Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    Vergaser läuft plötzlich über …

    Moin zusammen,


    ich habe die Vergaser meiner BMW R 45 Bj. 1979 gereinigt, Dichtungen getauscht etc.
    Anschließend eingebaut und sie waren jetzt einige Monate dicht.
    Jetzt hat der rechte Vergaser angefangen über das Überlaufsventil überzulaufen, wenn man den Benzinhahn aufdreht. Das macht er aber nicht immer. Zudem / manchmal auch nur, tropft Benzin aus dem Krümmer bei der Sternmutter.


    Ich habe kurz nach der Honigglas Methode getestet ob der Schwimmer und das Nadelventil richtig schließen/ funktionieren. Dies scheint auf dem ersten Blick der Fall zu sein. Das werde ich aber nochmal in Ruhe genauer überprüfen.


    Jetzt weiß ich nicht so richtig weiter, woran das ganze liegen könnte, da der Schwimmer bzw. das Nadelventil eigentlich zu schließen scheint. Es war schließlich auch mehrere Monate dicht. In der Zwischenzeit wurde nichts am Vergaser selbst geändert. Er wurde maximal gelöst und etwas zur Seite gehängt .
    Auch scheint der Zylinder nicht richtig mitzulaufen, da die Zündkerze absäuft.


    Wisst ihr was man noch überprüfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Anso

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Guten Morgen,

    wiege bitte mal beide ausgebaute Schwimmer.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Hallo und guten Morgen Ann-Sophie,

    meist hat sich da ein kleines Dreckteilchen in das Nadelventil verirrt.
    Sobald du aufmachst und den Sprit laufen lässt wird es ausgespült.
    Das ist bei den alten Schätzchen nicht selten.
    Abhilfe schafft ein zusätzlicher Feinfilter in den Benzinschläuchen, da der originale Filter im Benzinhahn nur ein Drahtgeflecht ist.
    Diese durchsichtigen Papierfilter kosten nur ein paar Euro, werden einfach in die Spritleitungen eingesteckt und du hast Ruhe. Diese Maßnahme ist hier unter den Perfektionisten etwas umstritten, hat mir aber schon einige Urlaube gerettet.
    Langfristig kannst du mal den Tank komplett entleeren und ausspülen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,


    ich habe die Vergaser meiner BMW R 45 Bj. 1979 gereinigt, Dichtungen getauscht etc.
    Anschließend eingebaut und sie waren jetzt einige Monate dicht.
    Jetzt hat der rechte Vergaser angefangen über das Überlaufsventil überzulaufen, wenn man den Benzinhahn aufdreht. Das macht er aber nicht immer. Zudem / manchmal auch nur, tropft Benzin aus dem Krümmer bei der Sternmutter. Da säuft die Zündkerze sicher ab


    Ich habe kurz nach der Honigglas Methode getestet ob der Schwimmer und das Nadelventil richtig schließen/ funktionieren. Dies scheint auf dem ersten Blick der Fall zu sein. Das werde ich aber nochmal in Ruhe genauer überprüfen.


    Jetzt weiß ich nicht so richtig weiter, woran das ganze liegen könnte, da der Schwimmer bzw. das Nadelventil eigentlich zu schließen scheint. Es war schließlich auch mehrere Monate dicht. In der Zwischenzeit wurde nichts am Vergaser selbst geändert. Er wurde maximal gelöst und etwas zur Seite gehängt .
    Auch scheint der Zylinder nicht richtig mitzulaufen, da die Zündkerze absäuft.


    Wisst ihr was man noch überprüfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Anso
    Vielleicht hast Du Brösel einer abgeplatzten Tankinnenbeschichtung im Benzin
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Danke schonmal für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal den Test mit einem vernünftigen Glas gemacht. So wie es aussieht verhakt sich der Schwimmer ab und zu. Er geht also nicht nach, sondern bleibt untergetaucht. Das er mit Benzin vollläuft kann nicht sein, de es nicht einer von denen ist die hohl und aus Plastik sind.

    Hätte jemand eine Idee weshalb er sich Dan verhakt und deshalb nicht schließt?

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal den Test mit einem vernünftigen Glas gemacht. So wie es aussieht verhakt sich der Schwimmer ab und zu. Er geht also nicht nach, sondern bleibt untergetaucht. Das er mit Benzin vollläuft kann nicht sein, de es nicht einer von denen ist die hohl und aus Plastik sind.

    Hätte jemand eine Idee weshalb er sich Dan verhakt und deshalb nicht schließt?
    Ach so und dieser Schwimmer wiegt 14,2 Gramm, falls das von Bedeutung ist. Den anderen habe ich noch nicht gewogen.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    Ach so und dieser Schwimmer wiegt 14,2 Gramm, falls das von Bedeutung ist. Den anderen habe ich noch nicht gewogen.
    Hallo Ann-Sophie,

    wenn ich mich richtig erinnere, sollen die Schwimmer eine Masse von 12 g haben. 14,2 g wären dann deutlich zu schwer, der Pegel in der Schwimmerkammer entsprechend zu hoch.

    Den genauen Wert und einiges Mehr findest Du in der Datenbank in dem Dokument zur Vergaserüberholung.

    Und dem Rat von Kai solltest Du folgen und eine externen Papierfilter installieren.
    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Hallo,

    habe sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut: 12 g +/- 5 %

    Du findest die Angaben auf der Seite 28 in folgendem Dokument: Vergaserrevision
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut: 12 g +/- 5 %

    Du findest die Angaben auf der Seite 28 in folgendem Dokument: Vergaserrevision

    Vielen Dank, habe das Dokument auch gerade gefunden. Dann werde ich wohl mal den Schwimmer tauschen und hoffentlich ist das Problem dann auch behoben :)

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Vergaser läuft plötzlich über …

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, habe das Dokument auch gerade gefunden. Dann werde ich wohl mal den Schwimmer tauschen und hoffentlich ist das Problem dann auch behoben :)
    Hallo,
    schaue auch mal genau auf den Stift in dem der Schwimmer aufgehängt ist. Der soll gerade und ohne Macken sein. Würde die mitbestellen.


    Gruß, Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier