Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: Leerlaufgemisch

    Also wenn ich das alles zusammenfasse und lese, was sonst noch in alten Themen zu finden ist, dann wird bei gewissenhaft eingestelltem Vergasern ohne extreme Fehltritte, sonstiger Serienabstimmung und moderater Motorbelastung (keine Autobahnvollgasorgien) wohl nix passieren und das Knallen wird von der eher undichten Abgasanlage kommen.
    ...
    Habe mich heute mal zusammengenommen und habe auf der Autobahn bei konstat 110 geschaut, was der Hobel Verbraucht. PUNKT 5L, bei konstat 130 bis 140 (unter 5000u) genau 6 Litee.....auch das klingt nach einer gesunden und üblichen Zahl....

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Leerlaufgemisch

    Einfach mal im Leerlauf den Auspuff mit einem Lappen zuhalten. Dann merkst Du ja wo es durchpfeift.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von MaxR Beitrag anzeigen
    ...aber die BMW knallt und brabbelt im Schiebebetrieb schon wirklich ordentlich. ...
    So soll das Leerlaufgemisch eingestellt sein - so mager wie möglich. Wenn der Motor damit einwandfrei läuft, also ohne rauen Übergang zur Teillast, ist das OK und spart ordentlich Sprit. Meine GS mit Serienauspuff verhält sich ähnlich und ich komme damit unter 5 L/100 km.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Leerlaufgemisch

    Wenn meine Dell-Ortos nur im Leerlauf zu mager sind, knallen sie. Im Schiebebetrieb ist das was anderes, da dürfen sie mager sein und brabbeln.
    Stehend im Leerlauf muß das Knallen wieder weg sein und die Leerlaufdrehzahl niedrig um besser Gänge schalten zu können.
    Ganz so mager mögen meine 90S und ich die Einstellung nicht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #15

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: Leerlaufgemisch

    Update: ich habe ausgehend von dem Punkt, an dem beim rausdrehen der Leerlaufgemischregulierschraube die höchste Drehzahl erreicht ist (ca 3/4 Umdrehung herausgedreht) die Schraube noch ca 1/4 mehr herausgedreht. Das Knallen im Schiebebetrieb ist VIEL leiser und weniger....vermutlich liefen die Vergaser doch sehr mager.....
    VG

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Leerlaufgemisch

    Hallo Max,

    BMW sagt das genau Gegenteil: Ausgehend vom Punkt, an dem der Motor im Standgas am schnellsten dreht, sollen die Leerlaufgemischschrauben 1/8 bis 1/4 Umdrehungen eingedreht, das Gemisch also abgemagert werden.

    Wie Frank bin auch ich der Überzeugung, dass der Motor zugunsten eines ökonomischen Umgangs mit dem Sprit so mager wie möglich laufen sollte. Und wenn's dann im Schiebebetrieb etwas patscht - quem juckt dat?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    BMW sagt das genau Gegenteil: Ausgehend vom Punkt, an dem der Motor im Standgas am schnellsten dreht, sollen die Leerlaufgemischschrauben 1/8 bis 1/4 Umdrehungen eingedreht, das Gemisch also abgemagert werden.

    .......

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    in meinen hier vorliegenden Betriebsanleitungen und Werkstatthandbüchern der Monolever und Paralevermodellen steht etwas ganz anderes.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: Leerlaufgemisch

    Also ich habe mich auch an diese Anleitung gehalten:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ser-einstellen

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von MaxR Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich auch an diese Anleitung gehalten:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ser-einstellen
    Das passt so, Max.
    Damit solltest Du einen stabilen Leerlauf und Vergasereinstellung hinbekommen.

    Meine BMW`s Brabbeln auch ordentlich im Schiebebetrieb bei geschlossenen Drosselklappen obwohl die Auspuffanlage dicht ist.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Und wenn's dann im Schiebebetrieb etwas patscht - quem juckt dat?

    Beste Grüße, Uwe
    "etwas" ist natürlich äußerst relativ.
    Ich empfinde das Patschen als unangenehm und als unnötige akustische Umweltverschmutzung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier