Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Danke für den Link.
    Aber ... dieser Anbieter, sein Gebaren (vergleichende Werbung ), Preisgestaltung, aber auch der Farbton und die Oberflächenstruktur des verarbeiteten Produkts passen nicht in meine Welt.

    Ich bleibe bei VHT Motorlack schwarz-satin für Steuer-/Lufikasten sowie Anlasser-/Ventildeckel; kommt dem Original fast ununterscheidbar nahe und ... hält.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #22

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Er hat gefragt, ich meine Meinung abgegeben.
    Fertig.


    Ich habe VHT Wrinkle bei Harleys schon vor 15 Jahren verwendet ... auch gut.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von Chigidax Beitrag anzeigen

    Den Tank lasse ich lackieren das ist klar. Aber die restlichen Teile wie Motor, Rahmen und Kleinteile: was davon wäre besser wenn man es lackiert oder wann macht pulverbeschichten mehr Sinn?
    Einige hersteller bieten Hitzebeständigen Spraydosen Lack für den Motor an, taugt das was oder ist das Pfusch?

    Cerakote-Keramikbeschichtung ist sehr zu empfehlen.

    https://www.cerakote.de/de/cerakote-...ies/automotive

    Beste Grüße,
    Gerhard

  4. #24

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    überall wo nachträglich Linien gezogen werden, muß lackiert werden. Der Rest kann beschichtet werden.

    Gruß
    Walter
    Warum das denn? Man kann über die Beschichtung easy drüberlackieren, warum soll dann linieren nicht gehen? Umgekehrt zuerst lackieren dann beschichten geht nicht.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Beschichtungen lassen sich schlechter ausbessern, als Lackierungen. Deshalb lassen wir nur noch lackieren.
    Auch hier. Eine defekte Beschichtung kann man problemlos mit Lack ausbessern.

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... alte gepulverte, billige und oftmals dünnwandige Blech-Gegenstände zeigen die Grenzen der Pulverbeschichtung auf : die einmal schadhafte gewordene "Haut" lässt sich abziehen.
    Wäre das Teil lackiert gewesen, wäre es gar nicht mehr vorhanden

    Ich kann zu Hause Kleinteile selber pulverbeschichten und habe nur gute Erfahrungen damit.

    Noch in eigener Sache, weil hier über Motorlackierungen gesprochen wurde. Ich suche einen schönen seidenmatten Motorlack. Was ich bisher gefunden haben nennt sich zwar so, ist aber nach Auftrag entweder glänzend oder komplett matt.

  5. #25
    † 05.12.2023 Avatar von Linierer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    65207 Wiesbaden-Naurod
    Beiträge
    176

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    @2VRookie

    ....warum soll dann linieren nicht gehen?

    Geht schon, hält aber nicht dauerhaft wie auf klassischem 2K Lack.
    Ich liniere NICHT auf Pulverbeschichtung.

    Auszug aus meiner Webseite.

    Pulverbeschichtungen:
    (Chemisch basieren diese meist auf Epoxid- oder Polyesterharzen) Die Linierung kann nur auf komplett angeschliffener Pulverbeschichtung mit Spezial-Haftvermittler (Plastik-Primer) aufgebracht, und muss mit einem speziellen 2K Klarlack versiegelt werden. Ohne 2K Klarlackversiegelung kann die Haltbarkeit der 2K benzinfesten Linien nicht garantiert werden, wobei es auch keine Haltbarkeitsgarantie für den 2K Klarlack gibt.
    Auf Pulverbeschichtung kann herkömmliche Grundierung und 2K Lack keine chemische Vernetzung eingehen. Wenn man Pulverbeschichtung lackieren will, muss wie bei Chrom ein Spezial-Haftvermittler (Plastik-Primer) angewendet werden. Pulverlack reagiert je nach Qualität, auch beim reinigen mit Nitroverdünnung und Bremsenreiniger. Wenn der Pulverlack mit speziellem 2K Klarlack überlackiert wurde, kann die Linierung ganz normal durchgeführt werden.

    Ausschluss:
    Von Linierung ausgeschlossen sind kratzfeste Nanolacke, Nano-Klarlack, glasharter Xtreme-Klarlack und nachträgliche Nano-Versiegelung. Polyurethanlack für industrielle Lackierungen, Heimwerker 1K Dosenlackierung mit nicht lösungsmittelfestem Lack. Pulverlack bzw. Pulverbeschichtung ohne 2K Klarlacküberzug. Zusammengeschraubte neu lackierte Mopeds oder Motorräder. In den Werken wurden immer die Einzelteile vor der Montage liniert.


    Gruß
    Michael
    Geändert von Linierer (18.05.2023 um 10:28 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    @linierer
    das hört sich aber schon anders und nachvollziehbar an. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. In der Praxis habe ich aber schon oft Lack und Beschichtung zusammengebracht. Ist im Endeffekt auch nichts anderes als einen Kunststoff Seitendeckel oder Fender zu Lackieren.


    Ausserdem ist es ja so dass sich die Frage pulverbeschichten und linieren wohl nicht sehr oft stellt. Von der Optik auf großen Flächen wie Tank kann Beschichtung nie mithalten. Auf Rahmen, Kleinteilen etc. sehr wohl, aber da wird eher nicht liniert

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    ... Ich suche einen schönen seidenmatten Motorlack. Was ich bisher gefunden haben nennt sich zwar so, ist aber nach Auftrag entweder glänzend oder komplett matt.
    Siehe Beitrag 21.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Lackieren oder Pulverbeschichten

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Siehe Beitrag 21.

    ...oder Beitrag 23

    https://www.cerakote.de/de/product-v...te-black-c-102

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier