Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    Vergasertypen und Ansaugrohre

    Hallo Spezialisten,

    Eine erste einfache Frage die kleinere begriffliche Irritationen klären kann:

    Vergasertyp Bing 94 ist der sog. 40er- Vergaser und analog dazu ist Bing 64 der 32-er. Ist das richtig so?

    und eine weitere Situation, die mir noch Rätsel aufgibt:

    Ansaugrohre 1372 1258 059/060 sind verbaut (Rundlufi) mit Gummimuffe "oben" und "unten". Rechts wäre es durchaus möglich, das Ansaugrohr direkt am Lufikasten (mit Gummidichtring) anzuschließen, dann müsste jedoch die untere Muffe idealerweise etwas länger sein. Links passt das nicht so schön. Generell sieht man jedoch auch auf zahlreichen Bildern und das wird auch gestützt durch Dokumnete in der DB und durch ETK, dass "eigentlich" ein Direktanschluß am Rundlufi immer(?) möglich sein sollte, auch ohne dass die untere Muffe eine andere sein sollte.

    Was könnt ihr mir hierzu berichten?

    Gruss
    Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Beim Rundfilter brauchst du re/li verschiedene Rohre, beim Plattenfilter gibt es nur eine Sorte, weil der Versatz im Luftfilterkasten das ausgleicht.
    Hier der 32er an einer 75/6 rechts:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	298 
Größe:	216,5 KB 
ID:	323080

    Das Genze passt immer mehr oder weniger gut. Am besten alles zusammenstecken, Schellen leicht anziehen und erst endgültig festziehen, wenn alles optimal sitzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Hallo Michael,

    Verschiedene Rohre ist schon klar, die habe ich auch verbaut. Aber warum gehts manchmal mit nur einer Schelle oben, manchmal nur mit zwei? Überseh ich da irgendwas oder ist das im weitesten sinn Zufallspassung und je nach Akzeptanz sitzen die Stutzen ein bisschen mehr oder weniger schräg.
    Aktuell mit Muffe und zwei Schellen oben.
    Wie stehts mit den Vergaserbezeichnungen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1920.jpg  

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen

    Vergasertyp Bing 94 ist der sog. 40er- Vergaser und analog dazu ist Bing 64 der 32-er. Ist das richtig so?

    Gruss
    Peter
    Hallo Peter,

    nein, nicht ganz.
    Die erste Zahl ist der Vergasertyp, z.B. 64 oder 94.
    Die zweite Zahl bezeichnet den Bohrungsdurchmesser z.B. 26, 28, 32 oder 40.
    Die dritte Zahl ist die Vergaserspezifische Abstimmung.

    Den Typ 94 gibt es nur mit dem Durchmesser 40. Aber den Typ 64 gibt es mit den Durchmessern 26, 28, 32 und 33.
    Deshalb lässt es sich bei dem Typ 64 nicht automatisch auf einen 32er Vergaser schließen.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Hallo,

    kurze Frage zur Ergänzung: sind die z.B. 32 mm der Durchmesser des Lufttrichters oder der Drosselklappe?

    Ich tippe auf den Lufttrichter. Ist das richtig?
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    410

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Hallo Gerhard,

    Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

    Gruss
    Peter

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Wie immer, es gibt in der DB jedeMenge Lektüre:

    Teilekunde Gleichdruckvergaser


    und

    Umbau auf Rundluftfiltergehäuse


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    64

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Aber den Typ 64 gibt es mit den Durchmessern 26, 28, 32 und 33.
    Hallo Gerhard, dazu hätte ich eine Frage, letztes Wochenende auf dem Technorama in Ulm bin ich über die 33er Bing Typ 64 Vergaser gestolpert, Bezeichung 64/33/314. Auf der (ich glaube) Lufteinlassseite des Vergasers war aber eine 32 im Rohr eingeprägt Eine Googlesuche nach der Typbezeichnung hat nichts ausgespuckt...
    Ist dir zu diesem Typ etwas bekannt?
    DlzG
    Felix

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard, dazu hätte ich eine Frage, letztes Wochenende auf dem Technorama in Ulm bin ich über die 33er Bing Typ 64 Vergaser gestolpert, Bezeichung 64/33/314. Auf der (ich glaube) Lufteinlassseite des Vergasers war aber eine 32 im Rohr eingeprägt Eine Googlesuche nach der Typbezeichnung hat nichts ausgespuckt...
    Ist dir zu diesem Typ etwas bekannt?
    Hallo Felix,

    die 64/33 Vergaser haben auf der Lufteinlassseite auch die 32 eingeprägt. Bist Du dir mit der eingestempelten 33 sicher?
    Die 33er Vergaser gibt es mit der Bezeichnung 64/33/302 u. 304 für MZ 500, 308, 309 und 311.
    Die Bezeichnung 314 gibt es eigentlich nur bei den 32er Vergaser, 64/32/313 & 314 für BMW R75/6.

    Beste Grüße
    Gerhard

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    64

    AW: Vergasertypen und Ansaugrohre

    Hallo Gerhard,
    Danke für die Infos!
    Bin mir ziemlich sicher mit der Bezeichnung, hatte extra 2 mal hingeschaut, weil ich eben nichts dazu gefunden habe
    DlzG
    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier