Seite 22 von 34 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 333
  1. #211
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Moin,

    letzte Woche rüstete ich meine beiden Mopeten, auch auf heuslersche Empfehlung hin, auf NGK-Kerzen Nr. 1748 (ZFR6BP-G) mit vorgezogener Funkenlage und Entstörwiderstand um. Hierzu verbaute ich Stecker NGK Nr. 8760 (LZEH) ohne Widerstand, aber für SAE-Anschluss, da die Kerzen keine abschraubbare SAE-Mutter besitzen. Funktioniert gut!

    Wichtig ist auch m. E. die Verwendung von Zündkabeln mit Cu-Seele. Es gibt Kabel auch mit Widerstandsbelegung, das jedoch als deutlich weniger zuverlässig gilt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #212
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Moin Uwe,

    danke für den Hinweis. Diese sind im Gegensatz zu den NGK LB05EMH allerdings ohne Entsörwiderstand.

    Nur zur Info.

    Einen produktiven Montag noch.
    Hallo Rick.

    Ja, das ist mir bekannt, ich gehe ja auch von der Paarung mit den NGK ZFRG6BP-G aus, den diese sind entstört.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  3. #213
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Rick.

    Ja, das ist mir bekannt, ich gehe ja auch von der Paarung mit den NGK ZFRG6BP-G aus, den diese sind entstört.

    Grüße
    Uwe
    Moin Uwe,

    danke für den Zusammenhang.
    In der Überschrift der ebay-Anzeige stand halt:
    Ariete Kerzenstecker wasserdicht besser als NGK

    Da ich grade wasserdichte Silikon-Kerzenstecker suche, bin ich zunächst davon ausgegangen, daß diese auch entstört wären, wie die entsprechenden wasserdichten NGK LB05EMH, die ich nun gekauft habe.

    Deshalb mein Hinweis ohne Rücksicht auf den Threadinhalt, sorry.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  4. #214
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    schon vor einiger Zeit habe ich mit Helmuts Tipps und Ideen rumexepriemtiert, man kann die Teillast wirklich deutlich abmagern. Habe durchschnittlich ca. 0,5 l/100km weniger Spritverbrauch bei perfektem Motorlauf, die Spanne reicht von 4,5 - 6 l/100km je nach Fahrstil.

    Das wird bei meiner RS sogar sichtbar, am Ende der beiden Zeunas ist kein schwarzer Ruß mehr. Auf einem Parkplatz kann man vom Anschauen der Endtöpfe schließen, wer diese Optimierung noch vor sich hat

    Die ND sind bei mir nun schon etliche km drin, werde mal neue reinsetzen (auch 2,64er wie bisher), bin sehr gespannt, ob ich einen Unterschied merke. Zu mager und ruckeln dürfte es eigentlich nicht, da ich ja seinerzeit genau so abgestimmt hatte. Kann eigentlich nur der Spritverbrauch etwas runtergehen.

    Gruß


    Wolfgang

  5. #215
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Gemeinde.

    Ich stehe ja ein wenig mit Helmut in Kontakt, und er meinte nach meiner Vergaser Optimierung.
    „Du Uwe, teste doch mal dein Setup mit einem Paar Nadeldüsen in der Größe 262“
    Ich dachte nee, was soll noch besser werden, ist die Motorabstimmung dann doch zu Mager. Ich bin doch zufrieden, wie es ist!
    Ich fahre ja auch hier und da Enduro Events, bin auch nicht immer „Sanft“ mit meiner GS.
    Zeit verging....
    Auf einmal liefen mir ein paar 262er-Nadeldüsen zu, danke Gerhard.
    Nur diese Nadeldüsen habe oben über Kreuz 4 x sehr fein Bohrungen, ist ja interessant, also einbauen und Testen.
    Jetzt ist der Test ja nicht ganz fair, da ich von 264er direkt auf die 262er mit Bohrungen umgerüstet habe.
    Es fehlt jetzt eigentlich ein Zwischenschritt, der vergleich 262er gegen 262er mit Bohrungen.
    Kommt vielleicht auch noch.
    Aber:
    Diese 262er, mit Bohrungen, arbeiten einwandfrei, ich bin begeistert, die bleiben auch vorerst mal drinnen.
    Ausdrücklicher Hinweis:
    Ich mache das nicht vorrangig, um meinen Spritverbrauch zu reduzieren, sollte das so sein ist das Nice to Have.
    Die Fahrbarkeit, Lastwechselreaktionen und Ansprechverhalten ist das Objekt der Begierde.
    Und das habe ich zu 115 % erreicht, also ich meine damit es hat meine Erwartungen, weit, übertroffen.
    Ich dachte, es geht nicht mehr besser, doch ich wurde einem besseren belehrt, ich denke, die Bohrungen generieren eine feinere Zerstäubung.
    Alles einfach alles hat sich verbessert.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, und über den Spritverbrauch auch.


    Grüße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230824_192054.jpg   IMG_20230824_192010.jpg   IMG_20230824_191954.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  6. #216
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Auf einmal liefen mir ein paar 262er-Nadeldüsen zu, danke Gerhard.
    Nur diese Nadeldüsen habe oben über Kreuz 4 x sehr fein Bohrungen, ist ja interessant, also einbauen und Testen.
    [...]
    Diese 262er, mit Bohrungen, arbeiten einwandfrei, ich bin begeistert, die bleiben auch vorerst mal drinnen.
    Das ist interessant. Hab ich bei Bing noch nie gesehen. (Woanders auch nicht, aber das will im Gegensatz zu Bing nix heißen.)

    Ich kann mir auf den ersten Blick schlecht vorstellen, dass diese kleinen Bohrungen was verändern können. Zum Zerstäuben hats doch eher die (na, was wohl?) Zerstäuber, die viel größere Bohrungen haben.

    Gerhard, kannst Du uns erleuchten?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #217

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde.

    Ich stehe ja ein wenig mit Helmut in Kontakt, und er meinte nach meiner Vergaser Optimierung.
    „Du Uwe, teste doch mal dein Setup mit einem Paar Nadeldüsen in der Größe 262“
    Ich dachte nee, was soll noch besser werden, ist die Motorabstimmung dann doch zu Mager. Ich bin doch zufrieden, wie es ist!
    Ich fahre ja auch hier und da Enduro Events, bin auch nicht immer „Sanft“ mit meiner GS.
    Zeit verging....
    Auf einmal liefen mir ein paar 262er-Nadeldüsen zu, danke Gerhard.
    Nur diese Nadeldüsen habe oben über Kreuz 4 x sehr fein Bohrungen, ist ja interessant, also einbauen und Testen.
    Jetzt ist der Test ja nicht ganz fair, da ich von 264er direkt auf die 262er mit Bohrungen umgerüstet habe.
    Es fehlt jetzt eigentlich ein Zwischenschritt, der vergleich 262er gegen 262er mit Bohrungen.
    Kommt vielleicht auch noch.
    Aber:
    Diese 262er, mit Bohrungen, arbeiten einwandfrei, ich bin begeistert, die bleiben auch vorerst mal drinnen.
    Ausdrücklicher Hinweis:
    Ich mache das nicht vorrangig, um meinen Spritverbrauch zu reduzieren, sollte das so sein ist das Nice to Have.
    Die Fahrbarkeit, Lastwechselreaktionen und Ansprechverhalten ist das Objekt der Begierde.
    Und das habe ich zu 115 % erreicht, also ich meine damit es hat meine Erwartungen, weit, übertroffen.
    Ich dachte, es geht nicht mehr besser, doch ich wurde einem besseren belehrt, ich denke, die Bohrungen generieren eine feinere Zerstäubung.
    Alles einfach alles hat sich verbessert.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, und über den Spritverbrauch auch.


    Grüße
    Uwe
    Hallo, Uwe,
    interessante Modifikation der Nadeldüse. Schaut man sich die Schnittzeichnung des Vergasers an, kann schon eine verbesserte Vormischung
    des Kraftstoffs mit der Luft herauskommen. Ob das wirklich zu einer Verbesserung führt, zeigt der direkte Vergleich mit einer 2,62er Nadeldüse im Serienzustand.
    Die fahre ich übrigens in meinen beiden Maschinen zur vollsten Zufriedenheit - aber: Gutes kann man oft noch besser machen. Bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt.

    Gruß
    Helmut

  8. #218

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ohne bearbeitete Nadeln habe mit 2.66 Nadeldüsen in den 32er Vergasern kein fahrbare Abstimmung hinbekommen. Zu mager im Teillastbereich, der Motor schüttelt und beschleunigt schlecht.

    Könnte es etwas nützen, wenn ich mit den Hauptdüsen von 135 auf 138 gehe?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #219
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ohne bearbeitete Nadeln habe mit 2.66 Nadeldüsen in den 32er Vergasern kein fahrbare Abstimmung hinbekommen. Zu mager im Teillastbereich, der Motor schüttelt und beschleunigt schlecht.

    Könnte es etwas nützen, wenn ich mit den Hauptdüsen von 135 auf 138 gehe?
    Glaube ich nicht, das sind verschiedene Lastbereiche.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #220

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, das sind verschiedene Lastbereiche.
    Ich hab die GS jetzt von HD 135 auf HD 138 umgestellt - zunächst ohne Änderung der Nadeldüsen. Dafür habe ich das Leerlaufgemisch weiter abgemagert. Bessere Gasannahme im Übergang, Verbrauch wird beobachtet. Gut dass Bing so fein abgestufte HD anbietet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 22 von 34 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier