Seite 13 von 33 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 327
  1. #121
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    ...die Nadelposition sollte dann auf die 2. von oben geändert werden.

    Beste Grüße,
    Gerhard
    Alles kla, also auch nochmal Magerer
    Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen? :)

  2. #122

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Alles kla, also auch nochmal Magerer
    Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen? :)
    Beim letzten Gespannfahrerlehrgang im Odenwald wurde mir von Helmut der Hintergrund seiner Vorgehensweise noch einmal erläutert (steht aber auch in seinem Buch).

    Der Boxer mit den Bing-Vergasern läuft im Bereich des konischen Teils der Düsennadel zu fett.

    Geht man jetzt einfach hin und korrigiert das mit einer kleineren Nadeldüse, so wird der Bereich, in dem der Motor im zylindrischen Teil der Nadel läuft, zu mager. Also Ruckeln im Teillastbereich und schlechte Übergänge.

    Deswegen muss der zylindrische Teil der Düsennadel im Durchmesser verkleinert werden, damit man bei kleinerer Nadeldüse wieder auf einen ähnlichen Querschnitt des Ringspalts (zwischen Nadel und Nadeldüse) wie vor der Reduzierung der Nadeldüse kommt.

    Man bringt durch diese Maßnahme den zylindrischen und den konischen Teil der Nadel was den Lambda-Wert angeht näher zueinander. Der Bereich des Konus wird durch die kleinere Nadeldüse abgemagert, der zylindrische Teil bleibt durch Verringerung des Nadeldurchmessers in etwa erhalten.

    Genaueres findet man in dem schon öfters erwähnten Buch von Helmut Heusler. Der Kauf dieses Werkes ist durchaus zu empfehlen. Die Lektüre wird auch immer wieder durch die eingeflochtenen Geschichten über Erlebnisse aufgelockert. Was zumindest mir sehr gut gefallen hat.

    @ Helmut: falls ich oben etwas Falsches geschrieben habe, so bitte ich ausdrücklich um Richtigstelllung.
    Gruß, Wolfram

  3. #123

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Alles kla, also auch nochmal Magerer
    Die mildere Variante wäre also quasi Nadel und -düse orig. lassen und nur eine Kerbe tiefer hängen? :)
    .....das wird nicht funktionieren, der Motor läuft dann im Übergansgbereich zu mager, das macht keinen Spaß!
    Die bearbeitete Nadel muss schon sein.

    Gruß
    Helmut

  4. #124

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde.

    Hier mal meine erste Verbrauchsrechnung.
    Wobei der Verbrauch nicht im Focus stand, besseres Ansprechverhalten und Teillast ruckeln waren der Antrieb.
    Weniger Verbrauch ist Nice to Have .
    Normal musste ich bei 280 km –max. 300 km auf Reserve schalten.
    Ist ein Verbrauch von 7,2 l – 6,72 l.
    Ja, ich drehe auch ab und zu mal mit der rechten Hand.
    Diese Woche nutze ich meine BMW als Pendelfahrzeug zur Arbeit = 174 km am Tag.
    Davon, einfacher Weg, 35 Km über Landstraßen und 37 über Schnellstraße und Autobahn.
    Heute musste ich bei 380 km auf Reserve schalten.
    Eben in der Mittagspause mal schnell zum Tanken.
    391 km und 20,17 L getankt, immer gleiche Füllhöhe!

    Verbrauch 5,15 L .

    Ich bin absolut überrascht, das hätte ich nicht erwartet.
    Ja, ich habe hier gelesen das viele von euch an die +- 5 Liter verbrauch kommen.
    Aber ihr scheint ja euere Motorräder zu streicheln. Bei mir hält ein Hinterreifen auch nur +- 3500 km .
    Und dann dieses Ergebnis, ich bin verliebt in meine GS.

    Danke Helmut für die Ermunterung, das zu machen, es war keine Fehler .

    Ich werde euch noch meine nächsten 3 Tankfüllungen wissen lassen.

    Grüße
    Uwe
    Hallo, Uwe,
    deine Verbrauchswerte sind mal echte Fakten und zwar sehrerfreuliche. Wenn man dann noch den Fahrspass mit dem sehr gut gemachten Motor erlebt hat, bleibt dem nichts hinzuzufügen.
    Bin gespannt auf deine nächsten Tankungen.

    Gruß
    Helmut

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    vergaser 32 oder 40?

    Manfred
    Die entscheidende Frage! Man erkennt, dass Du das Buch wirklich komplett gelesen hast!
    Außerdem stellt sich die Frage, warum ich einen Vergasermotor, der einwandfrei läuft, auf Verbrauch optimiere? Mit meiner 96'er GS verblase ich immer noch auf dem Stilfser Joch viele optimierten Mopeds. Aber ich bin begeistert vom Fahrspass und der Zuverlässigkeit und der Dynamik meiner GS!

    https://www.youtube.com/watch?v=dSQyANLnEb4
    https://www.youtube.com/watch?v=D0IS-lOtukw


    Never change a running system!
    Wem die Unterhaltskosten seiner Kuh zu viel sind, kann sie mir gerne anbieten!
    Und bitte nicht falsch verstehen. Auch ich habe das Buch von Helmut und finde seine Ausführungen technisch richtig und historisch interessant. Nur man sollte sie im Jahre 2023 in den richtigen Kontext stellen.
    Geändert von gearbox2001 (04.06.2023 um 12:25 Uhr)

  6. #126

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Wollte es bei meiner R100gspd testen weil sie aktuell einfach zu fett läuft, wenn man sie magerer einstellt passt aber der Übergang nicht.
    Im Gegensatz zu meiner r80GS ist der Blinker hinten links kohlrabenschwarz, Das wollte ich ändern - um den Verbrauch geht es nicht wirklich, die Reichweite ist mit 450-500 ja ausreichend bei der PD.

  7. #127
    gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    PA
    Beiträge
    55

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Wollte es bei meiner R100gspd testen weil sie aktuell einfach zu fett läuft, wenn man sie magerer einstellt passt aber der Übergang nicht.
    Im Gegensatz zu meiner r80GS ist der Blinker hinten links kohlrabenschwarz, Das wollte ich ändern - um den Verbrauch geht es nicht wirklich, die Reichweite ist mit 450-500 ja ausreichend bei der PD.
    Dann hat das aber andere Gründe. Schwimmerstand, Vergaserfedern,Synchro,... Ich finde es z.B. ganz schwierig, fest zu stellen, wann eine Vergaserfeder "weicher" als die andere ist. Beim BMW-Händler gibt es die oft nicht mehr ordentlich einzeln im Pappkarton verpackt und die jungen ET-Verkäufer wissen gar nicht, wovon Du sprichst.
    Aber wenn meine Kühe gut laufen ist mir der Verbrauch wirklich egal.

  8. #128

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Das Schöne ist, das kann jeder halten, wie er will.

  9. #129
    Avatar von RW60
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Iserlohn-Letmathe
    Beiträge
    70

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Moin,
    gilt das ganze nur für die Gleichdruckvergaser und/ oder funktioniert das auch bei Schiebervergaser z.b. einer 60/5? Wenn ja, gib es auch eine Anleitung/ Beschreibung der Optimierung?

    Gruß Rolf
    Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  10. #130
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Ja Helmut,
    ... nur die oberen Kerzen muss ich noch gegen Iridiumkerzen tauschen.
    Aber sie läuft so wie es jetzt ist gut, bin gespannt ob die anderen Kerzen spürbar sein werden.
    Ich habe nun auf Iridiumkerzen gewechselt und bilde mir ein, dass sie nun tatsächlich noch einen Ticken schöner lauft - ich bin jedenfalls top zufrieden.



    Auch wenn die Kisten auch ohne Veränderungen super laufen, ich finde einen Versuch ists wert. Riesigen Aufwand muss man nach Helmuts Anleitung nun wirklich nicht aufbringen. Meine GS lief zuvor sehr gut und nun noch besser, und das mit weniger Verbrauch!

    Danke Helmut
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier