  4. #14
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    ich wollte keinen dieser berühmt-berüchtigten Ölfreds lostreten, echt nicht, wirklich nicht
    Hannes

    Warum nicht? Es ist doch Dienstag .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #15

    Registriert seit
    31.01.2023
    Ort
    Graz
    Beiträge
    13

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Danke eurer Hilfe kann ich heute beruhigt zum Öleinkauf schreiten und am Wochenende, wenn's nicht zu kalt ist, die Öle wechseln.👍🏻
    Plan: Warm fahren - Öle auslassen - Grillen - danach einfüllen - feddich.😁

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Hallo,

    hoffentlich findet sich noch nach dem Grillen die Einflüllöffnung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Das gern empfohlene Castrol MTX ist beim Einfüllen absolut nicht dick, im Gegenteil. ...
    Das gilt für Öle alle Marken/Label/Hersteller mit gleicher Spezifikation.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Frank, ich weiss, das das eigentlich so sein sollte...Kann ich aber aus meiner täglichen Praxis nicht bestätigen..

    Es gibt deutliche Unterschiede innert der Viskositätsgrenzen hinsichtlich Fliessfähigkeit.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Frank, ich weiss, das das eigentlich so sein sollte...Kann ich aber aus meiner täglichen Praxis nicht bestätigen..

    Es gibt deutliche Unterschiede innert der Viskositätsgrenzen hinsichtlich Fliessfähigkeit.

    Grüße, Hendrik
    Jepp, bestätige ich hiermit .. allein schon rein visuell .. habe beim letten Wechsel 3 angebrochene Flaschen verscheidener Hersteller geleert um das Regal leerer zu haben und alle 3 haben ein anderes Fließverhalten an den Tag gelegt .. trotz gleicher Viskosität / Spezifikation
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: 85w140 vs 75w 140

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Jepp, bestätige ich hiermit .. allein schon rein visuell .. habe beim letten Wechsel 3 angebrochene Flaschen verscheidener Hersteller geleert um das Regal leerer zu haben und alle 3 haben ein anderes Fließverhalten an den Tag gelegt .. trotz gleicher Viskosität / Spezifikation

    Das mag sein. Ich glaube aber nicht, dass das bei den Getrieben unserer alten Schätzchen irgend einen Unterschied macht. Die funktionieren wahrscheinlich sogar mit Salatöl...
    LG
    Zoltán

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier