Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Leerlaufgemisch

    Bei meiner G/S war ein Schraubstutzen vergaserseitig locker.
    Nachdem ich den neu eingesetzt habe, war es vorbei mit Brabbeln und Platschen.

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,
    in meinen hier vorliegenden Betriebsanleitungen und Werkstatthandbüchern der Monolever und Paralevermodellen steht etwas ganz anderes.
    Ooops, da hast Du Recht, Fritz!

    Offensichtlich habe ich das vor Urzeiten irgendwann mal falsch in meinen grauen Zellen abgespeichert und praktiziere es seitdem so, wie ich oben schrieb .

    Ich gehe bei beiden Mopeten nochmals entsprechend der Anweisung vor und beobachte den Verbrauch. Steigt er deutlich an, kehre ich zu meinem bisherigen Vorgehen zurück.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Leerlaufgemisch

    Ich wundere mich über die doch verschiedenen Leerlaufeinstellungen meiner beiden Monolever mit dem Powerkit.
    Die 32er Vergaser mit Bedüsung sind identisch, ebenso der Luftfilterkasten.

    Die Straßen Mono von 85 hat den stabilsten und schönsten Leerlauf bei 5/8 rausgedrehter Gemischschraube, die ST bei einer Umdrehung.
    Ich bin heute gefahren und habe danach versucht hier noch weiter zu optimieren indem ich auf 3/4 offen einstellte, aber damit war der Leerlauf nicht zufriedenstellend.
    Drehzahl dabei ca.900 U/min. Vergaser sind sauber und alle Dichtringe ok.
    Das lasse ich dann erst mal so , auch weil sich der Verbrauch bei der ST bei flotter Landstraßenfahrt und öfterem Schalten mit 5,5 Liter bei dem doch kräftigen Vortrieb und manchmal auch Drehzahlen über 6000/U meiner Meinung in vertretbaren Grenzen hält.
    Die Straßen Mono begnügt sich mit der 3.20 HAG Übersetzung meist mit 5 Liter bei gleicher Fahrweise.

    Aber ich bleibe dran, und lebe meinen Basteltrieb und Perfektionswahn weiterhin aus.
    Geändert von JIMCAT (05.05.2023 um 17:47 Uhr) Grund: Zahlendreher
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Leerlaufgemisch

    Hallo Fritz,

    zum einen läuft der Motor der ST deutlich fetter als der der Monolever. Vergleiche mal die Bestückung der Vergaserpaare. Zum anderen hat die nackige Monolever mit dem 32/10-HAG den besten Kompromiss für eine 800er mit 37 kW, während die ST mit 37/11 deutlich kürzer übersetzt ist. Schießlich ist die Monolever-Abgasanlage bekannt als die effizienteste aller BMW-Serienanlagen und auch wohl sämtlicher Aftermarket-Produkten.

    Du könntest die Vergaser der ST auf die Düsenbestückung der 353/354 ändern. Wahrscheinlich reduziert sich der Verbrauch etwas. Ein Dreiloch-32/10 gab es m. W. leider nie.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Leerlaufgemisch

    - gelöscht -
    Geändert von Vix_Noelopan (05.05.2023 um 19:25 Uhr) Grund: Doppelposting
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Leerlaufgemisch

    Hallo Uwe,
    meine ST ist von Juni 1983 und hat schon die Änderungen an Vergasern und Luftfilterdeckel von 5/83 mit der gleichen Düsenbestückung wie die spätere R80 Monolever.
    Diese hat sich am besten bewährt und wurde auch bei den Paralever R80 bis zum Ende der Bauzeit beibehalten.

    Es gab sehr wohl ein 3.20 HAG mit drei Befestigungsbolzen für die ST ab 2/84.
    Dieses ist sehr selten und im guten gebrauchten Zustand nur mehr zu Mondpreisen zu bekommen.

    Brauch ich nicht und will ich auch gar nicht.
    Mit taugt die ST für winkelige und kurvenreiche Landstraßen so wie sie ist.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Leerlaufgemisch

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Ein Dreiloch-32/10 gab es m. W. leider nie.

    Beste Grüße, Uwe
    Steht so was nicht in der Datenbank?
    Gruß RaineR

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Leerlaufgemisch

    Danke, hab's gefunden ...

    Fragt sich nur, wieviele R 80 ST mit dieser Übersetzung wohl ausgeliefert worden sein mögen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier