Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Guten Tag Kollegen,
    ich brauche eure Hilfe bei einem elektrischen Thema.
    Vor einigen Tagen gab meine LLA (LeerLaufAnzeige) den Geist auf. Erst dauerte es eine Weile, bis sie im Leerlauf auch anging. Dann glimmte sie nur noch, dann war sie aus.
    Also messen: bis zum Übergang vom Kabelbaum Fahrgestell zum Kabelsatz Getriebe war Strom vorhanden. Am LL-Schalter nicht mehr. Kabel des LLS verbunden- nichts. Kabel "durchgepiept" -kein Durchgang.
    Also einen neuen Kabelsatz Getriebe und zur Sicherheit auch einen neuen LLS bestellt.
    Kabelsatz eingebaut - nichts.
    Also gynäkologische OP und den LLS getauscht. Zündung an - helle Freude-wieder nichts!!
    Watt nu? Doch das Leuchtmittel? Das Kombi-Instrument abgebaut, teil zerlegt und geprüft - Leuchtmittel okay.
    Provisorisch wieder montiert - und siehe da, die LLA funktioniert! Also alles wieder zusammen, Zündung an- und wieder nichts! Zufällig den Lenker bewegt, und die Anzeige funktioniert. Daher mal am Zentralstecker rumgedrückt und dort scheint das Problem zu liegen. Je nach Druck funktioniert die Anzeige oder auch nicht!

    Der Stecker ist ja mit einer Schraube durch den Stecker im Instrumentengehäuse gesichert. Der Kunststoff, in den diese Schraube kommt, ist geplatzt und die Schraube findet keinen Halt mehr. Ich habe jetzt ein Röhrchen über den Kunststoffansatz geklebt in der Hoffnung, das dies ausreicht, der Schraube wieder zu festem Halt zu finden. Hilft aber auch nicht.

    Jetzt nach langer Einleitung / Beschreibung meine Fragen:
    1. kann ich in den Kunststoffansatz eine dickere Schraube eindrehen? Hat das schon einmal jemand gemacht?

    2. Wenn "Nein", was ist zielführender, ein anderes Tachogehäuse mit guter Verschraubung für den Zentralstecker? Oder den Zentralstecker tauschen? Das ist aber meine letzte Option, mit löten habe ich es nicht so - und dann unter den Verhältnissen direkt" auf dem Tank".

    3. Das Gegenstück des Steckers im Gehäuse ersetzen? Ist das der Lampenträger?

    4. Könnte man die Rundkontakte aufweiten / verengen, um wieder einen besseren Kontakt zu bekommen?

    Bilder habe ich blöderweise keine gemacht, dazu war der Puls zu hoch!! Dieses Dokument von Luggi zeigt aber eigentlich alle beschriebenen Problemstellen.

    Ich bin für jede Information und jeden zielführenden Hinweis dankbar.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Der Stecker müsste auch ohne die Sicherungsschraube im Stand funktionieren. Die Schraube ist zur Sicherung im Fahrbetrieb gedacht. Schau die Kontakte im Stecker genau an.

    Ein größeres Schräubchen verschlimmert den Dom zur Schräubchenaufnahme nur. Ich würde versuchen mit JB Weld zu verkleben, Loch bohren und dann ein Gewinde einzuschneiden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Moin,

    schau Dir mal die Platine im Instrumententräger genau an. Bei meiner Platine war der 90-Grad Übergang zu den Kontakten der Birne getrennt.

    Gruß

    f
    Geändert von franconian (18.04.2023 um 10:24 Uhr)
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  4. #4
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Servus,

    mein Rs hatte genau das selbe Problem, nur nicht mit der Leerlaufkontrollleuchte, sondern mit der Beleuchtung der Instrumente. Immer beim Gascgeben war das Licht weg und wenn ich das Gas weggenommen habe, war es wieder da... Blöd bei Nacht.

    Auch bei meiner war der Kunststoff geplatzt und ich bin dann hergegangen und habe ne dünne lange Spax Schraube genommen, die fand irgendwann Halt und seither keine Probleme mehr damit. Gut man könnte da jetzt ein Aluröhrchen mit Innengewinde einkleben.

    Altert halt auch das Zeug und dann muss man nach individuellen Lösungen suchen...

    Ich denke auch das etwas nachbiegen der Kontaktröhrchen würde da helfen... sind halt doch sehr klein und empfindlich.

    Viel Erfolg dabei.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Für den Innendeckel kann ich dir aus meinem Fundus ein besseres Exemplar anbieten. In dem Fall meld dich per PN mit dem betroffenen Modelljahr.

    Für den Kontakt im Stecker empfehle ich:




    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für den Kontakt im Stecker empfehle ich
    Manchmal ist man echt betriebsblind. Alte Zahnbürsten gehören ja schon lange zur Labor- und Werkstattausstattung. Auch diverse Sonden (zum Kratzen und Prockeln) sind da. Aber auf die Idee, Interdentalbürstchen zweckzuentfremden, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

    Kurz: Danke für die Empfehlung!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Im Zuge der durchgehenden Elektrisierung des dentalen Reinigungsequipment ergibt sich die Zwangsläufigkeit Zahnbürsten neu zu kaufen um sie ohne Zwischenanwendung in der Werkstatt einzusetzen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Manchmal ist man echt betriebsblind. Alte Zahnbürsten gehören ja schon lange zur Labor- und Werkstattausstattung. Auch diverse Sonden (zum Kratzen und Prockeln) sind da. Aber auf die Idee, Interdentalbürstchen zweckzuentfremden, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

    Kurz: Danke für die Empfehlung!
    Ging mir genauso, ich fragte nach einem Link, weil ich die Bürsten garnicht erst erkannte. . Dachte an was spezielles aus dem E-Bereich.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  9. #9
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bin jetzt mit Michael in Kontakt wegen eines anderen Deckels. Wenn ich den dann tausche, werde ich mir noch einmal die Folie des Lampenträgers ansehen und prüfen.
    Den alten Deckel werde ich dann versuchen, mit euren Tips zu reparieren.

    PS: ist die LLA eigentlich TÜV relevant? Oder ist sie „nice to have?“

    Melde mich wieder, wenn dasProblem gelöst ist-und auch, wenn es nicht gelöst ist.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  10. #10
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    N´Abend,

    ich habe kürzlich den teilabgebrochenen Kunststoffpöppel oder wie auch immer das Ding heißt mit dem Dremel sauber abgeflext und dann ein 5mm Loch gebohrt. Durch dieses dann eine im Durchmesser und Länge passende Nietmutter mit Sekundenkleber eingeklebt;
    Fubktionstest steht aber noch aus.

    Aloha Jochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230418_210846.jpg   20230418_210855.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier