Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Hallo Gemeinde,

    also ich finde die Kartuschen ganz klar einen Fortschritt. Aber offenkundig gibt es bei den Dingern erhebliche Streuung, ich vermute auch bei den verbauten Federn.

    Gabelöl = "Fuchs Silkolene Pro RSF 10 WT" ca. 430 cm³, also bewußt leicht überfüllt, um hierüber noch etwas mehr Progression zu bekommen. 10 cm³ entsprechen überschlägig 1 cm Füllhöhe.

    Mehr zu alldem hier.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Na siehste Gerd.
    Und mir sind meine zu Hart.Wollte mir schon neue weichere Federn machen lassen.
    Lass ich jetzt aber erstmal sein.Man wird ja schwerer nichwar.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #13

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Die GS Gabel lässt sich ebenfalls getrennt in Zug und Druckstufe abstimmen, da links und rechts aufgeteilt - halt nur nicht nur nicht durch Knöfpchen drehen.

    Wie schon in einem andren thread geschrieben - lässt sich die GS Gabel mit anderen Federn und selektiver oelwahl (druckstufe weicheres oel (7.5) als Zug (10'er)) auch recht gut abstimmen. Angeblich sind die Gabeln der ersten GS Bj. etwas schlechter im Ansprechen als die späteren.
    Der umstieg auf Kartuschen war danach für mich etwas entäuschend - da hatte ich mir mehr versprochen.

    Bei den Kartuschen bin ich ebenfalls recht schnell auf dünnes Oel als das vorgeschriebene 10'er in der Druckstufe gegangen(5'er oder 2,5) um einen wirksamen Verstellbereich zu erhalten (und dies bei PD Tank) Vorteil der Kartuschen ist, dass ich die Druckstufe bei leerem Tank etwas aufdrehen kann.
    Die längeren vorspannhülsen habe ich ganz schnell gegen die kürzeren getauscht.

    Zuguterletzt sei gesagt das ich 99% auf der Straße fahre und die GS dafür abgestimmt habe.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Original von 2VClassic
    ...Bei den Kartuschen bin ich ebenfalls recht schnell auf dünnes Oel als das vorgeschriebene 10'er in der Druckstufe gegangen(5'er oder 2,5) um einen wirksamen Verstellbereich zu erhalten (und dies bei PD Tank) Vorteil der Kartuschen ist, dass ich die Druckstufe bei leerem Tank etwas aufdrehen kann...
    Hallo Michael,

    witzig: und ich habe aus exakt demselben Grund ein dickeres genommen, weil ich mit dem 5er zuwenig Wirkung der Verstellerli gespürt habe.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    matte
    Gast
    Moin.

    Ich habe auch das Fuchs Silikone als 10er Öl drin und finde es auch zu träge. Da kann man drehen wie man will, man spürt keine Unterschiede.
    Diese Saison wird`s daher das 7,5er Öl geben.

    Gruß, Matthias aus Hamburg

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Hallo Matthias,

    ich fürchte, Du wirst mit dünnerem eher noch weniger Reglebereich merken. Ich bin aber sehr an Deinen Erfahrungen interessiert!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441
    Ich hatte schon eine wirksame einstellunsmöglichkeit mit 10'er aber nur die offene Druckstufe fuhr sich so das auch was weggefedert wurde. Zudrehen hatte schon Wirkung - nur nicht eine nach meinem Geschmack. Mit dünnerem Oel bin ich immerhin ein paar klicks zu und kann nachstellen wenn geänderte Bedingungen dies erfordern/wünschenswert machen.
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  8. #18
    Avatar von sono peter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    38518 Gifhorn
    Beiträge
    112

    Marzocchi-Kartuschen

    Ich fülle10W Syntetic Castrol in beide Holme und fahre im noch kühlem Frühjahr mit 5 Klicks auf. Im Sommer verringere ich auf 3 Klicks. Aber - auch das Federbein nimmt Einfluß auf die Reaktionen der Gabel. Nicht zuviel Druck einstellen! Ich habe ein WP rot und fahre Druckstufe 1 und Zugstufe 3 mit einer normalen GS ohne Sturzbügel. (..mit 85Kg Fahrer)
    Gruß
    Gruß Peter

  9. #19
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Ölmenge laut Marzocci 0,8 Liter.

    In diesem nicht mehr ganz frischen Thema
    ist mir die falsche Angabe der Füllmenge Aufgefallen.

    Die Füllmenge ist in der orig. Einbauanleitung
    mit 0,8 Liter angegeben.

    Gruß Udo

  10. #20
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    moin udo

    ich habe es hier nirgendwo falsch gelesen.
    zwei mal 0,4l sind 0,8l.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier