Seite 6 von 34 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 333
  1. #51
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ok, Kollegen: die Diskussion läuft schon wieder an. Ich meine, wir sollten beim Thema bleiben, denn zu 32/40 wurde wirklich schon alles gesagt, auch von fast jedem...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #52

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    California, USA
    Beiträge
    57

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Vielen Dank fuer die Antworten.

    Werden die 32 mm vergasser auch"optimiert" mit kleinerer Nadelduesse und schlanker Duessen nadel?

    Versuche das Buch vom Helmut Heusler beim verlag zu bestellen, mal sehen ob das klappt.

    Marten

  3. #53
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Aber ja, klar: das hat der Helmut ja auch so beschrieben!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #54
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo zusammen.

    Gestern hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des 4. Gespannanfänger-Fahrerlehrgang, zusammen mit dem Helmut eine ASU anzubieten und durchzuführen.
    Danke Helmut, für deinen persönlichen Support, dein CO₂ Tester im Tankrucksack mit in den Odenwald zu bringen .
    Das tolle dabei war das wir verschiedene 2–Ventieler, Solo und Gespann, 750, 800, 1000 ccm, zum Testen und Vergleichen hatten.
    Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht.

    Ergebnisse:

    Wir haben Messwerte bis zu 3,5 % CO₂ im Teillastbereich festgestellt.
    Unterschiede von rechts nach links sind an der Tagesordnung.
    Mit der „Helmut“ Vergaser Optimierung und Doppelzündung, liegen die Werte im Leerlauf bei 0,1 % CO₂ und in der Teillast bei 0,9 % CO₂.
    An gut funktionierenden Vergaser reagiert der CO₂. wert merklich durch Drehen der Regulierschraube bei einer 1/8 Umdrehung.
    Daher ist wirklich Feingefühl, beim Vergaser einstellen, vonnöten.

    Grüße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230506_141528.jpg   IMG_20230506_140550.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  5. #55

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Gestern hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des 4. Gespannanfänger-Fahrerlehrgang, zusammen mit dem Helmut eine ASU anzubieten und durchzuführen.
    Danke Helmut, für deinen persönlichen Support, dein CO₂ Tester im Tankrucksack mit in den Odenwald zu bringen .
    Das tolle dabei war das wir verschiedene 2–Ventieler, Solo und Gespann, 750, 800, 1000 ccm, zum Testen und Vergleichen hatten.
    Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht.

    Ergebnisse:

    Wir haben Messwerte bis zu 3,5 % CO₂ im Teillastbereich festgestellt.
    Unterschiede von rechts nach links sind an der Tagesordnung.
    Mit der „Helmut“ Vergaser Optimierung und Doppelzündung, liegen die Werte im Leerlauf bei 0,1 % CO₂ und in der Teillast bei 0,9 % CO₂.
    An gut funktionierenden Vergaser reagiert der CO₂. wert merklich durch Drehen der Regulierschraube bei einer 1/8 Umdrehung.
    Daher ist wirklich Feingefühl, beim Vergaser einstellen, vonnöten.

    Grüße
    Uwe
    Hallo, Uwe,
    schöne Veranstaltung am Samstag, habt ihr super organisiert!
    An deiner Maschine hast du jetzt eine wirklich gute Abstimmung. Speziell das Leerlauf -CO von 0,1-0,2% ist ganz erstaunlich. Da sieht man das Potential der Doppelzündung, die für einen Halbkugelbrennraum mit 98er Bohrung schon sehr empfehlenswert ist.
    Sehr gute Gasannahme, keinerlei Konstantfahrruckeln und bei Bedarf geht der Motor auch aus niedrigsten Drehzahlen sehr kräftig zur Sache.
    So stelle ich mir einen gut abgestimmten Motor vor. Fahrspaß muss nicht mit saufenden Motoren verbunden sein, meine Devise. Bin gespannt auf deine Verbrauchswerte.
    Kleines Verbesserungspotential: Die CO-Emission bei Teillast (~2000/min) ist mit 0,9% noch etwas hoch. Mit der Doppelzündung dürfte der Motor noch etwas magerer laufen können ohne zu ruckeln und damit den Verbrauch noch etwas absenken. Dazu könnte man eine 2,62er Nadeldüse versuchen.
    Wenn die endgültige Abstimmung steht, könntest du sie mit deinen Umbaumaßnahmen in die IGN-Datenbank stellen, dann können alle Bigbore-Fahrer mit ähnlicher Hardware sie ohne weitere Versuche übernehmen.

    Gruß
    Helmut

  6. #56
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut, Hallo @all.

    Um Missverständnisse auszuschließen, hier noch einmal mein komplettes Setup.
    Denn ich habe 1000er-Zylinder mit 94er-Bohrung.
    Also:

    BMW R 80 GS Bj.1995.

    • Siebenrock Replacement Kit, 94-mm-Bohrung
    • Nockenwellen asymmetrisch / Wank Sport-Stößelbecher, leichte Einstellschrauben
    • EV44 / AV40er Ventile. Weiherstall Kipphebelblöcke
    • Doppelzündung mit Ignitech V96
    • Unterdruck Steuerung.
    • Kennfeld Programmierung nach Helmut Heusler
    • 40er-Vergaser mit HD 150, Nadeldüse 2,64 Düsennadel mit 2,45 mm
    • Ariete Zündkerzenstecker
    • 4 x NGK ZFRG6BP-G mit SR-Adapter an den unteren Zündkerzen
    • SR Racing Auspuff

    Den Vorschlag von Helmut eine Nadeldüse 2,62 einzusetzen, werde ich zeitnah, auch testen.
    Auch habe ich, im nächste ¼ Jahr, zugriff auf einen Prüfstand, dann wird wohl mein endgültiges Setup Fix sein!
    Lambda Anschluss hat mein SR Racing Auspuff

    Danach gebe ich die Daten für ING-Datenbank frei.
    Helmut und MartinA-GS, sind meine GS Probegefahren und jeder hat unabhängig voneinander, meine Begeisterung bestätigt .

    Grüße aus dem Odenwald.
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    wo hast du die Köpfe ans Replacement-Kit anpassen lassen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wo hast du die Köpfe ans Replacement-Kit anpassen lassen?

    Beste Grüße, Uwe

    Hey Uwe

    Hier:

    http://himmelheber-fruhner.de/

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  9. #59
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Crankshaft Beitrag anzeigen
    Versuche das Buch vom Helmut Heusler beim verlag zu bestellen, mal sehen ob das klappt.
    Für mich hat's geklappt, Marten ! Habe Helmuts Buch vorgestern erhalten. Gehe auf die entsprechende Seite des Bodensteiner-Verlags.

    Fragen an Helmut selbst: Wer ist der Hersteller deines mobilen CO-Messgeräts, und welche Modellbezeichnung hat es? Kann man es noch neu kaufen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #60

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Für mich hat's geklappt, Marten ! Habe Helmuts Buch vorgestern erhalten. Gehe auf die entsprechende Seite des Bodensteiner-Verlags.

    Fragen an Helmut selbst: Wer ist der Hersteller deines mobilen CO-Messgeräts, und welche Modellbezeichnung hat es? Kann man es noch neu kaufen?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo, Uwe,
    das Geraet gibts leider schon lange nicht mehr, ist aus den achtziger Jahren. Herstellerschild ist auch weg, man kann es bestimmt nicht mehr neu kaufen.
    Wer ueber die Anschaffung eines CO-Testers nachdenkt, sollte darauf achten, dass eine Pumpe eingebaut ist, die das Abgas ansaugt, sonst dauert es ewig, bis eine Aenderung der Gemischeinstellung an der Messzelle ankommt.

    Interessant finde ich dieses Geraet:
    https://www.wolber-technik-shop.de/p...oren-mit-pumpe

    Leider nicht ganz billig, aber vielleicht lohnt eine Gemeinschaftsanschaffung. Ansonsten kann man ja beim freundlichen TUEV-Pruefer oder einer KFZ-Werkstatt fragen, ob er mal kurz die Messsonde ins Endrohr reinhaengt(Motor muss betriebswarm sein). Die Gemischeinstellung ist ja dann schnell gemacht.
    Der geringe Aufwand lohnt in jedem Fall.

    Gruss
    Helmut

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier