Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Moin,
    nach 2 Stadtfahrten (je ca. 20km) mit meiner R65 war am nächsten Morgen die Batterie fast platt und hatte nur noch eine Spannung von 11,9V. Ich weiß, dass Stadtfahrten ladetechnisch eher schwierig sind, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Ich fahre daher schon immer etwas etwas höhertourig...

    Die Ladespannung bei laufenden Motor kam am Morgen auch nur noch auf max. 12,7V. (Sonst bei 13,9V.) Also irgendwo geht da was verloren.

    Großes Danke mal wieder an Hans für die tollen Dokumentationen, die die Fehlersuche ungemein vereinfachen und dabei gleichzeitig ein Verständnis für die Funktionsweise vermitteln!

    Also erstmal Akku aufgeladen und dann am Moped gemessen: Ohne Zündung 12,65V, mit Zündung 12,25V.

    Zunächst mal die Ladespannung an der Diodenplatte gemessen und siehe da: 13,96V, perfekt!
    Der Fehler muss also irgendwo zwischen Diodenplatte - Anlasser und Batterie liegen. Also auf + und - Leitung mal die Verlustspannung gemessen:
    - Leitung: 0,18V
    + Leitung: 0,6V

    Das ist ein bisschen zu viel des Guten! Also einmal alle Kontaktstellen an Diodenplatte, Anlasser und Batterie mit Glasfaserstift / Schleifpapier gereinigt. Die Diodenplatte sitzt direkt auf dem Kettenkasten (ohne silent blocks) - ich überlege hier noch ein 42 Massekabel zu installieren, denn die Kontaktflächen an Diodenplatte und vor allem Kettenkasten machen keinen guten Eindruck für eine leitende Verbindung...

    Anschließend nochmal gemessen und die Ladespannung am Akku liegt bei 13,7V! We´re getting somewhere!
    Verlustspannungen auf den Leitungen sind auf reduziert.
    - Leitung: 0,07V
    + Leitung: 0,16V

    Schon besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. Das + Kabel an der Diodenplatte sieht schon etwas mitgenommen aus und auch die anderen Kabel haben wohl ihre besten Tage hinter sich. Ich habe daher einige neue bestellt und werde die verbauen. In der Hoffnung, dass sich auch noch die letzten 0,2V wiederfinden.

    Danke für´s Mitlesen!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5991D.jpg   IMG_5989D.jpg   IMG_5997.jpg   IMG_6009.jpg  
    Geändert von Chryz (25.04.2023 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Super! Und umsonst dazu gibt's das gute Gefühl, dem Fehler selbst auf die Spur gekommen zu sein und ihn erfolgreich behoben zu haben.

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Großes Danke mal wieder an Hans für die tollen Dokumentationen, die nicht die Fehlersuche ungemein vereinfachen...
    Wieso "nicht"; tun sie doch.

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, dass sich auch noch die letzten 0,2V wiederfinden.
    Auch von mit Glückwunsch zur eigenständigen Leistung. Gutes Gefühl, nicht?

    Übrigens .... diese 0,2 Volt sind kein Grund für großartige weitere Aktionen. Ein Spannungsverlust in dieser Größenordnung gilt auch bei intakten Steckern/Kabeln als "normal".
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Wieso "nicht"; tun sie doch.
    Ups, korrigiert!

    Auch von mit Glückwunsch zur eigenständigen Leistung. Gutes Gefühl, nicht?

    Übrigens .... diese 0,2 Volt sind kein Grund für großartige weitere Aktionen. Ein Spannungsverlust in dieser Größenordnung gilt auch bei intakten Steckern/Kabeln als "normal".
    Danke, aber das kommt mir doch etwas viel vor für 1 Meter Kabel
    Zumal ich vor einigen Wochen schon mal an der Batterie die 13,9V hatte.

    Das Ladesystem ist ja ziemlich auf Kante genäht - insbesondere bei niedrigen Touren / Stadtverkehr. Da möchte ich unnötige Verluste gern vermeiden. Und vor allem zukünftig keine Überraschungen erleben.

    A propos: Wenn ich schon an den Anlasser gehe: lohnt es sich den prophylaktisch zu überholen? Ich habe keine Ahnung, ob der mal überholt wurde. Ich vermute eher nein...

    Viele Grüße,
    Chryz

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    A propos: Wenn ich schon an den Anlasser gehe: lohnt es sich den prophylaktisch zu überholen? Ich habe keine Ahnung, ob der mal überholt wurde. Ich vermute eher nein...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Lohnt sich immer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Deine Lima sieht insgesamt korrodiert aus. Was ist mit dem Kabel zu der einen Kohle? Sehr mitgenommen sieht das aus.
    Ich hatte mal Ladespannungsprobleme durch Korrosion zwischen dem Kragen des Statorgehäuses und dem Motorstirndeckel. Ausgebaut, saubergebürstet, dünn mit Kupferpaste versehen und gut wars.

  7. #7
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Moin,

    es gibt beim Andreas, Fernreiseteile auch einen kompletten Kabelbaum für den Ladestromkreis.. 50€ oder so .. würde ich defintiv machen .. dazu noch alle Kontakte reinigen und kontrollieren und nen neues Plus und Massekabel ( Masse direkt mit Trenner vom Michael hier im Forum ) Dann hast Du wieder ewig Ruhe und es ist keine Flickerei.. so wie die Diodenplatte aussieht, kann hier auf lange Sicht eine neue ebenfalls nicht schaden.

    Zu Deiner Frage.. Anlasser überholen lohnt sich absolut immer .. speziell der Bosch braucht zum Start ja eh schon ein Atomkraftwerk.. wenn er dann aber noch alt wird und das Fett zäh .. überholen lassen und wieder 40 Jahre Ruhe haben .. ich haue die Bosch Anlasser immer weg und rüste auf überholte Valeos um .. aber das ist Geschmackssache :-)
    Beste Grüße

    Marvin

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5991D.jpg 
Hits:	70 
Größe:	170,0 KB 
ID:	323018

    diese Punkte, bzw. die Auflagefläche werden heutzutage vernickelt

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Wahrscheinlich bin ich wieder die Ausnahme, aber an meiner 75/5 von 1970 ist noch der erste, unrevidierte Anlasser drin und macht, was er machen soll. Ich schätze an ihm auch die verschraubten "Magnete", die beim Valeo schon mal abfielen und klemmten. OK, das ist mittlerweile wohl kein Thema mehr, aber BMW und Bosch gehört für mich irgendwie zusammen...

    Jan

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    440

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Deine Lima sieht insgesamt korrodiert aus. Was ist mit dem Kabel zu der einen Kohle? Sehr mitgenommen sieht das aus.
    Ich hatte mal Ladespannungsprobleme durch Korrosion zwischen dem Kragen des Statorgehäuses und dem Motorstirndeckel. Ausgebaut, saubergebürstet, dünn mit Kupferpaste versehen und gut wars.
    Das sind nur Gaffa-Reste, das Kabel ist äußerlich in Ordnung. Aber wie gesagt wird ersetzt!
    Den Kragen gucke ich mir nochmal an. Eigentlich war der Stator aber kürzlich runter und ich hatte ihn (vor allem innen!) freigebürstet. Aber da an der Diodenplatte die richtige Spannung anliegt erwarte ich hier keine großen Überraschungen...
    Chryz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier