Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.455

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Zumal wenn es der Sache gar nichts nützt.
    Mir nützt es schon, wenn ich es verstehe.
    Habe schon einen dicken Kabelbrand hinter mir.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.077

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Die Spezialleitung verhindert den Kurzschluss nicht.
    Aber, durch die Spezialisolierung kommt es nicht zum Verschmoren mit den restlichen Einzeladern des Kabelbaums, somit vermindert man den Folgeschaden. Wer einen Kabelbaumbrand schon mal gesehen hat, weiß von was ich spreche.

    Nach einem „satten“ Kurzschluss, mit Kabelbrand empfehle ich sowieso die Elektrik der Q genauestens zu prüfen. Augenscheinliche Zerstörungen sind manchmal begrenzt, glaubt man, wenn man aber dann den Kabelbaum auftrennt, stellt man fest, dass die Zerstörungen sich tief ins Innere fortsetzen.

    Für unseren Themeneröffner, mein Ernst, such Dir einen Elektriker, noch besser einen Schaltschrankbauer, die konfektionieren Dir deine Kabel mit Kabelschuhen, Gummitüllen, verpressen diese mit Profiwerkzeug und Du hast Ruhe an der Stelle.
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    eine Besonderheit, dass in diesem Forum nicht einmal eine vl. nicht ganz korrekte Bezeichnung stehen gelassen werden kann. Sofort kommen Verbesserungen Schulmeisterlichkeiten und Ergänzungen zur Verbesserung.
    Hat man nicht die Größe, das auch mal halbfalsch oder 9/10 richtig stehen lassen zu können?
    ...
    Da muss ich dir klar widersprechen.
    Bei Rechtschreibfehlern muss ich mir manchmal die Finger festhalten.
    Wer zum Beispiel vom "Hohnen" seiner Zylinder spricht, aber nicht Hohn und Spott dafür ernten will, ist Nutznießer meiner Zurückhaltung.
    Wenn es aber um Exaktheit von Bezeichnungen geht, sehe ich keine Chance für Pardon. Wir sind ein eindeutig techniklastiges Forum und da kann man nicht mit falschen Begriffen diskutieren. Manchmal wissen nur Fachleute, was wirklich korrekt ist -und manchmal irren sich selbst die.
    Einerlei -ich kämpfe da für Eindeutigkeit und Klarheit; sonst könnten wir uns die eine oder andere Diskussion gleich schenken, wenn der eine von Äpfeln spricht und der andere Birnen meint...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen

    ...

    Für unseren Themeneröffner, mein Ernst, such Dir einen Elektriker, noch besser einen Schaltschrankbauer, die konfektionieren Dir deine Kabel mit Kabelschuhen, Gummitüllen, verpressen diese mit Profiwerkzeug und Du hast Ruhe an der Stelle.
    Warum? Er hat doch ein passendes Kabel mit 16 mm² Querschnitt und Ringöse.

  5. #15
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    • Nach VDE-Bauart NSGAFÖU zertifizierte Leitung mit Prüfzeichen ◁VDE▷ für geprüfte Sicherheit und Qualität.
    • Aufgrund hoher mechanischer Festigkeit für kurzschluss- und erdschlusssichere Verlegung bis 1000 V verwendbar.


    na nun bleib mal locker, so falsch ist es nicht gebraucht und steht auch noch in "Gänsefüßschen"
    Wir sagen auch Batterie müsste es nicht Blei Akku oder als Gegenstück Primärzellen Batterie für die Handlampe heißen.. Das sind Dipfelesschisser Animositäten.. Wobei jeder weiß was gemeint ist, "Lichtmaschine" usw..
    Geändert von teileklaus (02.05.2023 um 19:48 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  6. #16
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.077

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mir ein neues Batteriekabel (Batterie -> Anlasser) gekauft. Laut Steckerprägung hat es 16mm2.

    Da es mir etwas mickrig vorkam, hab ich mal nachgesehen: Bei mir verbaut (R65, 248, 1983) ist ein Kabel, das deutlich fetter ist. Außendurchmesser (ja, mit Isolierung) sind 9mm statt 7mm, auch die Anschlussösen sehen massiver aus.

    Laut Schaltplan passen die 16mm2. Gibt es irgendeinen Grund hier ein noch dickeres Kabel einzusetzen? (Außer "viel hilft viel"...). Anlasser ist der Bosch.

    Und zweite Frage: Die Kabelösen beim neuen Kabel sind verlötet. Ich dachte die werden heute nur noch mit entsprechenden DIN-Kabelösen verpresst?

    Danke!
    Chryz
    zur ersten Frage, der Durchmesser der Isolierung hängt von Typ und Hersteller der Leitung ab
    zur zweiten Frage, viel hilft nicht viel auf die kurze Strecke, vielmehr korrosionsfreie feste Anschlüsse, möglichst wenig Übergangswiderstand
    zur dritten Frage, beides ist möglich, wobei ich die gasdichte Verpressung präferiere, Lötzinn kann unter die Isolierung ziehen und macht den Anschluss zu einem starren Anschluss.

    Egal, Bau das Kabel ein und gut 👍
    Viele Grüße Oliver

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.936

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Da in der Frage auch der Querschnitt angesprochen wurde:
    16² ist Standard -klar. Sofern definitiv nur ein Valeo betrieben wird, kann man problemlos auf 10² gehen und ein paar Gramm sparen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    445

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Ui, hier geht´s ja mal wieder rund....
    Danke für alle sachdienlichen Hinweise Dann wird das Kabel bei nächster Gelegenheit mit eingebaut!
    Viele Grüße,
    Chryz

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    1. Gebot: du sollst nicht löten.


  10. #20

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    445

    AW: Batterie-Kabel - Querschnitt und Anschluss

    Damit bin ich gar nicht einverstanden, Michael!
    Aber bei Motorradkabeln kann ich mich zurückhalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier