Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    Leerlaufgemisch

    Hallo Fachleute der 2-Ventiltechnik,

    grundsätzliche Frage zur Einstellung, die durch die Benutzung der Suchfunktion nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte.

    Technik:
    serienmäßiger r100r Motor
    Ventile auf korrektes Maß eingestellt
    Zündung richtig eingestellt (inkl neuer Hallgeberdose)
    Professionel überholte 40er Bing im Serientrimm
    Serienansagtrakt
    Y-Rohr und Hattech Gunball ESD
    Vergaser gut synchronisiert
    Super Motorcharakteristik, kein Klingeln, kein Verschlucken, dreht im 5. Locker in/an den roten Bereich.
    VERBRAUCH 5 BIS 6 LITER

    AUFFÄLLIGKEIT: Ich mag das sehr, aber die BMW knallt und brabbelt im Schiebebetrieb schon wirklich ordentlich. Kenne das so nur von Ducatis mit Mapping und Racinganlage.

    Frage: Kann man bei dem Setup durch eine unsaubere (magere) Leerlaufgemischeinstellung den Motor hinsichtlich Überhitzung überhaupt gefährden?? Das Kerzenbild ist heutzutage ja nicht mehr wirklich aussagekräftig. Einen CO Messer habe ich nicht.....

    VG Max

  2. #2
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Leerlaufgemisch

    Sind alle Auspuffanschlüsse wirklich dicht?

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Leerlaufgemisch

    Wahrscheinlich -wie schon erwähnt- zieht der Abgasstrom durch Undichtheit etwas Luft mit ein, die zur Nachverbrennung führt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Leerlaufgemisch

    An meiner GS lag es am Endschalldämpfer. Nach Umrüstung von Chromversion auf Edelstahl war die Knallerei vorbei.

    Es könnte also auch an der Auspufftüte liegen, die da verbaut ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Leerlaufgemisch

    Oder sie läuft zu mager, unsere (100GS Wasserrohr) haben das immer wenn wir zu mager werden. <2.5%CO.
    Hast du eine Werkstatt in der Nähe die einfach mal, wirklich warm, den Schnuddel reinstecken kann?

    Micha

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: Leerlaufgemisch

    Nagut, das Knallen - muss ich gestehen- gefällt mir eigentlich ganz gut und wenn es an den sicherlich nicht dichten Anschlüssen liegt, dann wäre das ja FÜR MICH alles in Ordnung so.... ich frage mich aber, ob eine nicht perfekte Leerlaufgemischeinstellung, abgesehen von meinem Knallen, bei sonst serienmäßiger Abstimmung, dazu führen kann, dass der Motor im normalen Betrieb durch Abmagerung zu heiss wird, oder ist das durch alleine eine zu magere Leerlaufgemischregulierung in der Realität sehr unwahrscheinlich?
    Wie macht sich ein wirklich elementar zur mager laufender Motor im Fahrbetrieb bemerkbar ?
    Geändert von MaxR (28.04.2023 um 18:58 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Leerlaufgemisch

    Bevor der Spritmangel im Leerlauf für Überhitzung sorgen könnte, wird das Laufverhalten -vor allem beim Übergang (Gasgeben) so schlecht, dass es keinen Spaß mehr macht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Leerlaufgemisch

    Hallo, an meinem Umbau R100RS - Bj 76 mit Serienzustand, ausser der kompletten 40mm Hattech-Edelstahl-Gunball Anlage mit I-Rohr, habe ich das Sprötteln Knattern und Knallen, minimieren können. Sozialverträglich ist es etwas besser geworden. Hängt sehr davon ab, aus welchen Drehzahlen heraus ich in den Schiebebetrieb mit geschlossenen Gasgriff hereinfahre. Geht von ganz leise bis ziemlich nervig für die Umwelt. Mich nervt der Krach, kein Vergleich zur GS mit Serienanlage, so was von angenehm!
    Ursächliche Probleme habe ich auch eine Weile gesucht. Meinen Beitrag dazu hier sollte zu finden sein. Letztendlich war es die Zündung, die eine Verbesserung gebracht hat. „RolfS aus B“
    Ich denke, dass die Hattech generell nicht komplett leise zu bekommen ist. Zumindest nicht mit meinem beschränkten Wissen und Mitteln.
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Letztendlich war es die Zündung, die eine Verbesserung gebracht hat. „RolfS aus B“
    Welchen Einfluss soll eine Zündung, die ja drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt bestimmt, auf das Knallen und Sprötteln haben?
    Der Zündfunken ist ja immer da, es sei denn Du hast eine Einspritzung mit Schubabschaltung die sowohl die Kraftstoffzufuhr als auch den Zündfunken wegschaltet.
    Einfluss auf die ungewünschte Geräuschbildung hat zum einen die Dichtigkeit der Abgasanlage, zum anderen das Volumen der Abgasanlage und das Leerlaufgemisch. Wenn man in dem für die Knallerei typischen Drehzahlbereich leicht das Gas öffnet, ist sofort Ruhe. Bei geschlossener Drosselklappe steigt der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Einlassventil stark an, was zu einem mageren Gemisch führt, da das Leerlaufsystem alleine den Bedarf nicht mehr decken kann. Mit der Zündanlage wirst Du nichts bewirken, es wird bei Dir wohl eine andere Ursache haben dass es besser geworden ist.
    Was ganz einfach das Problem mildert ist eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Leerlaufgemisch

    Super, Danke Detlev, wieder was gelernt. Leider war meine Zündanlage, der Auslöser für die grottige Laufeigenschaft des Motors. Nachdem die Zündung i.O. gebracht war habe ich gleich die Vergaser nochmals eingestellt. So eine richtige Vergleichsfahrt habe ich versäumt. Jetzt ist mir schon eher klar warum und wieso. Das leichte „Gasanlegen“ verbessert die Situation in der Tat.
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier