Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    Gute Pflege….

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: Gute Pflege….

    -----dann könnte doch der Intervall der TÜV-Prüfung für Motorräder älter als 30 Jahre auf 4 Jahre verlängert werden.....
    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Gute Pflege….

    Besser noch durch zertifizierte Forumsmitglieder.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Gute Pflege….

    Ich will ja grundsätzlich niemandem etwas Böses...
    Aber vor ein paar Jahren musste unser T4 California mal wieder zum TÜV/Dekra.
    Und siehe da: erhebliche Mängel, keine Plakette weil - die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer geht nicht.
    Wieso? Die geht doch.
    Ja, aber nur die im Kombiinstrument, aber nicht die im Lichtschalter.
    Hm, das war aber noch nie eine.
    Das ist uns doch egal.

    Also habe ich den mir Bekannten TÜV Ingenieur angerufen, der gleich abgewunken hat: "Deppen, die prüfen nach EG-Richtlinie und der T4 BJ. 1996 muss nach STVZo geprüft werden.
    Ich nicht faul und so präpariert den Dienststellenleiter angerufen und
    a) die kostenlose Nachprüfung verlangt
    b) die Streichung der Prüfung "erhebliche Mängel - keine Plakette erteilt" löschen.

    Erstes ging Problemlos. Aber mit dem Streichen aus der Statistik hat er sich wirklich schwer getan.
    Leider hatte ich zu der Zeit andere Prioritäten und nicht die Zeit den Kollegen korrekt aus dem Anzug zu stoßen. So blieb der T4 mit erheblichen Mängeln in der Statistik...

    Bloß gut, dass ich seit dem nur noch zum TÜV fahre und die letzte Prüfung mit den Worten
    "Was soll ich denn da prüfen - das Krad ist ja neuwertig"
    kommentiert wurde. Nach der Probefahrt sagte der AaSp: "sag ich doch, die ist ja neuwertig"

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Gute Pflege….

    Deppen gibt's eben überall. Und offenbar stirbt die Gattung der sich gottgleich wähnenden Graukittel langsamer aus als erhofft.
    Ich bin mit der GTÜ-Filiale hier um's Eck wirklich sehr zufrieden, die Leute dort sind keine statistikbesessenen Sesselfurzer, sondern haben Ahnung, sowohl von Autos als auch von Mopeds. Und nett sind sie auch noch, man kann mit denen auf Augenhöhe reden.

  6. #6
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Gute Pflege….

    Nach entsprechenden negativen Erfahrungen beim TÜV fahre ich mit unserem gesamten Fuhrpark seit 10 Jahren nur noch zur GTÜ, bevorzugt an der Oldtimer-Tankstelle am Brandshof in Hamburg.
    Kompetenter und netter geht‘s kaum.

    Gruss
    Carsten

  7. #7
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Gute Pflege….

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Deppen gibt's eben überall. Und offenbar stirbt die Gattung der sich gottgleich wähnenden Graukittel langsamer aus als erhofft.
    Ich bin mit der GTÜ-Filiale hier um's Eck wirklich sehr zufrieden, die Leute dort sind keine statistikbesessenen Sesselfurzer, sondern haben Ahnung, sowohl von Autos als auch von Mopeds. Und nett sind sie auch noch, man kann mit denen auf Augenhöhe reden.
    Manchmal "wachsen" die aber nach. So einen sich sehr erhaben fühlenden Prüfer hatte ich auch mal. Sein Vorgänger, wirklich ein toller Mann, der hat einem auch den Hintergrund erklärt. Der hat bei Speicherädern noch die Speichen geprüft.

    Sein Nachfolger hat mich eine halbe Stunde wegen dem hinteren Schutzblech der GS genervt. Er wollte da eine nie dagewesene Verlängerung randiskutieren. Als es mir zu blöd wurde, er hat mir eh nix geglaubt, hab ich ihm gesagt er soll beim BMW-Händler anrufen. Dann hat der das Moped in die Prüfhalle geschoben, sich beim Aufbocken einen abgebrochen und ist mit dem Meterstab drumherum gelaufen wie so ein aufgeschrecktes Huhn. Ist wieder im Büro verschwunden und nach ner halben Stunde hat er den Babber draufgeklebt.
    Gruß
    Joachim


  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    Eicon11 AW: Gute Pflege….

    Hallo,

    Ich glaube der Statistik aufs Wort! Aber nicht weil die alten Moppeds mängelfrei sind, sondern weil viele der jungen TÜVprüfer bei den alten Moppeds überfordert sind, besonders wenn der FZSchein seeehr lang ist und das Modell selten.
    So gehabt bei meiner 30 Jahre alten Duc, Da hat zwar alles funktioniert an dem Teil, inkl. Abgaswerte. Ein Blick auf die Bremsbeläge hinten hätte mir aber Ärger beschert.
    Die hatte ich im März aufgrund anderer Baustellen vergessen zu wechseln und waren weit jenseits jeglicher Verschleißgrenze.
    Auch diverse andere kleine Veränderungen, für die ich auch ABEs dabei hatte, Lenkerhebel, Verkleidungsscheibe,
    Fußrasten etc....wurden großzügig übersehen, die Liste der Eintragungen war sowieso schon lang genug..
    Ein erfahrener älterer Prüfer mit Motorraderfahrung hätte das, gerade mit der Bremse am ungedeckelten Brembosattel mit einem Blick erkannt, nachgefragt und mich eventuell ohne Stempel nach Hause geschickt.
    Aber so hab ich die Statistik für Oldtimer geschönt!!!!

    Gruß

    Kai

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Gute Pflege….

    Ich tu da nicht viel außer ein wenig Drüberwischen, Handauflegen und Streicheln.

    Morgen um 11.00h ist Tüv Termin für die ST.
    Na da wird der Prüfer schauen
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Gute Pflege….

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Manchmal "wachsen" die aber nach.
    Man könnte meinen, Deppen stünden außerhalb der Evolution.
    Wahrscheinlich sind Deppengene dominant vererblich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier