Seite 11 von 34 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 333
  1. #101
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Ja, da ist, bis auf die Nadeldüse, kein Unterschied.


    Beste Grüße,
    Gerhard
    Danke für die Aufklärung, Gerhard

    Schön dass hier im Forum das Wissen über unsere 2 Ventiler immer mehr erweitert wird.


    *Heute regnet es wieder seit dem frühen Morgen.
    Da hatte ich ja gestern Glück bei meiner Test und Einstellfahrt.
    Geändert von JIMCAT (16.05.2023 um 14:04 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  2. #102
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ok, danke, da muss ich die abgebauten und beiseite gelegten Vergaser der R 100 RT mal aufschrauben und nachsehen. Das WHB listet bekanntermaßen die falschen 94/40-Vergaser für die beiden Mopeten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #103
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Besser spät als nie:

    Meine G/S läuft mit den originalen Vergasern mit HD140 ND262 N3 LLD45

    Der Wechsel der ND von 264 auf 262 hat keine merkbare Verringerung des Spritverbrauches bewirkt. Die Laufkultur blieb trotz der Abmagerung gut.

    Randbedingungen:

    1000ccm mit angepasstem Quetschspalt in den Köpfen, Verdichtung ca. 11, DZ und Ignitech mit Kennfeld, weiteres s. hier. Standard Bosch-Zündkerzen.

    Für weitergehende Optimierung der Nadel war ich bislang zu faul, der Spritverbrauch liegt zwischen 4 und 5l auf der Landstraße.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #104

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Ja, da ist, bis auf die Nadeldüse, kein Unterschied.


    Beste Grüße,
    Gerhard
    Hallo, Gerhard,
    den Einfluss des Hubraums auf die optimale Größe der Nadeldüse zeigt auch meine Erfahrung: Wenn man bei gleichem Vergaser von 800 auf 1000ccm umrüstet, kann und sollte die Nadeldüse eine Nummer kleiner gewählt werden, sonst läuft der Motor im Teillastbereich deutlich zu fett. Bei 1070ccm ist oftmals noch eine kleinere Nadeldüse nötig. Grund ist der am Düsenstock höhere Unterdruck durch den vergrößerten Hubraum.

    Leider wird das Thema bei den meisten Umbauten nicht beachtet.

    Gruß
    Helmut

  5. #105
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Gerhard,
    den Einfluss des Hubraums auf die optimale Größe der Nadeldüse zeigt auch meine Erfahrung: Wenn man bei gleichem Vergaser von 800 auf 1000ccm umrüstet, kann und sollte die Nadeldüse eine Nummer kleiner gewählt werden, sonst läuft der Motor im Teillastbereich deutlich zu fett. Bei 1070ccm ist oftmals noch eine kleinere Nadeldüse nötig. Grund ist der am Düsenstock höhere Unterdruck durch den vergrößerten Hubraum.

    Leider wird das Thema bei den meisten Umbauten nicht beachtet.

    Gruß
    Helmut
    Danke Helmut,
    da werde ich mal bei meiner R 100R mit dem BBK die 2.64 ND versuchen.
    Habe ich sogar neu hier,
    Die verbraucht zwar mit knapp über 5 Liter nicht viel Sprit, aber das Auspuffende und auch die NGK 6 zeigen Rußablagerung.
    Vorher hatte ich NGK 7 drin, die sahen schlimmer aus.

    An der Fahrweise kann es kaum gelegen haben.
    Viele Grüße Fritz

  6. #106
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Und wie waren deine Ergebnisse damit?
    Prinzipiell kann ich die Aussage von Helmut bestätigen. Teillast ist auch bei meiner BBK GS sehr fett (Lambdasondenmessung).
    Der Einsatz der 2,64er ND verbesserte das Gemisch auf dem Papier deutlich, jedoch war das Ansprechen beim Gasaufziehen immer von einem heftigen Verschlucker begleitet.
    Ich habe daher erstmal wieder zurückgerüstet. Eventuell muss man weitere begleitende Maßnahmen ergreifen...

    Grüße,
    Steven

  7. #107
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Dauert noch ein wenig, die Überprüfungsplakette ist abgelaufen und damit fahre ich höchstens die 2 km bis in de Werkstatt im Ort um dies erstmal zu erledigen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #108

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Und wie waren deine Ergebnisse damit?
    Prinzipiell kann ich die Aussage von Helmut bestätigen. Teillast ist auch bei meiner BBK GS sehr fett (Lambdasondenmessung).
    Der Einsatz der 2,64er ND verbesserte das Gemisch auf dem Papier deutlich, jedoch war das Ansprechen beim Gasaufziehen immer von einem heftigen Verschlucker begleitet.
    Ich habe daher erstmal wieder zurückgerüstet. Eventuell muss man weitere begleitende Maßnahmen ergreifen...

    Grüße,
    Steven
    Hallo, Steven,
    dann wäre deine Maschine ganz klar ein Fall für die Bearbeitung der Düsennadel im zylindrischen Teil wie in meinem Buch ab Seite 124 beschrieben. Damit geht die 2,64 ND auf jeden Fall un das bei besserer Fahrbarkeit, evtl sogar 2,62 und die Überfettung im höheren Lastbereich wäre weg. Siehe Beschreibung auch zur Fahrbarkeit von Uwe (Munga 64).

    Gruß
    Helmut

  9. #109
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    habe nun nach Helmuts Tipp bei meiner GS die 40er Bing auf 2,64 Nadeldüse mit reduzierter Düsennadel umgebaut. Der Motor ist ein 1043er mit Kennfelddoppelzündung, 155 Hauptdüse, Papierluftfilter mit 2 großen Ansaugschnorcheln und SR-Racing Auspuffanlage .

    Die erste zügige Landstraßenfahrt ergab einen Minderverbrauch von ca. 0,5 L/100 km. Die Maschine läuft sehr gut, im unteren Drehzahlbereich vielleicht etwas rauer aber ok. Die Maßnahme spart Sprit, Geld und erhöht den Aktionsradius pro Tankfüllung - prima Sache !
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  10. #110

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Guten Morgen,

    Würde gerne meine serienmäßige GS 100 vergaserseitig nachziehen - wie gesagt alles original bis auf die Hebel, die kommen vom kleineren.
    Die Teile wären ja nicht das Problem, stellt sich nur die Frage ob wer die Möglichkeit hat mir die Düsennadeln zu bearbeiten.

    Wer macht denn sowas?

    Danke

    Dominik

Seite 11 von 34 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier