Seite 3 von 33 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 327
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... (nicht optiemiert)

    Anhang 323380
    ...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias
    Das sieht man gleich. Reifen-, Bremsbelag-, und Kupplungsabrieb fehlen.
    Gruß RaineR

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Das Ganze dann auf Basis der Original BMW (Eieruhren) Tachometer…..
    Navi genullt. Also nix Eieruhr.

    Den Verbrauch mit nur einer Tankfüllung zu ermitteln ist zu ungenau
    Ich habe das ca. 10 mal durchgeführt.

    Manfred

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Zur Verbrauchsermittlung bin ich wie folgt vorgegangen. Gleiche Tanke, gleiche Zapfsäule. Maschine Hauptständer. Am Tank ist im Einfüllstutzen in Fahrtrichtung eine kleine Bohrung. Wenn da das Benzin raussprudelt dann ist er voll voll. Navi genullt. Ich komme bei meiner Rechnerei immer auf ähnliche Ergebnisse.
    In Bebra habe ich mit Nomix darüber gesprochen. Das der Verbrauch doch unmöglich stimmen könnte. Er meinte nur das er im Gespann auch um einiges weniger verbraucht.
    Manfred
    Ich erinnere mich Manfred.
    Wir spachen drüber auch weil ich es erstmalig
    geschafft habe auf der Hinfahrt nach Bebra mit dem
    18L Tank der G/S die 400Km Grenze zu knacken.
    Ich hatte da so bei 380-390Km auf Res. geschaltet.

    Wenn ich 40 Jahre zurückdenke bin ich nie unter 6,5L
    gekommen. Da war Res. bei spätesten 240-250Km angesagt.
    Und ich habe mich wirklich an jeder Tanke geärgert,
    weil ich das von meiner YAMSE XS 400 nicht gewohnt war.
    Die lag im Ökomodus bei 3,7L
    250 km Autobahn mit 11L Tank


    Gruß,Axel
    Geändert von nomix111 (02.05.2023 um 08:34 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde.

    Ich habe mich dem Thema angenommen, meine Vergaser nach den Angaben von Helmut Heusler zu optimieren.
    Wegen Spiel und Bastelzwang .


    Also alle Vergaser teile besorgt (danke Gerhard - Red Baron) und los gehts.
    Gestern habe ich die Düsennadeln auf das vorgegebene Maß herunter geschliffen und poliert.
    Anhang 323252
    Das habe ich auf meiner kleinen Drehbank mit 1250 1/min Umdrehungen und 1000er-Polierleinen in 2 Schritten hinbekommen, dass der zylindrische Teil der Düsennadel auf exakt 2,45 mm ist.
    Anhang 323253
    Nun habe ich dem Vergaser eine 2.64 Nadeldüse eingesetzt und meine Hauptdüse wurde von 155 durch eine HD 150 ersetzt.
    Die Düsennadel kommt eine Raste tiefer in die 2. Kerbe von oben.
    Gestern eine erste Probefahrt von ca. 90 km.
    Was ich sofort gemerkt habe, ich habe kein Konstantfahrruckeln mehr, wenn ich im Teillastbereich zu Beispiel mit 50 km/h in der Ortschaft im 5ten Gang unterwegs bin.
    Auch sind die Übergänge beim Gas geben viel harmonischer. Egal ob sanftes beschleunigen oder Gas aufreißen.
    Im Moment bin ich voll begeistert.
    Jetzt bin ich gespannt, wie es sich diese Optimierung im Spritverbrauch bemerkbar macht.

    Ist aber jetzt schon ein Erfolg für mich, danke Helmut .


    Zu meinem Motorrad Setup:
    R 80 GS mit 1000er-Siebenrock.
    Drehmoment Nockenwelle.
    40er-Vergaser.
    Ignitech mit Doppelzündung und Unterdrucksensor als Kennfeldzündung.
    Ariete Zündkerzenstecker
    4 x NGK ZFRG6BP-G mit Adapter an den unteren Zündkerzen

    Schöne Grüße
    Uwe
    Hallo, Uwe,
    sehr schön und praxisgerecht beschrieben!
    Kleine Anmerkung: Drehbank ist schön, es geht aber auch eine einfache Ständerbohrmaschine. Die Bosch-Kerzen FQR6LE2 gibts offensichtlich nicht mehr, deshalb die Empfehlung, die NGK -Iridiumkerzen zu nehmen. Die modifizierte Vergaserabstimmung und die Kerzen ergeben ein "Optimalpaket" und sollten zusammen verbaut werden. Ignitech-Kennfeldzündung ergibt weiteres Potential für bessere Fahrbarkeit und geringeren Verbrauch, ist aber nicht unbedingt nötig - das funktioniert auch mit einem hardwareseitig absolut serienmäßigen Motor.

    Die genauen Details der Optimierung sind in meinem Buch (Band 3, in der 5. Auflage ab Seite 124) beschrieben und auch, warum ich das gemacht habe. Den Unterschied merkt man besonders deutlich, wenn man eine serienmäßige Maschine im direkten Vergleich mit einer optimierten fährt.
    Die Verbrauchsreduzierung sieht man, wenn mindestens 5, eher 10 Tankungen im serienmäßigen Zustand im Vergleich zum optimierten
    gemacht worden sind. Ein Kollege hat das an seiner R80GS gemacht und eine Verbrauchsreduzierung von einem knappen Liter/100km festgestellt. Das bedeutet ganz nebenbei eine Reduzierung der CO2-Emission von etwa 2,4kg auf 100km (das ist kein Rechenfehler, sondern ganz normale Physik) bei verbesserter Fahrbarkeit.

    Gruß
    Helmut

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Den Lastverbrauch zu optimieren ist eine schöne Sache. Übersehen wird dabei meist, dass auch der "parasitäre" Blindverbrauch durch Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch erhebliches Potential hat. Da das Leerlaufsystem immer voll mitläuft, beeinflusst es alle Lastbereiche. Ich habe durch konsequentes Abmagern und herunterdrehen der Standgasdrehzahl (900-950/min) einen guten halben Liter auf 100 km rausgeholt. Solange der Motor stabil läuft, ist das völlig ungefährlich und wenig aufwendig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Von den Verbräuchen die ihr hier habt, wage ich nicht mal zu träumen.
    Meine RD 350 Powervalve schlürft immer gut und gerne 10l/100km weg. Alles darunter empfinde ich dann als wenig.
    Meine G/S braucht immer zwischen 6 und 8 liter, das ist vermutlich unter Anderem der Fahrweise geschuldet.
    Ich stimme meine Motoren allerdings immer so ab (mit Lambadasonde), daß sie möglichst gut laufen und nicht kaputt gehen. Zu mager gibt meiner Erfahrung nach gerne schonmal Kolbenklemmer und Geklingel wenn man es zu zügig angehen lässt.
    Ich halte mich bei den Abgaswerten gerne an luftgekühlte Porsche-Sportmotoren, die sind ja vom Aufbau her den Kühen relativ ähnlich.
    Weniger Verbrauch fände ich jetzt überhaupt nicht tragisch, allein schon wegen der längeren Tankintervalle. Aber zum wenig verbrauchen und langsam fahren kann ich ja meinem VW-Tdi bewegen...
    Hallo, Spineframe,

    also für eine RD350 würde ich das auch nicht empfehlen, da gebe ich dir recht.....
    Aber für deine R80G/S sehr wohl, das ist wohl der am nachlässigsten abgestimmte Zweiventiler überhaupt. Ich weiß nicht, was du da für Hardware im Detail verbaut hast, aber für die serinemäßige R80G/S und R80ST hätte ich auch eine Bedüsungsempfehlung für die Teillast.
    Wenn du dich bei der Abstimmung deiner Motoren an den luftgekühlten Poschemotoren orientierst: Die 911er-Modelle mit geregeltem Kat sind ja bei Teillast auch problemlos mit Lambda 1 abgestimmt, warum sollte das ein BMW-Zweiventiler nicht abkönnen?

    Gruß
    Helmut

  7. #27

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    aber für die serinemäßige R80G/S und R80ST hätte ich auch eine Bedüsungsempfehlung für die Teillast.
    Moin Helmut,
    die täte mich interessieren, ist die hier irgendwo zu finden?

  8. #28
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Frage an die Experten: Die Düsennadeln meiner R100GS PD Bj. 1996 haben im zylindrischen Teil einen Durchmesser von 2,455 mm. Hat BMW da noch zum Ende was geändert?
    Gruß Bernhard

    P.S. : Da hat keiner was gemacht. sind Orginal.
    Geändert von kunzumla (02.05.2023 um 10:51 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  9. #29

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Frage an die Experten: Die Düsennadeln meiner R100GS PD Bj. 1996 haben im zylindrischen Teil einen Durchmesser von 2,455 mm. Hat BMW da noch zum Ende was geändert?
    Gruß Bernhard

    P.S. : Da hat keiner was gemacht. sind Orginal.
    Hallo, Bernhard,
    das ist mir nicht bekannt. Alle Düsennadeln, die ich kenne(sowohl für 32er als auch für 40er Vergaser) haben im zylindrischen Teil einen Durchmesser von 2,465-2,470mm.
    In welcher Stellung hängen deinen Nadeln denn und welche Nadeldüse fährst du?
    Wenn sie tatsächlich 2,455mm haben (stimmt deine Mikrometerschraube?), dann könntest du ja meine Umbedüsungsempfehlung ohne Nacharbeit an der Nadel ganz einfach umsetzen.

    Gruß
    Helmut

  10. #30
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Uwe,
    sehr schön und praxisgerecht beschrieben!
    Kleine Anmerkung: Drehbank ist schön, es geht aber auch eine einfache Ständerbohrmaschine. Die Bosch-Kerzen FQR6LE2 gibts offensichtlich nicht mehr, deshalb die Empfehlung, die NGK -Iridiumkerzen zu nehmen. Die modifizierte Vergaserabstimmung und die Kerzen ergeben ein "Optimalpaket" und sollten zusammen verbaut werden. Ignitech-Kennfeldzündung ergibt weiteres Potential für bessere Fahrbarkeit und geringeren Verbrauch, ist aber nicht unbedingt nötig - das funktioniert auch mit einem hardwareseitig absolut serienmäßigen Motor.

    Die genauen Details der Optimierung sind in meinem Buch (Band 3, in der 5. Auflage ab Seite 124) beschrieben und auch, warum ich das gemacht habe. Den Unterschied merkt man besonders deutlich, wenn man eine serienmäßige Maschine im direkten Vergleich mit einer optimierten fährt.
    Die Verbrauchsreduzierung sieht man, wenn mindestens 5, eher 10 Tankungen im serienmäßigen Zustand im Vergleich zum optimierten
    gemacht worden sind. Ein Kollege hat das an seiner R80GS gemacht und eine Verbrauchsreduzierung von einem knappen Liter/100km festgestellt. Das bedeutet ganz nebenbei eine Reduzierung der CO2-Emission von etwa 2,4kg auf 100km (das ist kein Rechenfehler, sondern ganz normale Physik) bei verbesserter Fahrbarkeit.

    Gruß
    Helmut
    Hey Helmut .

    Ich bin so etwas von begeistert, dass kann ich gar nicht mit Worten beschreiben.
    Ohne Flachs, ich habe gefühlt eine neue GS.
    In allen Fahrsituationen eine 100 % Verbesserung .
    Auch lese ich hier von anderen positiven Bestätigungen.
    Meinen Spritverbrauch gebe ich nach ca. 3-5 Tankfüllungen bekannt.
    Mein Kumpel hat eine Fallert GS, da kann, man zuschauen wie diese GS den Tank leer saugt (160er HD) und rabenschwarzen hinteren linken Blinker .
    Er bekommt demnächst auch das Helmut-Vergaser-Setup, habe die Nadeln schon bearbeitet. Dann bin ich mal gespannt!
    Auch seine Erfahrungen werde ich hier teilen.


    Grüße.

    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

Seite 3 von 33 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier