Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Hallo Jochen,
    auch dir Danke. Das wäre dann wahrscheinlich „Ultima Ratio?“ Wenn das nicht hält, ist der Deckel eh hin, oder?
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  2. #12
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Hallo,

    schien mir die naheliegenste und unkompliziert umsetzbare Lösung, da ich diese Platte als Zusatzteil rumliegen hatte.
    Das Schräubchen sollte dann von außen natürlich nicht mit 1000Nm angezerrt werden.
    Einbau, bzw Austausch am Instrument steht aber noch aus.

    Aloha Jochen

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Moin,
    ... gehört auch zu dieser Baustelle : die hochempfindlichen Cu-Fähnchen des Lampenträgers vom Kombi-Instrument. Lampenkontakte und Cu-Fähnchen des Lampenträgers können vergammelt sein.
    Mit grosser Vorsicht reinigen z.B. auch mit Kontakt 60 (s.o.) und Q-Tip. Einen BMW Ersatz gibt es nicht mehr, wohl aber einen (teuren) Nachbau für alle Instrumentengehäuseteile (z.B. bei 7-Rock, BMW Bayer ).
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Ich hab das recht pragmatisch gelöst - nachdem die Schaltereinheiten der /7 an die /6 verbaut wurden (hab die Knubbel um das sprichwörtliche Butterbrot abgegeben) und Jahre später der Zentralstecker seinen Dienst quittierte, die Platine eh schon mit Lot am Funktionieren gehalten wurde,
    ganz einfach ein Gehäuse mit einer Platine einer /7 montiert, einen neuen Zentralstecker geordnet, und an Hand einer handschriftlichen Dokumentation nach Luggis Methode an den Kabelbaum angelötet.
    Funzt und der el. Drehzahlmesser zeigt mir auch den Drehzahlbereich auf.
    Geändert von Breattle (19.04.2023 um 23:00 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Ich habe bei allen meinen Mopeten den Gegengewindezapfen für die Schraube des Zentralsteckers komplett abgekniffen und stattdessen die Bohrung im Zentralstecker vergrößert, dass ich eine Schraube M4 von innen nach außen durchstecken und außen/hinten einen Griff (Sternmutter, Kugel, was gerade da war) mit M4-Gewinde befestigen konnte. Der Zentralstecker sitzt derart fest, dass er ohne diesen Griff kaum aus dem Kombiinstrumentgehäuse zu bekommen ist, ohne zu befürchten, dass durch das Gewürge der Kabelbaum Schaden nimmt.

    Als Ursache für sporadische Ausfälle von Leuchtmitteln tippe auch ich auf den Lampenträger.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    So, ein kurzer Zwischenstand: ich war heute im Tal der Wupper, dort hat mir Werner Hilfe angeboten, da ich bei elektrischen Reparaturen nicht so toll bin.


    Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es nicht ein einzelner Kabelbruch ist, sondern ein Wackelkontakt direkt am Übergang vom Kabelbaum zum Zental Stecker. Also alles wieder zusammen, jetzt muss der Ersatzstecker von Siebenrock bestellt werden und dann darf ich noch mal nach Wuppertal kommen. Habe mich scheinbar gut benommen.


    Vielen Dank an Werner für die tatkräftige Unterstützung, wenn der Stecker da ist, werde ich weiter berichten.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    ... und dann darf ich noch mal nach Wuppertal kommen. Habe mich scheinbar gut benommen.
    Genauer: Bestens

    Und beim nächsten Mal gibt's nicht nur Kaffee sondern auch was zu beißen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #18
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    ERLEDIGT! Wackelkontakt Zentralstecker Kombi-Instrument (nur Leerlaufanzeige)

    Hallo zusammen,
    gerade trocken aus Wuppertal wieder zu Hause angekommen (gar nicht so einfach, bei der Wetterlage dem Regendreieck RS-W-SG zu entkommen) .

    Der Fehler ist dank Werners Hilfe beseitigt, wir haben heute im Teamwork den Reparaturstecker von SR mit Lötverbindern an den Kabelbaum Instrumente gelötet. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

    Danke an Werner für die Unterstützung! Und Danke natürlich auch an Luggi für seine tolle Anleitung. Senkt die Hemmschwelle für den "Goldenen Schnitt" doch erheblich. Wie man das alleine wieder zusammen fummelt, verstehe ich aber nicht. Mit 4 Händen war es relativ entspannt.

    Hier noch einige Bilder von der Bruchstelle.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1070.jpg 
Hits:	43 
Größe:	106,4 KB 
ID:	323832 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1071.jpg 
Hits:	38 
Größe:	76,7 KB 
ID:	323833 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1072.jpg 
Hits:	35 
Größe:	98,9 KB 
ID:	323834

    Edit: falls es jemand auch mit den Lötverbindern machen möchte, bitte nicht die kleinen für Kabelstärke 0,35 - 0,75 mm nehmen! Die passen zwar ideal auf den Kabelbaum, aber nicht auf die Kabel des Reparatursatzes! Diese sind stärker ausgelegt!
    Es müssen Lötverbinder für Kabel 0,5 - 1,5 mm sein!
    Geändert von AM52 (11.05.2023 um 06:17 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier