Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Hallo
    ich bin dabei eine R80GS (Bj.88), die ich nicht komplett erworben habe, zu komplettieren. Vergaser fehlten und die habe ich jetzt gebraucht gekauft. Die Vergaser, die ich gekauft habe sind vom Typ 353 und 354 und lt. u.g. Information für die R80 und R80 RT. Irgendwie läuft die Maschine mit den Vergasern unrund.

    Aus dem Netz habe folgende Information
    (64/32/349-350, R80 R, R80 GS, Bj. ab 88, R80 G/S (G/S, ab Bj. 03/85)
    HD: 135, Nadeldüse/Mischrohr 45-196/2,68, Düsennadel 46-251, Npos. 3

    (64/32/353-354, R80, R80 RT, Bj. 84-95)
    HD: 135, Nadeldüse/Mischrohr 45-196/2,68, Düsennadel 46-251, Npos. 3


    Die bedeutet, dass im Original an der R80GS Vergaser des Typs 349 und 350 verbaut waren. Aber so wie sich die o.g. Information liest, gibt es von der Bedüsung her keine Unterschiede. Oder interpretiere ich da etwas falsch und sind die Vergaser 353/354 in sich komplett anders aufgebaut?

    Danke vorab für kluge Hinweise.

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Hallo,
    hast Du nachgesehen ob auch die richtigen Düsen verbaut sind?

    Bei gebrauchten Vergasern kann hier schon mal was geändert worden sein.

    Aber normalerweise müsste die R 80GS mit den Vergasern der R 80 Monolever problemlos laufen.
    Die Bedüsung ist bei beiden wie Du ja festgestellt hast gleich.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Hallo,
    ich bin beide Vergasertypen auf meiner G/S gefahren (wenn man zu faul ist Düsennadeln und Nadeldüsen zu wechseln bzw. drauf zu warten tut man so was.... ) und kann sagen dass es absolut keinen Unterschied macht!
    Kontrolliere mal die Düsennadeln und die Membrane!
    Die Startvergaserdichtung würde ich auch pauschal tauschen.
    Es schadet auch nicht einen Dichtungssatz zu bestellen und die Vergaser Bohrungen mit etwas Druckluft durchzupusten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    N`abend,

    die Vergaser haben aber kein A hinter 353/354 und einen Schlitz im Vergaserdomdeckel?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    N`abend,

    die Vergaser haben aber kein A hinter 353/354 und einen Schlitz im Vergaserdomdeckel?

    Grüsse
    Chris
    Nein, ohne A und Schlitz.

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde den Vergaser nochmal demontieren und zerlegen!

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Und achte darauf, ob die Vorzerstäuber (8) vorhanden, sauber und korrekt montiert sind. Wenn nicht, hilft auch die richtige Düse nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Da bei gebrauchten und nicht eingebauten Teilen die Funktion erstmal nicht so ohne Weiteres geprüft werden kann: halt die Dinger mal gegen Licht und prüfe den Spalt rund um die Drosselklappe, auch, ob die Klappenwelle sich nicht zu sehr hin und herziehen lässt.

  8. #8

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    82

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Habe jetzt die Vergaser entnommen und geöffnet Bedüsung und Nadelposition stimmen, auch die Dichtungen sind alle neuwertig. Also sind die Vergaser in Ordnung.

    Bei der Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Zündfunken sind vorhanden, habe mir dann aber trotzdem eine neue (leider die falsche) Zündspule gekauft.. Siehe hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R80GS-vs-R100R

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Zitat Zitat von kaempf Beitrag anzeigen
    ...Zündfunken sind vorhanden, habe mir dann aber trotzdem eine neue (leider die falsche) Zündspule gekauft.. Siehe hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R80GS-vs-R100R
    Die gekaufte Zündspule fällt wesentlich seltener durch Risse in der Isolierung auf, als die graue Originalzündspule vor MJ 1991. Mit der alten Zündspule haben recht viele Besitzer früher oder später Probleme - ich auch. Die andere läuft mittlerweile bestimmt 25 Jahre problemlos.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: R80GS Vergasertyp und Einstellung

    Zitat Zitat von kaempf Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die Vergaser entnommen und geöffnet Bedüsung und Nadelposition stimmen, auch die Dichtungen sind alle neuwertig. Also sind die Vergaser in Ordnung.

    Bei der Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Zündfunken sind vorhanden, habe mir dann aber trotzdem eine neue (leider die falsche) Zündspule gekauft.. Siehe hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R80GS-vs-R100R
    Hallo,

    wann wurden die Vergaser zuletzt gründlich gereinigt und eventuelle Verschleißteile ersetzt? Falls auch das ok sein sollte, prüfe zuerst das Ventilspiel, gehe bei beiden Vergasern in die Grundeinstellung, fahre das Mopped warm und justiere/synchronisiere anschließend fein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier