Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    7

    Lackieren oder Pulverbeschichten

    Moin.
    Habe nun mal meine r80/7 komplett zerlegt für einen Cafe Racer Umbau und habe jetzt den nackten Rahmen und alle Einzelteile vor mir liegen.
    Würde gerne alles schlicht schwarz haben.

    Den Tank lasse ich lackieren das ist klar. Aber die restlichen Teile wie Motor, Rahmen und Kleinteile: was davon wäre besser wenn man es lackiert oder wann macht pulverbeschichten mehr Sinn?
    Einige hersteller bieten Hitzebeständigen Spraydosen Lack für den Motor an, taugt das was oder ist das Pfusch?

    Mein Gedanke war das ich erst mal alle Teile zum Trockeneis Strahlen gebe um sie zu reinigen.

    Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Besten Dank schon mal
    Grüße aus Reutlingen

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Da du offensichtlich kein Originalitätsfreak bist, kann ich mir Hinweise in der Richtung sparen.
    Jede Lösung hat Vor- und Nachteile.
    Beim Rahmen bevorzuge ich Beschichtung, da die im Alltag weit robuster ist als eine Lackierung.
    Behandlung am Motor ist problematisch wegen der Temperaturen und m. E. unnötig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Hallo,

    überall wo nachträglich Linien gezogen werden, muß lackiert werden. Der Rest kann beschichtet werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Beschichtungen lassen sich schlechter ausbessern, als Lackierungen. Deshalb lassen wir nur noch lackieren.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Beschichtungen lassen sich schlechter ausbessern, als Lackierungen. Deshalb lassen wir nur noch lackieren.
    Ich auch.
    Bei dem kleinsten Schaden hat man schon ein Problem.

    Muss aber jeder für sich entscheiden.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Avatar von doppelzuendung
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Vordertaunus
    Beiträge
    109

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Hallo,

    Ich restauriere gerade einen alten Suzuki 2 Takt Scrambler und würde den Rahmen lieber lackieren als beschichten lassen (aus den oben genannten Gründen). Allerdings ist es gar nicht mehr so einfach, jemanden zu finden der das macht (Rahmen strahlen, grundieren, gute Lackierung). Jedenfalls bin ich für das Rhein Main Gebiet noch nicht fündig geworden.

    Gruß Andreas

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    ... alte gepulverte, billige und oftmals dünnwandige Blech-Gegenstände zeigen die Grenzen der Pulverbeschichtung auf : die einmal schadhafte gewordene "Haut" lässt sich abziehen.
    Ich finde Lack insgesamt besser, wenn man sich mit putzen regelmässig drum kümmern kann.
    Durch die geringe Schichtdicke reicht ein Lackstift für Reparaturen. Bei Pulverbeschichtung bleibt nach Lackstift-Gebrauch ein Krater wegen der unterschiedlichen Schichtstärke.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Wenn das eine Abstimmung ist ist?

    Ich bin für Lack.
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Auch - nach einiger probiererei - wieder für Lack... Pulver sieht sogar noch brauchbar aus wenn es schon unterwandert ist, und fällt dann in großen Blättern ab.

    Nochmal meine alte Leier: wahrscheinlich kann das einer nicht. Ich lass immer
    - die Teile strahlen, oder schleifen
    - dann kommen sie in einen Laden der entfettet, phosphatiert und KTL beschichtet; das Zeug kommt auch in die allerletzten Ecken aus denen dann beim pulvern der Rostmolch rauskommen täte
    - letztendlich zum Lackierer. Der feudelt da nochmal drüber, Haftvermittler, Chassislack; also kein geschleife, grundieren fillern, was wieder blanke Flecken gäbe.

    Das anstrengenste ist dabei immer, nach dem strahlen, und vorm KTL die ganzen Schweissspritzer zu entfernen ohne zu viel Dreck an den Rahmen zu bekommen

    Ist auch optisch das stimmigste, und ein guter Lackierer kann dir das ganze matt bis hochglanz abstimmen

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (30.04.2023 um 10:01 Uhr)

  10. #10
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Morning,
    wenn die Beschichtung gut gemacht wird und der Untergrund entsprechend vorbereitet ist, gibt es damit für lange Jahre keine Probleme.
    Hält bei meinem Rahmen seit über dreißig Jahren, die Methode ist deshalb für mich alternativlos.
    VG Rainer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier