Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Hallo zusammen,

    auf der Internetseite von Metzeler sind immer noch die o.g. Reifen zu finden.

    Allerdings sind sie nirgends zu bestellen.

    Die Herrschaften von Metzeler können auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben ob der Reifen überhaupt nochmal lieferbar sein wird oder wann.

    Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema ?

    Gruß

    Fredl

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Fred123 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auf der Internetseite von Metzeler sind immer noch die o.g. Reifen zu finden.

    Allerdings sind sie nirgends zu bestellen.

    Die Herrschaften von Metzeler können auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben ob der Reifen überhaupt nochmal lieferbar sein wird oder wann.

    Weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema ?

    Gruß

    Fredl
    z.B.:
    Enduro 1 vorn: https://www.reifen.de/reifen/metzeler-enduro_1/108+205
    Enduro 2 hinten: https://www.reifen.de/reifen/metzeler-enduro_2/108+205
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.607

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Alter Schwede, das sind ja Preise.....

    Als ich, gefühlt im letzten Leben, noch die Metzeler End 1 & 2 auf der G/S (sowie auf der XT600 Téneré) fuhr, erhielt ich beim Händler einen VorzuGSpreis von 120 DM.
    Für einen kompletten Satz jener Pneus!
    Musste hierfür nur mind. 3 Sätze auf 1x mitnehmen. Damals war stets Selbstmontage an meinen Mopeds angesagt.

    Ich würde an Deiner Stelle modernere Reifentypen aufziehen. Sind besser & günstiger.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.02.2024 um 20:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Ja, die Bestellung auf "Reifen.de" hab ich trotz der Preise auch schon versucht. Am nächsten Tag kam dann eine Mail, dass die Reifen doch nicht verfügbar seinen....

    Ja, es gibt natürlich heute bessere Reifen, aber original waren nun mal die Metzeler.

    Danke

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Fred123 Beitrag anzeigen
    ... Ja, es gibt natürlich heute bessere Reifen, aber original waren nun mal die Metzeler. ...
    Hallo Fredel,

    muss es denn unbedingt der Metzeler sein?
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Hallo
    Sollen die Reifen nur zum Anschauen oder auch zum Fahren sein?

    Bei Reifen, der sicheren Verbindung zwischen Motorrad und Fahrbahn stellt sich für mich nicht die Frage nach Originalität.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Gnamend,

    ich würde auch keine Enduro 1 und 2 aufziehen wenn ich die geschenkt bekäme!

    Safety first...! Ne G/S ist auch zu schade um die in die Ecke zu werfen!
    Im Nassen fährst du damit Schlittschuh und im Trockenen werden ab 30 Grad Außentemperatur die Seitenstollen blau und schmieren.... auch mit den original 48 PS!
    Ist nicht mehr zeitgemäß, kannst du vielleicht noch auf ner XT 500 oder einer anderen leichten 27 PS Enduro fahren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Fred123 Beitrag anzeigen
    Ja, die Bestellung auf "Reifen.de" hab ich trotz der Preise auch schon versucht. Am nächsten Tag kam dann eine Mail, dass die Reifen doch nicht verfügbar seinen....

    Ja, es gibt natürlich heute bessere Reifen, aber original waren nun mal die Metzeler.

    Danke
    Es scheint Dir sehr wichtig zu sein, genau diese Reifen zu bekommen.
    In Australien gibt es die offenbar noch. Inkl. Versand und Zoll am Ende auch nicht teurer als von reifen.de....aber was ganz Besonderes.
    https://www.tyres4bikes.com.au/metze...-51r-tt-front#
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend,

    ich würde auch keine Enduro 1 und 2 aufziehen wenn ich die geschenkt bekäme!

    Safety first...! Ne G/S ist auch zu schade um die in die Ecke zu werfen!
    Im Nassen fährst du damit Schlittschuh und im Trockenen werden ab 30 Grad Außentemperatur die Seitenstollen blau und schmieren.... auch mit den original 48 PS!
    Ist nicht mehr zeitgemäß, kannst du vielleicht noch auf ner XT 500 oder einer anderen leichten 27 PS Enduro fahren. ...
    Guten Abend Kai,

    jetzt übertreibst Du aber etwas.

    Ich habe diese Reifen über drei Jahrzehnte gefahren und keine Probleme damit gehabt. Und ich dachte immer, dass ich so ein mittleres Tempo fahre. Aber vielleicht gehöre ich ja doch zu den "Blümchenpflückern".

    Aber ich stimme Dir insofern zu, dass es inzwischen sicher bessere Reifen gibt. Wobei die Mischung des Metzelers bestimmt auch modernisiert wurde.

    Um den Fredl nun aber nicht im Regen stehen zu lassen: ich fahre jetzt vorne den K60 in original 3.00x21 und hinten den K60 Scout in 4.00x18.
    Bin damit zufrieden. Der hintere Reifen hält doppelt so lang wie der Enduro II. Allerdings wird bei dem Heidenau bei geringer Profiltiefe die Hinterachse deutlich unruhiger, als dies beim Metzeler der Fall war. Ich kann halt keinen Reifen wegwerfen, solange er noch ein Restprofiltiefe über 1,6 mm hat.
    Geändert von Wolfram2 (06.02.2024 um 08:49 Uhr) Grund: Ergänzung: bei geringer Profiltiefe
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Metzeler Enduro 1 und 2 für die G/S

    Moin Wolfram,

    die Conti TKC 70 sehen ähnlich aus und sind bei nasser Straße eine Macht!
    Von weitem siehst du optisch kaum einen Unterschied zu den Metzlerreifen, die Stabilität dieser Reifen in allen Fahrsituationen ist genial.

    Mich interessiert allerdings bei Reifen hauptsächlich die Nasshaftung. Bei trockenem Wetter ist kein Reifen wirklich gefährlich, sind alle irgendwie beherrschbar.

    Wenn Du aber wie ich oft morgens um 6 Uhr häufig auf irgendwelchen kurvigen Waldstrecken in schattigen Tälern mit viel Wildwechseln unterwegs bist, ist die Nasshaftung das A und O. Ohne Vertrauen darauf, dass der Reifen auch auf der nicht einsehbaren, feuchten Stelle knapp hinter der Kurve gribbt, hätte ich da Stress, auch ohne sonderlich ambitioniert zu fahren.
    Ich bin auch fast 20 Jahre Metzler Enduro 1 und 2 gefahren, danach Enduro 3, Avon, Michelin Straßenreifen etc. Ich war mit der Nasshaftung des Metzler Pärchens nie zufrieden, nicht mit der Spurstabilität über 130 Km/h und schon gar nicht mit der Haltbarkeit. Es gab nur damals nichts vernünftiges als Alternative. Ich weiß natürlich nicht, was die die letzten Jahre an der Gummimischung verbessert haben, aber der Preis der Reifen ist mir den Versuch nicht wert.


    Sorry für meine "Übertreibung" ,ich versteh halt einfach nicht warum man so ein Sicherheitsplus "verschenkt", nur wegen der "Orischinal" Optik.
    Ich fahr ja auch nicht einen BMW Integralhelm aus den frühen 80ziger Jahren nur weil es so schön dazu passt.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier