Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    465

    Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, meinen Umbau etwas auführlicher zu testen. Dazu gehört auch die Zündung.

    Ich habe eine Ignitech V96 (ohne Kennfeld, EZ). Als Pickup nutze ich einen Hallsensor und als Trigger dient der Rotor der Silent-Hektik Lima, welcher einen 4+1 Trigger besitzt.(siehe Bild)
    Die Konfig/Einstellung der Ignitech auf diesen Trigger habe ich netterweise von Rudi bekommen und damit lief der Motor in der Werkstatt bisher auch immer einwandfrei.

    Kerzen, Spulen, Stecker und Kabel sind neu. (Komplettes Geschirr von Achim)

    Heute habe ich das Motorrad das erste Mal auf der Straße getestet. 1km gefahren, kurz geschaut, ob alles dicht, nichts tropft, etc, und dann 7km bis zum Ende der Straße (wird gerade gebaut).

    Da angehalten, vom Motorrad runter, Motor und Zündung aus, freudig Fotos gemacht und wieder rauf und ab da gingen die Probleme los. Tierische Zündaussetzer, damit ruckelte der Motor wie verrückt...also langsam nach Hause geschleppt und Analyse gestartet.

    Dabei ist auf gefallen, das der Drehzahlmesser (Motogadget, elektrisch) wie verrückt hüpft. Motor läuft aber konstant.
    Dann mal den Laptop an die Ignitech angeschlossen und "live" drauf geschaut.
    Dabei ist auch in der Software aufgefallen, das die Drehzahl lustig von 1.200 bis 5.500 u/min hin und her hüpft, obwohl der Motor gemütlich im Standgas vor sich hin tuckert. Sprich der Motor läuft reel eher bei guten konstanten 1.000u/min, die Software sagt aber was anderes...
    (Er ruckelt leicht, da er bei 5.500u/min(laut Software, nicht reel) eine ganz andere Vorzündung von einigen Grad zieht, als bei rund 1.200u/min.)

    Das Ganze konnte ich heute 2x exakt gleich nach stellen.
    Motor kalt, alles gut, zieht sauber bis 110km/h durch. Nach 7km abstellen, wieder starten, der Drehzahlmesser fängt wie verrückt an zu hüpfen, die Ignitech springt in der Zündkurve hin und her und damit verstellt sich die Zündung lustig um bis zu 20°(nagelt mich nicht drauf fest) und damit läuft der Motor unrund und es kommt unter Last zu Zündaussetzern.

    Was ist hier los? Kann der Nagelneue Hallsensor einen weg haben? Dabei wird er gerade mal handwarm..., kalt läuft es aber einwandfrei?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Impulsfolge_Silent-Hektik.jpg  
    Geändert von Thunderhaake (01.05.2023 um 18:57 Uhr)
    Wait for signature


  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Ich tippe auf fehlende Abschirmung Kerze / Kerzenstecker. Ich fahre jetzt 4x 5kOhm Stecker UND Kerzen. Das Problem mit dem Motogadget Drehzahlmesser war damit behoben.

    Gruß

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Hallgeber können durchaus thermisch kritisch reagieren. Zudem mögen sie keine Magnetfelder wie sie z.B. von der Lima ausgehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    465

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Hm, gegen das Magnetfeld der LiMa spricht, das kalt alles einwandfrei funktioniert.
    Aber wenn sie thermisch anfällig sind, kann das dann natürlich auch mit rein spielen.
    Falls sonst keiner was hat, ich weiß von 2 Leuten, die auch die SH-LiMa mit der Ignitech fahren, allerdings nutzen die beide wohl den induktiven Sensor...dann werde ich damit wohl Mal mein Glück versuchen.
    Wait for signature


  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Hallo Alex,

    ein Problem mit irrationalem Verhalten der Zündbox hatte ich beim erstmaligen Einbau einer Elektronikzündung auch.

    Die Lösung (nach viel Sucherei) war schließlich, das Kabel vom Pickup zum Steuergerät so weit wie möglich weg von der Diodenplatte zu verlegen und die hintere Durchführung aus dem Motorgehäuse zu wählen (das Gummiformteil zwischen Steuerkastendeckel und Kurbelgehäuse bietet zwei Durchführungen an).

    Zunächst hatte ich es so verlegt, daß das Kabel den Motor an der vorderen Gummidurchführung verließ, wodurch es direkt hinter der Diodenplatte geführt war.

    Verläßt das Kabel jedoch den Motor an der hinteren, anlasserdeckelseitigen Durchführung und hat dadurch mehrere cm Abstand zur Diodenplatte, läuft alles, wie es soll.


    Viel Erfolg,
    Florian

  6. #6
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    465

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Hallo Florian,

    danke für den Hinweis. Eine klassische Diodenplatte habe ich nur nicht mehr.
    Durch die SH-LiMa habe ich jetzt nur den Regler und dieser sitzt an einer anderen Stelle.
    Die PickUp-Kabel laufen bei mir durch die vordere Durchführung, ja. Zusammen mit dem kleinem Starterkabel und dem Kabel für die Öltemperatur (nehme ich an der Verschlussplatte vom Hallgeber ab). Beides Kabel, wo keine großen Ströme drüber laufen. (Beim Starterkabel sowieso nur während des Anlassens)
    Wait for signature


  7. #7
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    465

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Andere Frage, ich habe ja die Ignitech für den Hallsensor.
    (Soweit ich weiß, gibt es ja 2 V96 Versionen, eine für den induktiven PickUp, eine für den Hallsensor)
    Auf meiner Ignitech steht "V96 1Hall 2Ind". Gehe ich recht der Annahme, das ich an den 2. Sensoreingang (Pin 20) damit einen induktiven Sensor anschließen kann?
    Wait for signature


  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Andere Frage, ich habe ja die Ignitech für den Hallsensor.
    (Soweit ich weiß, gibt es ja 2 V96 Versionen, eine für den induktiven PickUp, eine für den Hallsensor)
    Auf meiner Ignitech steht "V96 1Hall 2Ind". Gehe ich recht der Annahme, das ich an den 2. Sensoreingang (Pin 20) damit einen induktiven Sensor anschließen kann?
    Ja.
    Dann kannst Du die Reihenfolge noch ändern, also den zweiten Eingang zum ersten machen "Geber vertauschen (Pin 9 und 20)". Dann musst Du nichts weiter umkonfigurieren.

  9. #9
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    465

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Perfekt, danke!

    Induktiver Sensor ist bestellt.
    Wait for signature


  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.204

    AW: Ignitech macht bei warmen Motor Probleme.

    Hallo,

    ich wundere mich, wie die Ignitech die in #1 gezeigte Geberscheibe auswerten soll. Oder aber, ich wundere mich gar nicht, dass bei dieser Zackenkonfiguration die Drehzahl virtuell zwischen 1000 und 5500/min springt.

    Diese Scheibe gehört zu einer völlig anderen Zündanlage, nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier