Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Moin,
    ich habe mir ein neues Batteriekabel (Batterie -> Anlasser) gekauft. Laut Steckerprägung hat es 16mm2.

    Da es mir etwas mickrig vorkam, hab ich mal nachgesehen: Bei mir verbaut (R65, 248, 1983) ist ein Kabel, das deutlich fetter ist. Außendurchmesser (ja, mit Isolierung) sind 9mm statt 7mm, auch die Anschlussösen sehen massiver aus.

    Laut Schaltplan passen die 16mm2. Gibt es irgendeinen Grund hier ein noch dickeres Kabel einzusetzen? (Außer "viel hilft viel"...). Anlasser ist der Bosch.

    Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst?

    Danke!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AAF27103-0C8A-464E-9EA3-7BB87E678683.jpg   654390C1-6572-4C64-8D04-77354806AFB1.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mir ein neues Batteriekabel (Batterie -> Anlasser) gekauft. Laut Steckerprägung hat es 16mm2.

    Da es mir etwas mickrig vorkam, hab ich mal nachgesehen: Bei mir verbaut (R65, 248, 1983) ist ein Kabel, das deutlich fetter ist. Außendurchmesser (ja, mit Isolierung) sind 9mm statt 7mm, auch die Anschlussösen sehen massiver aus.

    Laut Schaltplan passen die 16mm2. Gibt es irgendeinen Grund hier ein noch dickeres Kabel einzusetzen? (Außer "viel hilft viel"...). Anlasser ist der Bosch.

    Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst?

    Danke!
    Chryz
    es sind 16 mm ^2. bei allen.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ietrenner-2023

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Hallo Chysz,

    meinst du mit Steckerprägung das, was auf deinem zweiten Foto erkennbar ist? Ich lese da 6 - 16, was bedeutet, dass Kabel mit einem Querschnitt von 6 bis 16 mm² einzuquetschen sind.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst? ...
    Hallo Chryz,

    manche Hersteller machen beides.

    So verhindert man dauerhaft die Oxidation der Vercrimpung.
    Gruß, Wolfram

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...meinst du mit Steckerprägung das, was auf deinem zweiten Foto erkennbar ist? Ich lese da 6 - 16, was bedeutet, dass Kabel mit einem Querschnitt von 6 bis 16 mm² einzuquetschen sind.
    Hallo,

    die "6" kennzeichnet den Durchmesser des Lochs in der Ringöse. Hier also für M6-Schrauben.
    Gruß, Wolfram

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Chysz,

    meinst du mit Steckerprägung das, was auf deinem zweiten Foto erkennbar ist? Ich lese da 6 - 16, was bedeutet, dass Kabel mit einem Querschnitt von 6 bis 16 mm² einzuquetschen sind.

    Beste Grüße, Uwe
    nö, 6 ist die Bohrung, 16 der Querschnitt der Einzelader.

    Mein Tipp, geh zum Elektrotechniker deines geringsten Vertrauens und lass Dir Kabel anfertigen, am Besten gepresste Kabelschuhe.
    Als Leitung nimmst Du „Kurzschlussfeste“!
    Wenn der Kabelbaum eh überholt wird, dann ziehe auch gleich für die ungesicherte Leitung zur 30 des Zündschloss auch KSF.
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    nö, 6 ist die Bohrung, 16 der Querschnitt der Einzelader.

    Mein Tipp, geh zum Elektrotechniker deines geringsten Vertrauens und lass Dir Kabel anfertigen, am Besten gepresste Kabelschuhe.
    Als Leitung nimmst Du „Kurzschlussfeste“!
    Wenn der Kabelbaum eh überholt wird, dann ziehe auch gleich für die ungesicherte Leitung zur 30 des Zündschloss auch KSF.
    Kurzschlussfeste Leitung ??wenn, dann heißt das Eigensicher.
    Geändert von Q-Michael (02.05.2023 um 18:00 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Wenn schon ganz genau dann hier
    https://www.lapp.com/de/de/nsgafoeu-1-8/3-kv/p/1600305

    klar das es nicht kurschlussfest ist, ist so bei uns umgangssprachlich so genannt.

    Aber, Eigensicherung ist ebenso nicht korrekt bzw. zweideutig
    Zitat aus dem Ex–Schutz


    Ein eigensicherer Stromkreis ist eine häufig verwendete Zündschutzart, die in Geräten verbaut wird, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
    Diese Zündschutzart wird zum Beispiel bei explosionsgeschützten Mess- und Regelgeräten und Grenzwertschaltern angewendet.
    Dadurch das Strom und Spannung im Stromkreis begrenzt sind, können keine unzulässige Erwärmung und kein zündfähiger Funke entstehen.
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Wenn schon ganz genau dann hier
    https://www.lapp.com/de/de/nsgafoeu-1-8/3-kv/p/1600305

    klar das es nicht kurschlussfest ist, ist so bei uns umgangssprachlich so genannt.

    Aber, Eigensicherung ist ebenso nicht korrekt bzw. zweideutig
    Zitat aus dem Ex–Schutz


    Ein eigensicherer Stromkreis ist eine häufig verwendete Zündschutzart, die in Geräten verbaut wird, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
    Diese Zündschutzart wird zum Beispiel bei explosionsgeschützten Mess- und Regelgeräten und Grenzwertschaltern angewendet.
    Dadurch das Strom und Spannung im Stromkreis begrenzt sind, können keine unzulässige Erwärmung und kein zündfähiger Funke entstehen.
    Also so dick, dass die Batterie abraucht und das Kabel noch ganz ist??
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    eine Besonderheit, dass in diesem Forum nicht einmal eine vl. nicht ganz korrekte Bezeichnung stehen gelassen werden kann. Sofort kommen Verbesserungen Schulmeisterlichkeiten und Ergänzungen zur Verbesserung.
    Hat man nicht die Größe, das auch mal halbfalsch oder 9/10 richtig stehen lassen zu können?
    Zumal wenn es der Sache gar nichts nützt.
    nun mal Konstruktiv : Im Modellau gibt es hervorragende Feindraht Lizzen 8 .. 10 mm2 die Hochstrom geeignet sind, wenn man da 2 zusammen klemmt sind die noch mal besser vom Widerstand.
    Und nun Ring frei zur Ringösen Materialwahl Diskussion.. Cu Alu Vergoldet und versilbert.
    mit gutem Gruß, Klaus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier