Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92
  1. #61
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Na ja, in derAnleitung von CFW Freudenberg steht Welle und Dichtring trocken was ja wohl Öl als auch Fett ausschließt.

    Also manchmal

    Aber soll doch jeder machen wie er denkt dass besser wäre.
    Viele Grüße Fritz

  2. #62
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Don't feed the troll/Trolle bitte nicht füttern, so entzieht man ihnen die Aufmerksamkeit, die sie erheischen wollen.
    Florian, du hast ja recht
    Sorry. Aber solch aus den hohen Turm der Weisheit vorgetragener Nonsense...da kann ich immer schwer an mich halten.

    Ansonsten gelten ohnehin des Fritzens Aussagen in Text und Signatur

    Urlaubsgrüsse!

    Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #63
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Vielleicht kann Wolfram2 mit seinem tiefgründigen Wissen etwas Licht ins Dunkle bringen, was sich die Dichtungshersteller bei der Anleitung zum trockenen Einbau gedacht haben mag.

    Ich kann mir nur vorstellen, daß sich bei trockenem Einbau ein wenig PTFE der Dichtung auf der Oberfläche des Mitnehmers ablagert und dadurch dauerhaft für optimale Gleitbedingungen zwischen der Dichtung und der Metalloberfläche sorgt.
    Eine spätere Benetzung mit Öl im Betrieb ist dann für die Dichtwirkung unerheblich.
    Bei öligem Einbau könnte hingegen diese Anhaftung verhindert werden und - abhängig von der Oberflächenrauhigkeit - ein stetiger Abtrag der Dichtung stattfinden.

    Es wäre also die Optimierung eines auch schon vorher gut funktionierenden Systems.

    Oder die Möglichkeit auch mit einer höheren Oberflächenrauhigkeit, welche billiger herzustellen ist als eine sehr glatte Oberfläche, eine Dichtheit zu erzielen.

    Warum der TE 4 Versuche unternehmen musste, diese Stelle abzudichten ist unklar, ich kenne solch eine frustierende Arbeit nur von Walisischen Allradfahrzeugen der 50er bis 70er.
    Bei denen besteht diese Kurbelwellenabdichtung aus 4 Einzelteilen fragwürdiger Herkunft und Materialien, welche nur mit Mühe überhaupt zu montieren sind.
    Man munkelt, daß Elring oder Freudenberg eben diesem Fahrzeughersteller erhebliche technische Unterstützung zur Abstellung der vielfältigen Dichtungsprobleme am Motor gegeben hat.
    Der Teufel steckt halt manchmal im Detail.


    Sonnige Grüße aus dem Rheinland
    Frank
    Geändert von Tam92 (03.05.2023 um 08:51 Uhr)

  4. #64

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...Ich kann nur allen Usern ans Herz legen, diese Maxime zu befolgen und damit dieses Dauer–Ärgernis auszutrocknen.

    Gruß,
    Florian
    Vollkommen richtig, Florian. Aber in einem technischen Forum, das viele Nutzer zur Information nutzen, sollte möglichst wenig Unsinn stehen. Meine Ignorierliste schützt mich vor Beiträgen identifizierter Trolle, andere Nutzer leider nicht. Austrocknen können Moderatoren und Admins man solche Ärgernisse auch auf eine Art, die uns nicht zur Verfügung steht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #65
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Jetzt habe ich mich doch gefragt, warum kein Öl/Fett zur Montage verwendet werden soll. Nicht dass, sondern warum. Schließlich ist ja im Betrieb genügend Öl vorhanden.

    HIER (von 2009) auf der ersten Seite im Kasten habe ich gelesen, dass das Schmiermittel im Betrieb verkoken kann. Außerdem steht auf der nächsten Seite in linken Spalte, dass sich dann doch Öl unter der Dichtlippe befindet.

    Meine rein theoretische Annahme, und man mag mir nachsehen, dass ich die hier schreibe, ist, dass das Aufbringen von Öl und Fett nicht der unmittelbare Todesstoß für den Wedi ist, sondern dass der Hersteller mit der dünnen Dichtlippe und der geänderten Montagemethode sowohl mit, als auch ohne Montagehülse einfach auf Nummer Sicher gehen möchte.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Wedi, welcher eine ölige Seite von nicht öliger Seite trennen soll, kein Öl verträgt und dass es deswegen rein mechanische Gründe sind.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #66
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Florian, du hast ja recht
    Sorry. Aber solch aus den hohen Turm der Weisheit vorgetragener Nonsense...da kann ich immer schwer an mich halten.

    Ansonsten gelten ohnehin des Fritzens Aussagen in Text und Signatur

    Urlaubsgrüsse!

    Hendrik
    Wer soll denn hier der Troll sein?

  7. #67
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Seht es doch einfach wie in der Medizin: "Wer heilt, hat recht."

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #68

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mich doch gefragt, warum kein Öl/Fett zur Montage verwendet werden soll. .
    Während des Betriebs stellt sich ein hauchfeiner Ölfilm zwischen Welle und Dichtlippe ein, der kein Problem ist. Ein künstlich aufgetragener Ölfilm ist dicker und reißt beim Anlassen des Motors die Dichtlippe mit. Der Schaden tritt direkt beim ersten Anlassen des Motors auf. Es dauert dann natürlich eine Weile, bis es irgendwo raustropft.

    Ein ähnlichen Effekt kennt man von übereinanderliegenden Glasplatten. Trocken und mit einem sehr dicken Wasserfilm dazwischen lassen sie leicht sich gegeneinander verschieben. Wenn der Wasserfilm aber eine kritische Dicke hat, haften sie extrem stark aneinander.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #69
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Klingt überaus plausibel. Danke

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  10. #70
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Kurbelwellen-Simmenring wechseln KW verschoben?

    Es ist schon sehr abenteuerlich, was manche hier schreiben.

    Ein Dichtring, der gegen Öl dichten soll, aber beim Einbau nicht mit Öl in Berührung kommen soll - das ist eine technische Sensation!

    Warum Elring diese merkwürdige Anweisung gibt, ist vollkommen schleierhaft; übrigens scheinen die keine Dichtringe mehr herzustellen. ElringKlinger sind eher Spezialisten für Zylinderkopfdichtungen - ich war da schon Gerichtsgutachter in einem riesigen Patentstreit.

    Vielleicht schauen die Herren hier mal bei Freudenberg (dem Bandleader für Simmerringe) unter fst.com > Downloads > Technische Handbücher > Handbuch 01 ab S.23 nach: Dort ist der Dichtmechanismus genauestens beschrieben. In Kurzfassung: Es muss sogar unbedingt Öl unter der Dichtkante sein, weil hier eine sog. Mikropumpwirkung auftritt. Und die Dichtkante wird im Betrieb definiert verzerrt, auch das muss fürs Dichten sein.

    Im übrigen habe ich schon diese modernen Dichtringe, von denen hier die Rede ist, montiert,natürlich eingeölt bei Montage, wie man das seit 1000 Jahren macht. Und ist auch noch dicht - darf laut Angaben hier doch garnicht sein! Ich muss Motorrad und Dichtring doch mal zurechtweisen, dass sie gefälligst undicht zu sein haben!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier