Seite 32 von 34 ErsteErste ... 223031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 333
  1. #311

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ....Das Spritsparpotential einer Schubabschaltung wird übrigens oft überschätzt. ...
    Selbst wenn das nicht im Vordergrund steht, verbessert die Schubabschaltung bzw. ein niedriger und magerer Leerlauf beim Motorrad die Motorbremse. Die modernen Einspritzmotoren, selbst ein 500er bremst ganz anders, als ein Boxer ohne Schubabschaltung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #312

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...Das Spritsparpotential einer Schubabschaltung wird übrigens oft überschätzt. Schubabschaltung hat man hauptsächlich wegen der Abgaswerte ...
    Hallo Helmut,

    interessanter Hinweis!

    Das Spritsparpotential hängt ja hauptsächlich vom persönlichen Fahrprofil ab. Bei stundenlanger Autobahnfahrt mit recht konstanter Geschwindigkeit dürfte die Einsparung gleich null sein.
    Gruß, Wolfram

  3. #313

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Werde das demnächst mal austesten, wie sich das in den niederen Gängen anfühlt.
    Hallo,

    habe dankenswerterweise per PN den Hinweis erhalten, den Auspuff nicht durch solche Experimente zu beschädigen.

    Da mir die Problematik bekannt war, hatte ich schon überlegt, wie man die Explosion des Gemischs im Auspufftrakt verhindern kann (ausgelöst durch direktes Wiedereinschalten der Zündung).
    Mir ist nichts Besseres eingefallen, als einige Minuten mit dem Neustart des Motors zu warten, in der Hoffnung, dass sich die Benzindämpfe in dieser Zeit verflüchtigt haben.

    Gibt es bessere Vorschläge? Angaben zur Wartezeit?
    Gruß, Wolfram

  4. #314
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    ich hatte mal einen 4 V wo die Schubabschaltung "nicht richtig funktionierte" bzw mit einem kl Dämpfer dei Drosselklappenwelle zum langsamer schließen gezwungen war, weil der Lastwechsel sehr hart war, da ist der Benzinverbrauch merkbar hochgegangen, von wegen wird überbewertet.
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #315

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ich hatte mal einen 4 V wo die Schubabschaltung "nicht richtig funktionierte" bzw mit einem kl Dämpfer dei Drosselklappenwelle zum langsamer schließen gezwungen war, weil der Lastwechsel sehr hart war, da ist der Benzinverbrauch merkbar hochgegangen, von wegen wird überbewertet.

    Hallo, Klaus,
    fragt sich, warum die Schubabschaltung nicht richtig funktionierte und was der zusätzliche Dämpfer da der Motorsteuerung vorgegaukelt hat. Jedenfalls wird dir jeder meine Aussage bestätigen, der das schon mal genau gemessen hat.
    Was mich bei den Messungen erstaunt hat: Welch gewaltige HC-Emissionen von ganz geringen Kraftstoffmengen erzeugt werden.

    Gruß
    Helmut

  6. #316

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ....Jedenfalls wird dir jeder meine Aussage bestätigen, der das schon mal genau gemessen hat. ....
    Die Schubabschaltung habe ich als hypothetischen Extremfall eines niedrig und mager eingestellten Leerlaufs genannt, weil sie mit einem Vergaser nicht zu machen ist. Es mag schon sein, dass eine Schubabschaltung bei Einspritzmotoren mit geregeltem Kat nicht viel Sprit spart. Bei Vergasermotoren, mit denen wir ja zu tun haben, kann eine niedriger und mager eingestellter Leerlauf (als Näherung der Schubabschaltung), erheblich Sprit sparen, weil der Leerlauf aus Faulheit oft viel zu fett und hich eingestellt ist.

    Bitte vergesst also nicht, um was der Ursprung der Diskussion war.

    Danke!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #317

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Schubabschaltung habe ich als hypothetischen Extremfall eines niedrig und mager eingestellten Leerlaufs genannt, weil sie mit einem Vergaser nicht zu machen ist. Es mag schon sein, dass eine Schubabschaltung bei Einspritzmotoren mit geregeltem Kat nicht viel Sprit spart. Bei Vergasermotoren, mit denen wir ja zu tun haben, kann eine niedriger und mager eingestellter Leerlauf (als Näherung der Schubabschaltung), erheblich Sprit sparen, weil der Leerlauf aus Faulheit oft viel zu fett und hich eingestellt ist.
    Hallo, Frank,

    natürlich sollte meine Aussage keineswegs so verstanden werden, dass ein zu fetter Leerlauf keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch hätte. Den hat er natürlich. Deswegen empfehle ich ja, das Leerlaufgemisch penibel und möglichst mit einem CO-Tester einzustellen. Zumal Erfahrungen aus diesem Thread darauf hindeuten, dass die Bing-Gleichdruckvergaser bei Konstantfahrt bis hin zu höheren Lasten und Drehzahlen ordentlich Sprit über das Leerlaufsystem absaugen und damit Einfluss auf den Verbrauch haben.
    Übrigens: Elektronische geregelte Vergaser mit Schubabschaltung gab es, u.a von Pierburg - hat sich aber nicht durchgesetzt, Einspritzung bietet einfach mehr Freiheitsgrade.

    Gruß
    Helmut

  8. #318

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Frank, natürlich sollte meine Aussage keineswegs so verstanden werden, dass ein zu fetter Leerlauf keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch hätte. Den hat er natürlich.
    Hallo Helmut,
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #319
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo zusammen,
    zuvorderst mal ein Lob für diesen tollen thread an den TE Uwe, und an Helmut, der hier sehr umfänglich Antworten und Hilfe anbietet.

    Bevor wir hier aber auch noch bei der Schubumkehr landen, bringe ich uns mit meinem Beitrag erst einmal wieder zurück in die Niederungen der unakademischen, schnöden Bing-Abstimmung.

    Während meine Köpfe bei Rolf in B aufgefrischt werden, habe ich mich mit meinen 32er Vergasern beschäftigt. Bevor ich aber jetzt meine Bestellliste zu Gehard abschicke, möchte ich doch kurz mein Setup vorstellen und bitte um Feedback:

    R80G/S, '81

    1000ccm SR Powerkit, 800er Köpfe (42/40) bearbeitet
    Zündung original, Nockenwelle original
    G/S Sportsammler, Zach Endtopf mit DB Eater oder RR-Endtopf
    Lufi mit Schnorchel klein und groß
    Kerzen NGK BP6ES

    Bing 64/32 305 und 306
    HD 145
    ND 2,64
    DN 46-241 (Stellung 4)

    Verbrauch ca. 5,3 -5,5 L
    Wenn ich hier richtig gelesen habe (und ich habe den ganzen Thread gelesen ), könnte die ND 262 mit der bearbeiteten DN auch bei mir zur Optimierung beitragen.

    Darüberhinaus kommen dann damit noch die empfohlenen Zündkerzen von NGK zum Einsatz.

    Liege ich da in etwa richtig?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #320
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich bin jetzt bei der 90/6 mit PowerKit Power Kit, DZ, Rundluftfilter mit 24 Löchlis mit 150 HD und 2,66 ND bei einem Verbrauch von 5 l SuperPlus auf 100 km. Das langt mir als Optimierung. Sind 4,5 oder gar 4l denn erstrebenswert? Zu mager sollte es dann auch nicht werden.

    Hatte Hans nicht irgendwo so eine Sammlung der Bedüsungen in die Datenbank gestellt?
    Geändert von Luggi (08.02.2024 um 17:14 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 32 von 34 ErsteErste ... 223031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier