Seite 27 von 34 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 333
  1. #261
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Helmut,
    ...Deswegen habe ich mich bewußt für eine Zündung entschieden, die mir die Werte kombiniert als log Datei liefert.

    Hier die Werte mal als Grafik aufbereitet (Ist! Werte) ...
    ...
    Echt klasse, Alexander! Gute Arbeit, und ich finde auch ein gutes Ergebnis.

    Zündung: welche ist das? Bzw. das Logging: ist das diese Fa., die auch die "Megasquirt" liefert?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #262
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hallo, Helmut,

    inzwischen hat der Motor nun also wirklich die 70 PS, die seit 1978 im Schein stehen

    Habe mal ein Diagramm angehängt:

    ...
    Auch das eine klasse Auswertung, danke!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #263
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zündung: welche ist das? Bzw. das Logging: ist das diese Fa., die auch die "Megasquirt" liefert?
    Gerd,

    ja, das ist aus dem Megasquirt bzw. Speeduino Universum.


    Alexander

  4. #264
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    kannst Du MAP und lambda für beide Seiten parallel auslesen?

    puh, jetzt wird es fast philosophisch ... ich habe einen Unterdrucksensor an dem beide Vergaser hängen und fahre eine Lambda-Sonde nach dem Interferenzrohr.

    Ich "sehe" einen unterschiedlichen Druck (sh. Grafik) kann/ könnte ich einen unterschiedlichen Lambda sehen? Dafür müsste man jetzt in die Datenblätter der Lambda Sonde, des Lambda Controllers und der Zündung gucken ... (mache ich nicht!).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-11-29 183326.png 
Hits:	278 
Größe:	53,0 KB 
ID:	335282



    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Kannst Du darüber dann synchronisieren? Entweder auf gleiches lambda oder gleichen Unterdruck? Oder sogar beides?
    Dafür braucht es dann noch einen Nockenwellensensor, damit ich weiss welche Seite hinterherhinkt und die Anzeige in Echtzeit ...


    Wofür der Scatterplot aber taugt ist zu sehen, wie oft man in welchem Bereich unterwegs ist. Das ist das liegende "V" oder "<"-Zeichen...

    Der obere Bereich ("Hahn auf") und der untere Bereich ("Hahn zu") kommen häufig vor ...

    Der mittlere Bereich wird eher schnell durchlaufen (Gas aufziehen bei Beschleunigung, Schalten etc.)

    Bis auf den Bereich zwischen 2.100-2.800 U/min. Da gibt es dann auch häufiger die Werte im mittleren Bereich. Erklärt sich mit gemütlich über die Landstrasse (11:32 Endantrieb, 5ter Gang).


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-11-29 172450.png 
Hits:	291 
Größe:	160,7 KB 
ID:	335281




    Alexander

  5. #265
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo, Alexander,

    das ist doch seehr cool! Wollte nicht philosophisch werden, aber das was Du hier rausholen kannst finde ich extrem spannend.

    Mit nur je einem Sensor gibt es also "gemittelte" Werte. Der Drucksensor scheint so schnell zu sein, daß er -zumindest bei niedrigen Drehzahlen- die Saugtakte beider Zylinder "auflösen" kann? Das lambda sieht man an der Farbe der einzelnen Punkte?

    Im Lerlauf erkenne ich nur einen höchst minimalen Druckunterschied zwischen beiden Seiten (wenn denn das Diagramm so zu lesen ist).
    Das lambda scheint re und li gleich zu sein, weil gleiche Farbe. Muss so sein, weil 2in1-Anlage?

    Du hast eine sehr gute homogene Abstimmung in der Vollast hinbekommen, viel besser als bei meiner RS.

    Gruß

    Wolfgang

  6. #266
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Großes Kino, Alexander! V.a. die "Aufenthaltsdauern" in den Bereichen sind sehr schön. Wie würdest du das dem Plot zugrundeliegende Fahrprofil beschreiben?
    • Ortsverkehr/Stadt?
    • Überland "touren" (müßte man mal versuchen genauer zu definieren)
    • AB bzw. Vollast?

    Denn mit diesem Wissen könnte man sich auf die wichtigen Lastbereiche fokussieren bei a) Bedüsung und b) Kennfeld.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #267
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Wolfgang,

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Mit nur je einem Sensor gibt es also "gemittelte" Werte. Der Drucksensor scheint so schnell zu sein, daß er -zumindest bei niedrigen Drehzahlen- die Saugtakte beider Zylinder "auflösen" kann?

    Ich habe hier mal bechrieben, wie ich den MAP Wert ermittele.

    Da wird eine exponetielle Glättung gemacht (https://de.wikipedia.org/wiki/Expone..._Gl%C3%A4ttung). Die MAP Werte werden mit alpha=50 gerechnet

    aktueller_Wert = 50%* gemessener_Wert + (100% - 50%) * letzter_Wert

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Das lambda sieht man an der Farbe der einzelnen Punkte?
    Ja.

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Muss so sein, weil 2in1-Anlage?
    R100s Bj. '78 mit nur einem Interferenzrohr vor dem Motor. Lambda-Sonde sitzt hinter dem Interferenzrohr (also zwischen Interferenzrohr und Endtopf).


    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Du hast eine sehr gute homogene Abstimmung in der Vollast hinbekommen, viel besser als bei meiner RS.
    Das stecken etliche Kilometer auf der Strasse ("im Fahrversuch") und entsprechend viel Zeit, Geld und Spieltrieb drin.

    Ich habe gerade 'mal nachgezählt. Ich bin jetzt bei über 40 Einstellungen am Vergaser die ich probiert habe. Das sind nur die dokumentierten.

    OK, da waren auch mehrere Endtöpfe (in Summe 4), der K&N Luftfilter etc. dabei.

    Da ist nicht drin, wenn ich auf dem Prüfstand "mal eben" in 5-6 Läufen die Hauptdüse oder oder oder rausgefahren habe. Ich war zweimal einen vollen Tag auf dem Prüfstand (also von 10-16 Uhr) und habe alles mögliche probiert.

    Durch die gesammelten Erfahrungen geht es mittlerweile deutlich besser als zu Anfang.


    Alexander

  8. #268
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Gerd,

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Großes Kino, Alexander! V.a. die "Aufenthaltsdauern" in den Bereichen sind sehr schön.
    Danke. Ich habe hier nur bestehende/ vorhandene Dinge genommen und meine eigenen Erfahrungen gemacht. Dabei durfte ich von ganz viel Wissen anderer Menschen profitieren (auch hier aus dem Forum). Einiges in Büchern nachzulesen anderes nur im persönlichen Gespräch/ Austausch in Erfahrung zu bringen.


    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Wie würdest du das dem Plot zugrundeliegende Fahrprofil beschreiben?
    Nicht falsch verstehen: GAR NICHT.

    Ich warne ausdrücklich davor, meine Daten/ Erkenntnisse einfach (unreflektiert) zu übernehmen und auf einen anderen Motor/ Zündung zu übertragen.

    Das kann richtig teuer werden!

    Beispiel:

    Weil es nichts anderes gab/ ich zu faul war ... habe ich das Kennfeld für die Zündung einer Ignitech in einem ersten Versuch gefahren. Doof nur, dass ich auf der Ignitech MAP Werte um die 95 gesehen habe und bei der EFIgnition eher so bei 70-80 unterwegs bin/ war.

    Die Geräusche als "klingeln" zu bezeichnen ist eine massive Untertreibung.


    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Denn mit diesem Wissen könnte man sich auf die wichtigen Lastbereiche fokussieren bei a) Bedüsung und b) Kennfeld.
    Den Konjuktiv kannst Du rausnehmen. Ja, so macht man das (habe ich das gemacht). Mit dem Kennfeld für die Zündung kannst Du dann noch mal gegen Lambda "arbeiten".

    Sinnhaftig ist ein Logger, der Dir MAP (oder eine andere Größe für die Last), die Drehzahl, Lambda und optional einen Timestamp so 8-20mal pro Sekunde aufzeichnet ("getaktet" also einen Datensatz liefert, wo die genannten Daten zu einem Zeitpunkt "gemessen" wurden).

    Dann hast Du alles zusammen was Du für die Abstimung brauchst und kannst die Daten daheim in der warmen Stube auswerten. Dann braucht es Zeit und Lust sich mit der Materie auseinanderzusetzen.


    Alexander

  9. #269
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Alexander,

    der Motor wird sich also nun allererstesahnemässig fahren lassen, keinen Spritverbrauch haben und alle anderen versägen. Ernsthaft: kannst Du uns verraten, wieviel PS bzw. Nm er hat (n schönes Diagramm?) und was er so an Sprit verbraucht? Daß er sich vorzüglich fährt, ist mir schon klar.

    Gruß


    Wolfgang

    P.S.
    Und vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und sehr ausführliche Antworten!
    Geändert von wewo (30.11.2023 um 20:38 Uhr)

  10. #270
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    ...
    Sinnhaftig ist ein Logger, der Dir MAP (oder eine andere Größe für die Last), die Drehzahl, Lambda und optional einen Timestamp so 8-20mal pro Sekunde aufzeichnet ("getaktet" also einen Datensatz liefert, wo die genannten Daten zu einem Zeitpunkt "gemessen" wurden).

    Dann hast Du alles zusammen was Du für die Abstimung brauchst und kannst die Daten daheim in der warmen Stube auswerten. Dann braucht es Zeit und Lust sich mit der Materie auseinanderzusetzen.


    Alexander
    Sollte ich da nochmal ausführlicher hinlangen, dann kommt ausschließlich dein Equipment für mich in Frage. Nachdem ich das hier gesehen habe.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 27 von 34 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier